Im Rahmen der ewz.selection steht heute das Thema im Vordergrund, wie man ein Buch puliziert und was es braucht, damit einen Verlag dazu als Partner gewinnt. Ferner steht der dritte «Open Day»,um Agenturen, Redaktionen und Fotografen zu besuchen.
Freitag 27. Mai 2011: Tag des Fotobuches und Open Days III
17.00 Uhr, ewz.selection – durch die Ausstellung mit Melody Gygax, Bildredaktorin Basler Zeitung und Bildkritikerin.
18.00 Uhr, Untergeschoss ewz.selection – Walter Keller, freier Kurator und Publizist, und Julia Ossko sprechen über die Vorteile und Möglichkeiten des Self Publishing und über das Print on Demand Projekt Blurb.com. Unabhängig von traditionellen Verlagen und hohen Auflagen haben FotografInnen, die selbstbestimmt veröffentlichen, die kreative Hoheit über alle Aspekte der Gestaltung und die Kontrolle darüber, wie und wo ihr Buch verkauft wird. Besonders in Verbindung mit Web 2.0 und Social Media Angeboten ist das Selfpublishing für viele ein effektiver und bezahlbarer Weg geworden, individuelle Projekte zu präsentieren und an ein ausgewähltes Publikum zu vermarkten.
Jedem Fotografen sein Fotobuch?
20.00 Uhr, Ein Gespräch mit Julia Ossko, blurb.com; Winfried Heininger,KODOJI PRESS; Joachim Schmid, Künstler, und Thomas Kramer, Verlagsleiter Scheidegger & Spiess.
Den FotografInnen stehen viele Wege offen, ein Buch zu produzieren und es zu vertreiben. Der klassische Weg über einen Verlag ist begehrt, aber limitierter wie das Selfpublishing. Neue Vertriebsmodelle und das Internet erlauben die einfache Erschliessung von Zielgruppen – und bieten viele Möglichkeiten zum Self-Marketing an. Das Resultat: Immer mehr Fotobücher erscheinen, während umgekehrt immer weniger verkauft werden. Der Markt stagniert. Was für das Self-Marketing also von Vorteil ist, muss nicht zwingend Gültigkeit haben für den Büchermarkt. Ein erfahrener Künstler, zwei renommierte und unabhängige Verleger sowie eine book-on-demand- Verlegerin unterhalten sich über den Fotobuchmarkt, über Trends, Möglichkeiten, Chancen und Gefahren des Selfmarketings von FotografInnen. Und sie diskutieren darüber, in welchem Verhältnis das betreute Büchermachen von Verlegern zum unbegleiteten Selfpublishingmarkt steht.
ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich
Eintritt: CHF 12.-/7.- (AHV, IV, Legi)
Open Days – Veranstaltungen in der Stadt
09.00 – 12.00 Uhr, Luca Zanier, Fotograf, Zimmerlistrasse 6, 8004 Zürich
10.00 – 11.00 Uhr, Hochparterre, Bildredaktion, Ausstellungsstrasse 25, 8005 Zürich
13.00 – 19.00 Uhr, Luca Zanier, Fotograf, Zimmerlistrasse 6, 8004 Zürich
15.00 – 17.00 Uhr, Peter Hebeisen, Fotograf, Ackersteinstrasse 119, 8049 Zürich
15.00 – 17.00 Uhr, Keystone, Bildagentur, Grubenstrasse 45, 8045 Zürich
16.00 – 17.00 Uhr, SonntagsZeitung, Bildredaktion, Werdstrasse 21, 8004 Zürich
16.00 – 18.00 Uhr, marmite verlags AG, Bildredaktion, Grubenstrasse 40, 8045 Zürich
17.00 Uhr Gespräch Langer Tisch mit Art BuyerInnen, Freilagerstrasse 25, 8047 Zürich
17.00 – 18.00 Uhr, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Werbeagentur, Aemtlerstrasse 201, 8003 Zürich
17.00 – 19.00 Uhr, Willi Kracher, Fotograf, Neustadtgasse 4, 8001 Zürich
17.00 – 21.00 Uhr, Ruth Vögtlin, Fotografin, Krähbühlstrasse 128, 8044 Zürich
18.00 – 22.00 Uhr, Federico Naef, Fotograf, Stadelhoferstrasse 28, 8001 Zürich
18.30 – 21.30 Uhr, Dennis Savini, Fotograf, Stadelhoferstrasse 28, 8001 Zürich
19.30 Uhr Photography Battle (Aktion), Freilagerstrasse 25, 8047 Zürich
WICHTIG: Bitte buchen Sie hier den gewünschten Termin
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des Swiss Photo Award – ewz.selection finden Sie hier.