Urs Tillmanns, 27. Mai 2011, 13:00 Uhr

Verbatim SSD – der Festplatten-Ersatz?

Dass die SSD (Solid State Drive) Speicher dereinst die Festplatten ablösen werden, ist keine Vision mehr. Sie sind bereits im Markt. Jetzt stellt Verbatim eine neue externe SSD-Lösung vor. Vorteile gegenüber Festplatte: viel schneller und stossunempfindlich. Nur dürfte der Preis  mit 470 Euro für 256 GB noch der grösste Hemmschuh sein.

Verbatims neue 2,5-Zoll SATA II SSDs (Solid State Drive) sind dank extrem hoher Transferraten ein möglicher Festplatten-Ersatz für den Gebrauch in Notebooks und Desktop-PCs, an die besonders hohe Anforderungen gestellt werden. Zudem bieten sie einen schnelleren Systemstart, bessere Reaktionsfähigkeit der Systeme und längere Akkulaufzeiten als die herkömmlichen mechanischen Festplatten. Des weiteren haben SSDs eine gegenüber HDD-Systemen deutlich erhöhte Stossresistenz.

Die neuen SSD haben extrem hohe Transferraten von bis zu 250 MB pro Sekunde Lese- und 220 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit. Die SATA II SSDs werden mit einem 3,5-Zoll-Bay-Adapter und einem separaten Stromkabel für die optionale Desktop-Installation ausgeliefert. Sie sind jetzt mit Speicherkapazitäten von 64 GB bis 256 GB im Fachhandel und bei Resellern erhältlich und kosten 129 Euro für 64 GB, 238 Euro für 128 GB oder 470 Euro für 256 GB (UVP). Die Preise für die schweiz stehen noch nicht fest.

 

Das sind die Highlight:

  • Bis zu 250 MB pro Sekunde Lese- und 220 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit
  • Schnellerer Systemstart
  • Verlängerte Akkulaufzeiten und verbesserte Systemreaktion
  • Erhöhte Stoßresistenz gegenüber HDD
  • Erweitertes Wear-Levelling und erweiterte Fehlerkorrektur für verlässlichen Langzeiteinsatz
  • Erhältlich in 64 GB, 128 GB und 256 GB

 

Die Vorteile von SSDs liegen auf der Hand: Anders als bei Festplattenlaufwerken werden hier Halbleiter-Speicherbausteine verwendet, um Daten zu speichern. Sie besitzen keine beweglichen Teile im Inneren, was die SSDs mechanisch weitaus stabiler und bedeutend weniger fehleranfällig macht. Zudem arbeiten sie sehr leise und energiesparend.

Ende 2011 Version für Privatanwender verfügbar

Zusätzlich zum Fachhandelsprodukt wird Verbatim im vierten Quartal 2011 eine Version für Privatanwender auf den Markt bringen. Diese Version wird zusätzliche Features wie eine Ghosting-Software und ein Datentransferkabel enthalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×