Gemäss einem Mail an Colormailer-Kunden wurde das Online-Fotolabor vom deutschen Online-Labor-Betreiber Pixum übernommen. Wer über einen ColorMailer-Account kann diesen weiter benutzen und auch die online gespeicherten Bilder sind weiterhin verfügbar.
Colormailer der Firma Colorplazza gehörte zu den ersten und damals noch sehr wenigen Versandlabors, die anfangs der 2000er-Jahre Digitalfotos übers Internet entgegen nahmen und Belichtungen auf Fotopapier gegen Rechnung zustellten.
Nun gehört ColorMailer zu Pixum ist aber weiterhin unter eigener Web-Adresse erreichbar, wobei das Logo nun mit dem Claim „Powered by pixum“ zusammen mit „Über uns“ und dem Impressum auf die neue Eigentümerin hinweisen.
Pixum aus Deutschland ist ebenfalls in diesem Geschäftsbereich tätig und unterhält ihren Web-Auftritt auch unter einer .CH-Domain (www.pixum.ch) mit Preisen in Schweizer Franken. Seit Januar 2011 berechnet Pixum Preise nur noch direkt in Schweizer Franken. Die Währungsumrechnung von Euro-Preisen entfällt. Für alle Schweizer Kunden bedeutet diese Anpassung zugleich eine deutliche Reduzierung der Preise. Pixum will damit der günstigste Anbieter von Premium-Fotoabzügen in der Schweiz zu sein.
Über Pixum
Pixum gehört zu den führenden Anbietern von Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Die Produktpalette umfasst Fotobücher, Fotokalender, eine breite Auswahl von Foto-Geschenkartikeln, Poster, Leinwandbilder und natürlich auch klassische Fotoabzüge. Pixum druckt und belichtet ausschließlich auf hochwertigen Materialien unter Einsatz modernster und umweltschonender Drucktechnologien. Weitere Dienstleistungen sind die Online-Speicherung der eigenen Bilder, sowie umfangreiche Web-Anwendungen rund um das digitale Foto. Mit über 50 Tests durch Fachzeitschriften, Magazine und Verbraucherschutzorganisationen belegt Pixum mit der Durchschnittsnote von 1,9 den Spitzenplatz. Unter www.pixum.com bietet Pixum seine Dienstleistungen in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Deutsch an und beliefert Kunden in ganz Europa. Pixum ist seit 10 Jahren zertifiziertes Trusted-Shop- Mitglied und wird dort mit „SEHR GUT“ bewertet.
Die Kehrseite der Medallie: Fotos erhalten nun den Rückseitenaufdruck http://www.pixum.com (zuvor war kein Branding vorhanden) und Bestellungen können nur noch mit Kreditkarte, nicht mehr gegen Rechnung gemacht werden.
Sehr schade!
Und nach einigen Bestellungen zeigt sich die Kehrseite der Medallie leider auch in einem deutlichen Einbruch bei der Qualität. Schade!
Die Qualität und Support gehen wohl langsam den Bach runter. Ein Poster wurde von mir 3 mal reklamiert, ohne daß auch nur einmal auf das Problem eingegangen wurde. Es wurde anstandslos ein neues Poster geschickt, jedesmal falsch entwickelt. Damit kann ich meine Abstellkammer tapezieren. Sehr schade die Entwicklung.
Die schlechten Erfahungen mit Pixum wundern mich. Sowohl Abüge als auch Fotokalender bestelle ich eigentlich gerne da und bin recht zufrieden. Dass eine Zahlung per Rechnung nicht möglich ist, ist in der Tat sehr schade. Aber dich stört tatsächlich der Rückseitenaufdruck ?