Bereits zum 7. Mal wird der Fotowettbewerb von «Vinum et Litterae» ausgeschrieben, bei dem professionelle Fotografen, Kunst- und Fotografiestudenten sowie Hobbyfotografen im deutschsprachigen Raum aufgefordert werden, in ihren Bildern den Zusammenhang von Kultur und Wein künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2011.
«Dem Augenblick Dauer verleihen» lautet das diesjährige Motto von Vinum et Litterae. Der Wettbewerb richtet sich an professionelle Fotografen, Kunst- und Fotografiestudenten sowie an Amateure. Die eingereichten Fotos dürfen sich mit dem Thema Wein in all seinen Facetten (Wein, Reben, Trauben, Anbau, Kelterung, Genuss) künstlerisch auseinandersetzen. Neu ist, dass zur Förderung des jungen Kultur- und Kunstnachwuchses ein zusätzlicher Nachwuchspreis an junge Künstler zwischen 16 und 20 Jahren verliehen wird. Die Jury wird bei der Beurteilung der Fotografien insbesondere auch die positive Einbindung des Themas «Österreichischer Wein» berücksichtigen.
Die fünf besten Einreichungen werden im Herbst bei der Abschlussgala im Kloster in Krems prämiert. Der Preis «Vinum et Litterae» ist mit insgesamt 17’000 Euro dotiert, dem Sieger winken 5’000 Euro. Zusätzlich erhalten alle Preisträger die Bronze-Skulptur «Werkzeug des Poeten», gestaltet vom Künstler Prof. Karl Korab.
Einsendeschluss ist der 1. Juli 2011. Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen.
Ich wollte Sie fragen ob ich meine Bilder auch mit Fotoshop bearbeiten darf? und ob ich Sie per Post und Per E-mail schicken soll ?
Ich hoffe auf baldige Rückmeldung
Danke