Im Rahmen der ewz.selection findet heute der «Tag der Werbefotografie» statt, mit einer spannenden Diskussion mit Werbefachleuten. Dabei geht es unter anderem um die Geschichte des Aprilscherz «Felsenputzen» der Agentur Spillmann/Felser/Leo Burnett, die vom Art Directors Club mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde.
Dienstag, 24. Mai 2011: Tag der Werbefotografie
Führung I
18.00 Uhr, ewz.selection – mit Lukas Frei, Jung von Matt/Zürich, Mitglied der Jury des Swiss Photo Award – ewz.selection
18.00 Uhr, Untergeschoss ewz.selection – mit Martin Jäggi, freier Publizist und Kurator, und Christian Zingg, Geschäftsführer der Julius Bär Stiftung, zur Sammeltätigkeit von Banken und die Sammelstrategie der Bank Julius Bär.
Felsenputzen – Die Geschichte eines Aprilscherzes
20.00 Uhr, mit Peter Brönnimann, Creative Director der Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett, Stephan Schacher, Fotograf, und Nicole Diermeier, Leiterin Hauptkampagnen bei Schweiz Tourismus.
Die Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett ist mit der Kampagne «Felsenputzer» auf grosses positives Echo gestossen: sie hat damit sowohl ADC-Gold als auch einen Sonderpreis im Bereich Creative Campaining an der letztjährigen Jurierung des Art Directors Club gewonnen. Als Aprilscherz gedacht, hat die Kampagne weltweit für Aufsehen und Schmunzeln gesorgt. Die MacherInnen, darunter der Schweizer Fotograf Stephan Schacher aus New York, zeigen die Entstehungsgeschichte auf, lassen am Kreativprozess vom Scribble bis zur fertigen Kampagne mit Bild und Video teilhaben und zeigen auch, wie wichtig nebst Professionalität die Macherlaune und die Teamarbeit für ein erfolgreiches Kommunikationsprojekt ist.
ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich
Eintritt: CHF 12.-/7.- (AHV, IV, Legi)
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des Swiss Photo Award – ewz.selection finden Sie hier.