Markus Zitt, 19. April 2011, 13:00 Uhr

USB-Stick mit mehr Datensicherheit

Kingston Digital lanciert mit dem DataTraveler 4000 Managed (DT4000-M) einen FIPS-zertifizierten und managebaren USB-Speicherstift für Unternehmen und alle, die ihre Daten vor Fremdzugriff bestmöglichst schützen wollen. Der Speicher im robusten, Titan-beschichteten Gehäuse ist mit Kapazitäten von 2, 4, 8 bis 16 GB erhältlich. 

USB-Sticks sind ideal für das schnelle Backup zwischendurch, für den Datentransport oder um häufig benötigte Daten mit zuführen. Problematisch ist, dass man die kleine USB-Sticks gerne verlegt, versehentlich an einem Computer stecken lässt oder sie einfach verliert. So ein Verluste ist nicht nur ärgerlich, sondern bei vertraulichen oder geheimen Firmen- oder privaten Daten sogar gefährlich oder schädlich.

Der neue FIPS-zertifizierte Kingston DT4000-M ist speziell für den Einsatz in Unternehmen und zur Speicherung vertraulicher Daten entwickelt worden und ergänzt Kingstons jüngst angekündigten und managebaren Data Traveler Vault Privacy (DTVPM). Wie dieser ist auch der neue DT4000-M mit BlockMasters SafeConsole für Kingston Server-Software ausgestattet. BlockMaster ist, was Sicherheit betrifft, führend auf dem Markt und bietet das umfassendste und ausgereifteste Zentralmanagement.

Der Kingston DataTraveler 4000 Managed ist ein sicherer USB-Stick zum Schutz sensibler Unternehmensdaten  und bietet das erstklassiges Sicherheitsmanagement von BlockMaster.

.

USB-Sticks gehen allzugerne verloren

Gemäss einer aktuellen Studie des Ponemon Instituts sind die Kosten, die durch fahrlässigen Umgang mit Daten verursacht werden, in den letzten Monaten regelrecht explodiert. So stiegen die finanziellen Verluste im Zusammenhang mit mobilen Devices, bei den in der Studie befragten Unternehmen jährlich um 15 Prozent auf 258 US-Dollar pro registrierten Vorfall.

Angaben aus anderen industriellen Informationsquellen zeigen weiter, dass 2010 die Anzahl verlorener USB-Sticks im Vergleich zum Vorjahr um 400 Prozent gestiegen ist. Dabei verliert jeder zehnte Angestellte einen USB-Stick, auf dem Firmendaten gespeichert sind.

Weiter fand eine Umfrage von BlockMaster heraus, dass 76 Prozent der Angestellten fremde USB-Sticks in ihren firmeneigenen Laptops verwenden, wodurch sich das Risiko einer Übertragung von Viren und Schadprogrammen auf ihre Firmennetzwerke sprungartig erhöht.

Sicherheit geht über Verschlüsselung hinaus

Die Verschlüsselung eines USB-Sticks kann Daten gegen unbefugten Zugriff schützen. Dieser Schutz nützt aber wenig, wenn die Anwendung kompliziert ist und dies beispielsweise Mitarbeiter dazu verleitet, nicht die vom Unternehmen genehmigten USB-Drives zu nutzen, sondern auf „herkömmliche“ USB-Sticks zurückzugreifen. Kingston hat auf diese Firmen-, Technologie- und Benutzerdynamik reagiert und den DT4000-M auf den Markt gebracht, der die Bedürfnisse aller Beteiligten abdeckt.

Folgende Eigenschaften zeichnen den DT4000-M aus:

Erschwingliche Unternehmenssicherheit: Starke, hardware-basierte Verschlüsselung; FIPS 140-2 Level 2 Zertifizierung für das gesamte kryptographische Modul, zu einem niedrigeren Preis als Mitbewerberprodukte angeboten.

