Markus Zitt, 12. Mai 2011, 15:15 Uhr

Ultrakompaktkamera macht Schönheits-OPs überflüssig

 Die Panasonic Lumix DMC-FS22 bietet neben einem Touchcreen und weitere  zeitgemässer Ausstattung einen speziellen Beauty-Modus, der vor allem bei jungen Frauen und Teenagern auf grosses Interesse stossen dürfte. Er ermöglicht ästhetische und kosmetische Korrekturen (wie etwa die Make-up-Retusche) bei Portraitaufnahmen.

Die Panasonic Lumix DMC-FS22 ist mit 16,1-Megapixel-CCD und 4x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmar ausgestattet, das einer Kleinbildbrennweite von 28-112mm entspricht und eine optischem Bildstabilisator. Auf der Rückseite des schlanken Gehäuses befindet sich  ein 7,5 cm-Touchscreen-LCD-Monitor und im Inneren wartet der  neue „Beauty“-Modus auf seinen Einsatz bei Portraits,

Der berührungsempfindliche LCD-Monitor zeigt ein noch übersichtlicheres Bild und erlaubt die komfortable Kamerabedienung mit Touch-AF, Touch-Zoom und Touch-Auslöser. Fast alle Funktionen bei Aufnahmen und Wiedergabe lassen sich einfach und schnell durch Antippen vom Symbolen auf dem Monitor steuern.

Der Bildprozessor Venus Engine VI verbessert die Kameraleistung in vielen Punkten. Er koordiniert die Intelligente Auflösungs-Technologie für eine jeweils optimal angepasste Signalverarbeitung in unterschiedlichen Bildpartien. Das sorgt für natürliche, scharfe Bilder mit feinster Detailwiedergabe und ermöglicht so die Intelligente Zoom-Funktion, die den Zoombereich praktisch ohne Qualitätsverlust von 4x auf 5x erweitert. Zudem überzeugt die FS22 durch aussergewöhnlich kurze Einschalt- und Autofokus-Reaktionszeiten.

Der Intelligente Automatik-Modus wird in der FS22 um AF-Tracking und den Intelligenten Belichtungs-Modus erweitert. Mit AF-Tracking kann die Scharfstellung auf ein Detail fixiert werden, das dann verfolgt wird, auch wenn es sich im Bild bewegt

Auch Gesichtserkennung und intelligente Motivprogramm-Wahl sowie 27 Motivprogramme erleichtern das Fotografieren. Dies alles garantiert selbst weniger versierten Nutzern eine optimale Ausbeute an gelungenen Fotos. Die mit der 720p-HD-Videofunktion aufgezeichneten Filme können genauso wie die Fotos mit dem neuen, zur Kamera gehörenden Lumix Image Uploader von jedem PC mit Internetanschluss zu Portalen wie Facebook (Foto) oder YouTube (Video) hochgeladen werden.

Beauty-Modus für schönen Teint und weisse Zähne

Die „Beauty-Retouch“-Funktion der FS22 gestattet nachtägliche Verbesserungen von Portraits durch ästhetische und Make-Up-Retuschen per Finger-Tipp auf dem Monitor. Der Ästhetik-Modus bietet die Möglichkeit Haut und Augenränder zu glätten, Schatten und Zähne aufzuhellen und glänzende Flecken zu beseitigen. Mit der Make-up-Retusche werden Lippenstift, Wangenrouge und Lidschatten nachträglich aufgetragen und der Haut-Grundton variiert. (Funktioniert aber nur bei den Fotos – nicht bei den Portraitierten selber.)

.

Die Lumix DMC-FS22 im Detail

Objektiv: Das Leica DC Vario-Elmar 3,1-6,5/28-112mm verschwindet beim Ausschalten der Kamera in dem schlanken, handlichen Gehäuse der FS22 mit 16 Megapixel. Die Objektivkonstruktion besteht aus 6 Linsen in 5 Gruppen inklusive 3 asphärischen Elementen mit 5 asphärischen Oberflächen. Das Zoom bietet trotz seiner äusserst kompakten Bauweise eine überzeugende optische Leistung. Zudem schützt der optische Bildstabilisator wirkungsvoll vor Verwacklungen.

Bildprozessor: Der schon in anderen FS-Modellen bewährte Venus Engine VI-Bildprozessor ist dank seiner Rechenleistung und -geschwindigkeit auch in der FS22 der Schlüssel zu neuen Funktionen wie der Intelligenten Auflösungs-Technologie und weiter verbesserter Bildqualität. Mit der Intelligenten Auflösung erweitert die Intelligente Zoom-Funktion den Brennweitenbereich ohne sichtbaren Qualitätsverlust um knapp 1,3 x und macht so aus dem 4x- ein 5x-Zoom.

