Und schon sind die Stunden der diesjährigen Professional Imaging gezählt: Heute ist letzte Gelegenheit, um die bedeutendste Fachmesse für Berufsfotografie der Schweiz zu besuchen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Marktangebot von professionellem Equipment. Die 28 führenden Anbieter geben Ihnen gerne Auskunft.
Im Gegensatz zum ersten Messetag, hat gestern der Besucherstrom gleich schon frühmorgens um 9 Uhr eingesetzt, und auch den ganzen Tag hindurch waren die Stände zufriedenstellend bis gut besucht. Allgemein herrscht bei den Ausstellern ein zufriedenes Echo, und auch die Besucher äussern sich durchwegs positiv. Wobei auch kritische Stimmen ihren Platz haben: Die Maaghalle sein unvorteilhaft, zu sehr verwinkelt und düster, meinen die einen, sie sei originell und passe kulturell gut zur Fotografie, sagen die andern. Wer mit dem Wagen angereist war, ärgerte sich über die Zufahrtstrassen der näheren Umgebung, die gegenwärtig allesamt Bauplätze sind, ganz abgesehen von den wenigen, zu weit entfernten und überteuerten Parkhäusern. Deshalb der Tipp, gerade für heute, Samstag: Nehmen Sie die ÖVs zu den Maaghallen! Zur SBB-Station Hardbrücke, von welcher es nur wenige Schritte bis zur Messe sind, fahren auch die Trolleybusse 33 und 72, und der Escher-Wyss-Platz ist nur 10 Minuten von den Maaghallen entfernt.
Heute könnte es mehr Leute geben als die letzten zwei Tage, da nicht nur jene Fotoprofis den Weg in die Professional Imaging finden werden, die in den letzten zwei Tagen beruflich zu sehr engagiert waren, sondern auch viele Amateurfotografen, die an professionellem Equipment interessiert sind.
Wichtig zu wissen: heute schliesst die Messe bereits um 18:00 Uhr!
Hier weitere Messe-Impressionen:
Gleich am Eingang: die netten Empfangsdamen. Abgesehen davon, dass sie den Obulus entgegen nehmen, geben Sie gerne Auskunft und lächeln Sie freundlich an. Ein wahrlich brillanter Start für den Messebesuch …
Auch einer der lächelt: Christian Westermann von der Berufsschule für Gestaltung. An seinem Stand erklärt er gerne alles über aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Am Stand der Perrot Image SA zeigt Ihnen Gülten Baumann gerne den elektronisch gesteuerten Stativkopf von Gitzo
Am Dedotec-Stand entdeckt: „Clik Elite“, die neue Taschenlinie für Outdoor-Fotografen. Marco Leo besucht damit den Fotofachhandel, wo diese Taschen ab sofort verfügbar sind. Nach dem gleichen Konzept werden auch Redged-Stative und Nanuk-Hardcase vertrieben.
Eizo zeigt die aktuelle Palette an Bildschirmen für Imaging und grafische Anwendungen. Highlight am Stand, der ColorGraphic CG275W mit automatischer Hardware-Farbkalibration
Die Firma Engelberger ist einer der wichtigsten Lieferanten des Schweizer Fotohandels und beliefert auch ausschliesslich diesen.
Ein weiterer Lieferant des Fotohandels ist das Fotolabor Prociné. Allerdings hat sich dessen Sortiment in den letzten Jahren stark gewandelt: Heute stehen Fotoalben in bester Ausführung im Vordergrund
A propos Labor: Die Firma Tetenal hat den Vertrieb und den Service von Kodak-Laborgeräten und das Kodak Express Marketing übernommen – exklusiv für die Schweiz. Der Service umfasst alle Kodak-Laborgeräte vom Fotokiosk bis zur APEX-Produktionsmaschine
Zum Thema Bilderproduktion ist auch die Firma Noritsu auf der Professional Imaging mit einem Stand vertreten. Star ist der Duplexprinter D1005, mit dem man Prints und Fotobücher drucken kann
Fachkameras vom Feinsten zeigt Ulrich Weigand von Linhof am Leica-Stand. Renner sind die universelle Linhof Techno Fachkamera für analoge und digitale Rückteile sowie der neue 3D Micro Stativkopf
Die Firma Visuals zeigt professionelle Videolösungen. Highlight am Stand sind 3D Livepräsentationen, die mit einer JVC Kamera aufgenommen und direkt auf einem Monitor betrachtet werden können
Höhepunkt des gestrigen Abends: Liveshooting am Stand von Profot mit Starfotograf Jörg Kyas aus Hannover. Keinen leichten Job hatten die Models, die Wind und Wasser erdulden mussten
Der letzte Tag dürfte nicht nur für die Besucher spannend werden, sondern auch für die Aussteller und Organisatoren, denn noch nie war die Professional Imaging an einem Samstag geöffnet. Wer weiss: werden die vielen Amateurfotografen einen Kurvenknick in der Besucherstatisik bewirken? Oder werden weniger Leute kommen, weil die Berufsfotografen am Samstag ihren freien Tag haben wollen?
Auch Jacques Stähli ist auf die definitive Besucherzahl gespannt. Er hat die Messe zu einem grossen Teil mitorganisiert, das Messesekretariat betreut und verdienstvoll viele zusätzliche Aufgaben übernommen.
(update, 14.05.2011, 16:45):
Die Besucherfrequenz am Samstag lag – nicht zuletzt auch witterungsbedingt – deutlich unter den Erwartungen. Die Messeleitung hatte deshalb auch entschieden die Schliessung der Professional Imaging eine Stunde vorzuverlegen auf 17:00 Uhr.
Noch sind die definitiven Zahlen nicht verfügbar, doch zeigt eine erste Hochrechnung, dass die Anzahl der Eintritte mit knapp 2‘500 etwas unter der letztmaligen Professional Imaging (2009: 2‘700) liegt. Darin enthalten sind rund 700 Seminarbesucher, deren Eintritte im Seminarpreis enthalten waren.
Auch wenn die Ausstellungsorganisatoren keine Steigerung der Besucherzahlen vorweisen können, bleibt von der diesjährigen Professional Imaging ein positives Erinnerungsbild, sowohl bei den Ausstellern als auch bei dem überwiegend professionellen Besucherpublikum.
Hier gibt es weitere Informationen:
PROFESSIONAL IMAGING | |
Wann? | Donnerstag 12. Mai bis Samstag 14. Mai 2011 |
Wo? | Maag Eventhall, Zürich |
Zeit? | Donnerstag, 12. Mai 2011: 09:00 bis 19:00 Uhr Freitag, 13. Mai 2011: 09:00 bis 19:00 Uhr Samstag, 14. Mai 2011: 09:00 bis 18:00 Uhr |
Wer? | 28 Aussteller der Schweizer Foto- und Imagingbranche |
Für wen? | Berufsfotografen, berufliche Anwender, Fotofachhändler, Prosumer, Gestaltungs- und Printberufe, Video- und Kinofilmer. |
Wieviel? | Eintritt: Fr. 20.–, Studenten und Lehrlinge: Fr. 10.– Seminarpreise: Fr. 60.–, Studenten und Lehrlinge: Fr. 30.– Goldenpass: 3 Seminare an einem Tag – 25% Reduktion Der Eintritt zur Messe ist im Seminarpreis inbegriffen. |
Wie? | Vorverkauf gibt es hier |
Was noch? | Weitere Infos gibt es hier |
Warum war Ott +Wyss AG nicht dabei???
Warum war McDonalds nicht dabei, mit dem neuen spicy Chicken Burger???