Urs Tillmanns, 25. Mai 2011, 16:00 Uhr

FOBA Combitube Wettbewerb 2011

Nachdem FOBA bereits im Jubiläumsjahr 2009 einen Fotowettbewerb zum Thema «Combitube in Action» durchgeführt hatte, schreibt der Schweizer Hersteller für professionelles Fotozubehör erneut einen Wettbewerb zum gleichen Thema aus. Zu gewinnen gibt es verschiedene Sachpreise aus dem FOBA Combitube-System im Wert von 41’000 US-Dollar.
Veranstalter des Wettbewerbs «FOBA Photocompetition 2011» ist die FOBA AG Schweiz. Der Wettbewerb wurde 2009 zum 70jährigen Firmenjubiläum und dem 50jährigen Jubiläum des Produktes Combitube-System erstmals durchgeführt und soll weiterhin alle zwei Jahre stattfinden.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist unentgeltlich und steht allen Berufs- und Hobby-Fotografen offen. Er richtet sich insbesondere an Nachwuchsfotografen, unterliegt jedoch keiner Altersbeschränkung.

Das waren die Gewinnerbilder des FOBA Combitube-Wettbewerbs 2009 von Gertrud/Atelier MFM, Christoph Schumacher und Frank Schmalzried

Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt ausschliesslich über die Website www.foba-photocompetition.com . Alle Bilder werden müssen per Upload eingereicht, bzw. bei der Einschreibung zum Wettbewerb digital auf einen Server hochgeladen werden. Das Online-Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Nur wer die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert hat, wird zum Wettbewerb zugelassen. Beiträge, auf andere Weise eingereicht werden (z.B. per Post eingesandte Fotoabzüge, Fotoprints, digitale Bildträger jeglichen Formats oder per E-Mail eingereichte Bilder), werden nicht zugelassen und nicht zurückgeschickt.

Inhaltliche Einreichkriterien «Combitube in Action»

Die eingereichten Bilder müssen dem Wettbewerbsthema «Combitube in Action» entsprechen. Es müssen Teile des Combitube-Systems auf den Bildern klar erkennbar sein. Das sonst im Hintergrund als Aufbauhilfe eingesetzte Combitube-System soll auf den Wettbewerbsbildern als Hauptmotiv ins Bildzentrum zu rücken. Erlaubt und erwünscht sind möglichst originelle alternative Verwendungszwecke («Entfremdung») der flexibel zusammensetzbaren Combitube-Elemente. Die Bilder müssen das Ergebnis fotografischer Arbeit sein und dürfen nicht als digitale Collagen am Computer gestaltet werden.

Zusätzlich zu den eingereichten Wettbewerbsbildern «Combitube in Action» können die dazu gehörigen «Making-of-Bilder» eingereicht werden (pro Wettbewerbsbild «Combitube in Action» ein «Making-of-Bild»). Es werden nur Bilder von Aufbauten berücksichtigt, zu denen auch das zugehörige Wettbewerbsbild «Combitube in Action» eingesendet wurde.

Einreichungsschluss ist der 30. September 2011, 24:00 Uhr CET

Die Jurierung findet in der zweiten Oktoberhälfte 2011 statt, und die Gewinner werden Ende Oktober 2011 per E-Mail benachrichtigt sowie in der Gewinnergalerie von www.foba-photocompetition.com veröffentlicht. Die Siegerehrung und Preisverleihung erfolgt gegen Ende 2011 durch die jeweilige FOBA-Landesvertretung. Die Gewinnerbilder werden an der Photokina 2012 in Köln im September 2012 präsentiert.

Preise «Combitube in Action»

Von den eingereichten Arbeiten werden insgesamt 53 prämiert. Folgende Preise werden vergeben:

1. Preis: Einkaufsgutschein für FOBA-Ausrüstung im Wert von 8‘000 USD

2. Preis: Einkaufsgutschein für FOBA-Ausrüstung im Wert von 5‘000 USD

3. Preis: Einkaufsgutschein für FOBA-Ausrüstung im Wert von 3‘000 USD

Zudem sind 50 Einkaufsgutscheine für FOBA-Ausrüstung im Wert von je 500 USD als Annerkennungspreise und Preise für innovativen Aufbau (Making-of-Bilder), im Wert von total 25‘000 USD zu gewinnen.

Abgesehen von der Präsentation der Bilder auf den Webseiten von FOBA und der Ausstellung der prämierten Bilder an der Photokina sind weitere Veröffentlichungen durch FOBA geplant und können gemäss den Teilnahmebedingungen auf unbestimmte Zeit im Rahmen von Anzeigen- und Werbesujets (Print und Online) des Unternehmens FOBA eingesetzt werden.

Die Bilder sollen als perfekte Beispiele der innovativen und kreativen Benutzung des Combitube-Systems dienen. FOBA wird in diesem Zusammenhang darum bemüht sein, den Namen und das Herkunftsland des Fotografen am Bild zu nennen, kann dies aber nicht garantieren. Bei prämierten Making-of-Bildern wird in Publikationskontexten ggf. auch das eingesandte Wettbewerbsbild gezeigt, um zu illustrieren, welches Motiv mit diesem Aufbau umgesetzt werden konnte.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×