Unter Ausnutzung des zentralen Bildbereichs des 16-Megapixel-Sensors lässt sich mit dem Extra Optischen Zoom bei 3 Megapixel Auflösung der Zoombereich auf den Fak-tor 9,0x erweitern. Der rechenstarke Bildprozessor Venus Engine VI ermöglicht eine äusserst kurze Auslöseverzögerung nur 0,006 s. Dank der kurzen Kamerareaktionszeit dem schnellen Autofokus verpasst die FS22 keine spontane Action mehr. Der Hochempfindlichkeitsmodus mit Empfindlichkeiten bis zu ISO 6’400 bei reduzierter Auflösung (3 Mpx) macht die FS22 partytauglich und erlaubt Fotos bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz.

7,5 cm-Touchscreen für intuitive Bedienung: Die FS22 ist mit einem berührungssensitiven 7,5 cm (3“) grossen LCD-Monitor im 3:2 Format ausgestattet. Er dient nicht nur zur präzisen Bildkontrolle, sondern auch als zentrales Bedienungselement. Seine Helligkeitsanpassung erfolgt automatisch in 11 Stufen abhängig von der Umgebungshelligkeit und sichert so jederzeit bestmögliche Erkennbarkeit. Wird der Fokus durch Antippen des Monitors auf ein Detail gelegt, verfolgt der Autofokus dieses, selbst wenn es dessen Position im Bild verändert.

Auch die automatische Motivprogramm-Wahl im intelligenten Automatik-Modus kann sich an einem per Finger markierten Detail orientieren. So wählt es beispielsweise bei angetipptem Gesicht den Portrait-Modus oder bei angetipptem Hintergrund das Landschaftsprogramm.

Menü-Einstellungen werden ebenfalls durch einfaches Antippen des jeweiligen Symbols vorgenommen. Bei der Bildwiedergabe genügt es, einfach mit dem Finger auf eines der Mini-Bilder zu tippen, um es gross darzustellen. Mit einem Fingerstreich über den Bildschirm lässt sich wie in einem Album durch die Fotos zu blättern.

Intelligente Automatik (iA): Die Intelligente Automatik der Lumix FS22 garantiert grösstmöglichen Bedienungskomfort und gelungene Fotos. Sie aktiviert von sich aus das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Portrait, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Portrait oder Sonnenuntergang. Dazu koordiniert sie die Gesichtserkennung den optischen Bildstabilisator OIS gegen Verwackelingsunschärfen, die Bewegungserkennung mit intelligenter ISO-Steuerung gegen Bewegungsunschärfen. Bei Blitzaufnahmen korrigiert sie automatisch rote Augen.

Die Intelligente Belichtung passt die Belichtung besonders heller oder dunkler Bildpartien jeweils individuell an und verhindert so, dass Details in den hellsten oder dunkelsten Bereichen verloren gehen. Um all das braucht sich der Fotograf nicht zu kümmern, wenn er den Intelligent-Auto-Modus aktiviert hat, so dass er sich voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren kann. Wer will kann auch selbst ein spezielleres aus insgesamt 27 Motivprogrammen wählen.

HD-Qualität für bewegte Bilder: Die FS22 nimmt HD-Videos mit maximal 1280 x 720 Pixel mit 24fps im Format 16:9 auf. VGA-Aufzeichnung mit 640 x 480 px im Motion-JPEG-Format ist ebenfalls möglich. Für die Videoaufzeichnung sind SD-Karten der Geschwindigkeitsklasse 6 empfohlen. Die maximale Szenenlänge beträgt 15 Minuten. Die Videos lassen sich direkt auf Web-Seiten wie YouTube laden.

Bilder mit Familie und Freunden teilen

Die Lumix FS22 eröffnet neue Wege der Kommunikation mit Fotos und Videos. Bilder, die zur Veröffentlichung auf Plattformen wie Facebook oder YouTube gedacht sind, werden einfach schon in der Kamera markiert. Nach Anschluss der Kamera an einen internetfähigen PC braucht nur der Anleitung gefolgt werden und das Hochladen der Fotos (für Facebook) bzw. Videos (für Youtube) beginnt automatisch. Ausser einem entsprechenden Account ist keine weitere Software nötig. So können Sie alle Mitglieder Ihrer sozialen Netzwerke von überall unterwegs mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Mitgelieferte Software

Die Software PHOTOfunSTUDIO 6.0 ist im Lieferumfang enthalten. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion und dient der Organisation und Bearbeitung von neuen oder bereits auf dem PC gespeicherten Bildern. Sie kann einmal registrierte Gesichter auch in neuen Fotos wiedererkennen. Mehrere mit dem Panorama-Assistenten der Kameras aufgenommene Fotos können zu einer Videodatei (.MOV) zusammengerechnet werden. Digitale Bilderschauen lassen sich mit Musik unterlegen. Alternativ zum Image Loader, der Direkt-Hochlade-Funktion in der Kamera, können Fotos auch mit dieser Software zu Facebook hochgeladen werden.

Verfügbarkeit & Preis

Die Panasonic Lumix DMC-FS22 wird in der Schweiz ab Ende Juni 2011 in Silber, Schwarz und Pink angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249.- Franken.

.

Weitere Infos

Lumix-Webseite

John Lay Electronics AG
CH-6014 Luzern
Tel. 041 259 90 90

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×