Ringier bekennt sich immer stärker zu elektronischen Medien. Jetzt lanciert das Schweizer Medienunternehmen «the collection», das weltweit erste monothematische Tablet-Magazin. Die Startausgabe «Prinz William – Der Hoffnungsträger der britischen Monarchie» gibt unter anderem Einblick in die Arbeit eines königlichen Fotografen.
Das international operierende Schweizer Medienunternehmen Ringier hat sein neuestes digitales Produkt gleich global an den Start geschickt: «the collection» ist das erste monothematische Magazin für Tablets wie das Apple iPad. Es nutzt die multimedialen Möglichkeiten von Tablet-Computern und erscheint in drei Sprachen. Den Usern eröffnet sich ein bisher unbekanntes visuelles und informatives Erlebnis – Infotainment auf höchstem Niveau.Das Thema der ersten Ausgabe könnte aktueller nicht sein: «Prinz William – Der Hoffnungsträger der britischen Monarchie». the collection steht ab sofort in jedem AppStore in Deutsch, Englisch und Chinesisch zum Download bereit. Der Preis liegt in Europa bei 3.99 € und in der Schweiz bei CHF 5.50.
Entwickelt von Ringiers eigenen Journalisten, Grafikern und Technikern in der Schweiz und Vietnam zeigt the collection die ganze Medienkompetenz von Ringier. Es richtet sich an global interessierte Personen, die erstklassig gemachte digitale Informationsmedien mit grossem Unterhaltungswert schätzen – oder, um es in den Worten von the collection CEO Thomas Trüb zu sagen: «the collection ist intelligenter Multimedia-Inhalt für smarte Leute mit einem Sinn für Humor, die auf bequeme Weise überall und jederzeit auf eine anspruchsvoll gemachte, aber mit Spass zu konsumierende Informations-App zugreifen wollen.»
In nur einem halben Jahr hat die collection-Crew um Chefredaktor Peter Hossli und Creative Director Stéphane Carpentier unter der Leitung von Thomas Trüb die erste Ausgabe vom Prototypen zur Vollversion entwickelt –in weltumspannender Kollaboration zwischen Zürich, Lausanne und Ho-Chi-Min-Stadt. Vorerst nur für iPads erhältlich, soll the collection bereits im zweiten Quartal 2011 zusätzlich für Android-basierte Tablets verfügbar sein. Momentan ist das Appazine neben Deutsch in Englisch und Chinesisch verfügbar. Weitere Sprachversionen sind geplant.
the collection wird lanciert mit «Prinz William – Der Hoffnungsträger der britischen Monarchie.» Die Ausgabe vermittelt mit unerreichten interaktiven Spezialeffekten einen Einblick in das Leben und Wirken des jungen Prinzen. Sie zeigt die königliche Hochzeit bevor sie stattfindet, bringt eine Debatte über die Monarchie, blickt hinter die Arbeit eines königlichen Fotografen, lässt Wetten über William und Kate abschliessen. Nach der Hochzeit Ende April wird sie mit aktuellen Bildern und Informationen erweitert – kostenlos für alle, die sich die App bereits heruntergeladen haben. Diese erste Ausgabe wird unterstützt durch den Sponsoring-Partner Schweiz Tourismus.
Wenn der Inhalt der ersten Ausgabe ‚Journalismus auf höchstem Niveau“ sein soll, dann ist Ringier sehr tief gefallen. Die Prinz William Ausgabe ist eine Mischung aus den Bedienelementen von The Elements iPad app und dem qualitativen recherchierten Inhalt eines Paris Match oder Hello!
Der Humor ist oft infantile. Zum Beispiel kann man mit einem Finger die Haare vom Kopf von Prinz William rubbeln, bis er als Glatzkopf da steht. Ha. Ha.
Unterhaltsam ist das App, nur mit gutem Journalismus hat The Collection nichts zu tun.
Aha, schon wieder ein neues Heftli!
Ein gutes Zeugnis dafür, dass Ringier (wie andere Printverlage) keine Ideen für die Zukunft hat.
Finde es ausserdem fraglich, ob die Zielgruppe dieses Themas, überhaupt iPads besitzt.