David Meili, 19. April 2011, 15:34 Uhr

Kulturtipp am Dienstag: 50 Jahre WWF im Landesmuseum Zürich

Vor 50 Jahren wurde der WWF in Zürich gegründet und bezog sein erstes internationales Headquarter im Bürohaus an der Sihlporte. Das Team unter Alexis Schwarzenbach hat die Geschichte der Organisation auf 900 Quadratmetern im Landesmuseum Zürich nachgebaut. Einen lebenden Panda kann man im Landesmuseum nicht bestaunen, doch viele fotografische Dokumente, die Schwarzenbach auch für die Publikation im Verlag Collection Rolf Heyne zum Jubiläum erschlossen hat.

Seit Beginn stand der WWF in einer engen Beziehung zur Fotografie. Ohne überzeugende Bilder von Vögeln, von wilden Tieren, dann von Natur und Landschaft wäre die weltweite Mobilisierung nicht möglich gewesen. So wurden immer wieder bedeutende Fotograf/innen damit beauftragt, für die Organisation zu werben. Als Sponsoren liessen sich Unternehmen aus der Fotobranche finden. Zur Zeit unterstützt Canon den WWF mit einem langfristigen Exklusivvertrag.

Heute zählt der WWF mehr als fünf Millionen Menschen als Mitglieder und zeichnet in mehr als 100 Ländern für Projekte verantwortlich. Dem Landesmuseum ist eine Ausstellung gelungen, die alle Altersgruppen anspricht. Erstmals wurde der Innenhof in ein Gesamtkonzept miteinbezogen. (Aufnahme zVg, Aufbau der Ausstellung im Innenhof)

WWF. Eine Biographie
Landesmuseum Zürich
Ausstellung mit vielen Aktivitäten (auch für Kinder) bis 18. September 2011

Werbung

Ein Kommentar zu “Kulturtipp am Dienstag: 50 Jahre WWF im Landesmuseum Zürich”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×