Granulare, massgefertigte Kontrolle: Volles Laufwerkstatus-Management für strikte Richtliniendurchführung und Lockdown gestohlener/verlorener Laufwerke – ohne deren Funktionstüchtigkeit zu beeinträchtigen; Massfertigung für einfache Inventarisierung; komplettes Audit sowie Sicherheitskopie/Wiederherstellung für forensische Analysen und zur Einhaltung aller Vorschriften – einschliesslich Einhaltung aller Bestimmungen für Datenregulierungen.

Benutzerfreundlichkeit: Benutzerfreundliche Plattform, die Funktionen wie die ferngesteuerte Passwortrücksetzung sowie Optionen zur individuellen Einstellung anbietet.

Maximale und managebare Sicherheit

«Neueste Statistiken zum Thema Datenverluste haben deutlich gemacht, dass Unternehmen nicht nur sichere USB-Sticks, sondern auch im gesamten Firmenbereich angewandte Strategien für solche benötigen», sagt Christian Marhöfer, Geschäftsführer Kingston Technology GmbH. «Mit dem DT4000-M bieten wir Unternehmen eine Lösung an, die das richtige Sicherheitsniveau sowie Flexibilität, leichte Bedienbarkeit und geringe Kosten vereint.» Anders Kjellander, Chief Security Officer bei BlockMaster, ergänzt: «Datenverluste durch den Gebrauch unsicherer und nicht gemanagter USB-Sticks haben Unternehmen lange genug zu schaffen gemacht. Der DT4000-M von Kingston ist die Antwort darauf und gleichzeitig die erste Lösung für Unternehmen, die ein gemanagtes, sicheres FIPS-Laufwerk zu einem bezahlbaren Preis einsetzen wollen. Der 100-prozentig sichere und 100-prozentig gemanagte DT4000-M ist ein SafeConsoleReady-Laufwerk, das mit Sicherheit noch von sich reden machen wird.»

Kingston DataTraveler 4000-M – Merkmale

  • FIPS 140-2 Level 2 Zertifiziert
  • TAA-konform
  • Sicher: Nach zehn falschen Passworteingaben sperrt sich der Stick und die Verschlüsselung wird zerstört / Komplexe Passwort-Richtlinien – basierend auf Optionen für individuell einstellbare Kriterien, inklusive Passwortlänge und Zeichentypen (Ziffern, Gross- und Kleinbuchstaben und spezielle Zeichen) / Auch einsatzbereit mit ausgeschalteter AutoRun-Funktion / Erzwingt schreibgeschützte AutoRun-Dateien
  • Volle Verschlüsselung: 100 Prozent der gespeicherten Daten werden durch Hardware-basierten, 256-bit Advanced Encryption Standard (AES) in CBC-Modus geschützt.
  • Anpassbar: Passwortlänge, Preload-Inhalt (ab Farbrik und ab bestimmter Abnahmemenge)
  • Sicheres Gehäuse: Beschichtung/Siegel zur physischen Sicherheit
  • Robust: Wasserdicht, Verkleidung aus rostfreiem Stahl mit Titanüberzug
  • Einfach: Keine Admin-Rechte oder Installation einer Anwendung erforderlich
  • Grösse: 77,9mm x 22mm x 12.05mm
  • Geschwindigkeit: bis zu 18MB/s Lese- und 10MB/S Schreibgeschwindigkeit (abhängig vom verwendeten PC)
  • Co-Logo-Programm verfügbar
  • Montiert in den U.S.A.
  • Minimale Systemanforderungen: USB 2.0 konform und 1.1 kompatibel / Eine gültige Lizenz für BlockMasterSafeConsole für Kingston Management-System
  • 

.

Preise und Verfügbarkeit

Der Kingston DataTraveler 4000 Managed (DT4000-M) ist ab Anfang Mai im Handel erhältlich. Die Garantie beträgt fünf Jahre, darin eingeschlossen ist ein 24/7 technischer Kundensupport.

  • 2GB: CHF 53.-
  • 4GB: CHF 68.-
  • 8GB: CHF 97.-
  • 16GB: CHF 180.-

    Schreibe einen Kommentar

    • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
    • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
    • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
    • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
    • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
    • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Noch 800 Zeichen

    Werbung
    Werbung

    Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ihr Browser ist veraltet!

    Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

    ×