David Meili, 24. Mai 2011, 14:55 Uhr

Kulturtipp am Dienstag: Richard Serra für Fotograf/innen

Kaum ein Künstler der Gegenwart hat die Fotografie mehr gefordert als Richard Serra. Nun wird ein bedeutender  Teil seines Werks in der Fondation Beyeler in Basel ausgestellt. Diese Werke muss man sehen und berühren können. Wie sie hergestellt wurden, wie sie gepflegt und reproduziert werden ist eine Lektion im aktuellen Kulturbetrieb. Die von Sam Keller kuratierte Ausstellung ist auch durch Fotos dokumentiert.

Richard Serra nähert man sich in Basel physisch. Die im Siegerland nach handwerklicher Tradition hergestellten Skulpturen überwältigen. Man spürt das Metall, begibt sich hinein und denkt darüber nach, wie die FotografInnen die Inszenierung schafften. Von Serra gibt es es grossartige Kataloge und noch mehr Kunstreportagen. So sind die Fotografien Teil seines Werks geworden. Und auch die kürzlich gezeigten Filme auf SF und arte über den Transport und die Montage sind Teil des Kunstprojekts.

Kombiniert wird die Ausstellung mit Werken und Dokumenten über Constantin Brancusi.
(Bildnachweis: Fondation Beyeler, Pro Litteris)

Was Serra, sichtlich gealteter, uns vermittelt, ist seine minimalistische Sichtweise, die Konzentration auf das Wesentliche. Nicht alle BesucherInnen in Riehen werden dies begreifen. Doch um seine Gedanken mit der Gegenwartskunst weiterentwickeln zu können, sollte man sich Zeit nehmen, um dorthin zu gehen.

Constantin Brancusi & Richard Serra, bis 19. August 2011
Fondation Beyeler, Riehen/Basel

Ein Kommentar zu “Kulturtipp am Dienstag: Richard Serra für Fotograf/innen”

  1. Habe 3DVideo von Richards vier gebogenen Platten auf dem Basler Theaterplatz. Baldmöglichst auf dem aktuell noch leeren aber bald mit 3D-FCB-Meister(2010 und 2011 gefüllten link http://www.basel3d.ch
    Es ist viel los in Basel, nicht nur Medienevolution. Das CH-TV berichtet quasi permanent.
    Heute Abend wird das Haus der elektronischen Künste eröffnet. Etwas abgelegen im Dreispitz-Areal, aber wens interessiert und feiern will.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×