Markus Zitt, 30. Mai 2011, 08:00 Uhr

Komplettlösung für Bildbearbeitung und -verwaltung für Fotografen

ACD Systems hat die vierte Version ihres „professionellen“ bzw. aufgemotzten Bild-Browsers veröffentlicht. ACDSee Pro 4 für Windows soll eine Komplettlösung zur Bearbeitung und Verwaltung von Bildern darstellen.

Einst ein ACDSee ein einfacher, schneller Bild-Browser zur Bildbetrachtung. Im Laufe der vielen Jahre sind viele Verwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen hinzu gekommen und es entstand die Pro-Version, die nun in der vierten Auflage auch in Deutsch vorliegt.ACDSee Pro 4 erlaubt Fotografen ihre Bilder zu organisieren und weiterzugeben. Das Programm verfügt auch über viele Bearbeitungsfunktionen. Durch die Kombination von Bearbeitungs und Verwaltungsfunktionen in einem Programm, soll sich der Arbeitsablauf beschleunigen und so der Zeitaufwand beim Handling von bildernreduziert werden.

 

ACDSee Pro 4 Übersicht

• ACDSee kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Dateitypen anzeigen und verwalten.

• Die Bilder müsse dazu nicht erst zeitraubend in eine Datenbank importiert werden. ACDSee Pro 4 bietet Bearbeitung in Echtzeit. Unabhängig davon, ob sie auf einer Memory-Card, einer externen Festplatte oder auf dem Desktop stattfindet – die Bildänderungen werden am Originalspeicherort gesichert.

• Die katalogbasierte Verwaltung von ACDSee speichert für jedes Bild kennzeichnende Metadaten wie Datum, Ort, benutztes Equipment usw. Dadurch können  Suchabfragen anhand von Stichwörtern, Datum oder anderen entscheidenden Informationen schnell durchgeführt werden.

Bildverwaltung mit ACDSee Pro 4: links der Verzeichnisbaum mit den Bilder ordnern, in der Mitte die Miniaturen und rechts die Datenfelder.

.

• Bearbeitungen werden in Echtzeit und eine Vorschau im Vollbild angezeigt. Die Stapel-Verarbeitung ist intuitiv und sehr schnell. Mit der zerstörungsfreien Bildbearbeitung in ACDSee Pro 4 bleibt das Originalbild stets erhalten.

• RAW-Bilder werden in voller Grösse schnell gerendert. Beleuchtungs- und Belichtungs-Probleme wie zu hoher Kontrast und Hintergrundlicht, zu wenig Blitzlicht, matte Bilder sowie Über- und Unterbelichtung, können innerhalb von Sekunden korrigiert werden.

• Die „Lighting and Contrast Enhancement“ (LCE) Einzelbild-HDR-Algorithmen sind vollständig in die RAW-Technologie von ACDSee Pro 4 integriert. Mit LCE können Fotografen die Belichtung von dunklen (unterbelichteten) Fotos sowie Kontrast und Lebendigkeit von matten Bildern erhöhen, ungleichmässige Belichtung und Bilder mit Hintergrundlicht korrigieren, selektiv dunkle Bereiche aufhellen und helle Bereiche abdunkeln (automatisches Abwedeln und Nachbelichten).

• Pro 4 gibt Benutzern die Freiheit den Arbeitsbereich des Programms nach Bedürfnis zu organisieren. Sowohl die Symbolleisten als auch deren Anordnung können dem persönlichen Arbeitsablauf angepasst werden.

Fotos schnell weitergeben

Fotografen können schnell und einfach Bilder weitergeben, indem sie die kostenlose und cloud-basierte Foto-Sharing-Site „ACDSeeonline.com“ nutzen. Die Datenfreigaben werden vom Fotograf selber festgelegt und gewährleisten damit die höchstmögliche Sicherheit und Kontrolle. Fotografen können ihre Bilder aber abenso aus ACDSee heraus auf den beliebtesten Social Media-Plattformen wie Flickr, SmugMug, Zenfolio, Facebook und Twitter posten oder auf ihre eigene Webseite laden.

ACDSee Online

„Als professioneller Fotograf muss ich Weltklasse -Bilder aufnehmen und diese dann schnell bearbeiten und innerhalb von Minuten an jeden Ort der Welt versenden können“, erklärt Peter Pereira. „Ein Produkt wie ACDSee Pro 4 bedeutet hier Alles oder Nichts. Ich war kürzlich in Mexiko, um die Ruinen von Chichen Itza zu fotografieren (…) und mir wurde sofort der Wert der Aufnahmen bewusst. Obwohl ich in einer abgelegenen Gegend von Yukatan war, bin ich in der glücklichen Lage, das beste Bearbeitungs-Tool auf meinem Laptop zu haben und konnte so die Bilder direkt an einen Redakteur in Boston versenden. Ich würde mindestens drei andere Produkte benötigen, um das zu schaffen, was ACDSee Pro 4 alleine leistet. “

.

ACDSee Pro 4- Verarbeitungsmodus

.

Neue und verbesserte Funktionen in Version 4

  • Neu – Hinzufügen von geographischen Informationen, mit der Möglichkeit, Bilder anhand ihres Aufnahmeorts in der Kartenansicht anzuzeigen und auszuwählen
  • Neu – Anzeigen und Verändern der Metadaten bei mehreren Bildern zugleich über den Metadaten-Eingabebereich
  • Neu – Korrektur von Objektivproblemen wie chromatischen Aberrationen, Farbsäumen und Vignettierungen
  • Neu – Upload und Download aller Bilder, inklusive RAW-Dateien und Archivierung entscheidender verknüpfter Dateien (z.B. XMP-Sidecar-Dateien)
  • Neu – Konfigurieren von „Sync mit Web“, um bestimmte Ordnerinhalte automatisch hochzuladen
  • Verbessert – RAW-Dateien jetzt mit verbessertem Ausgangspunkt für Farbe, Kontrast und Belichtung bearbeiten
  • Verbessert – Festlegen und Korrigieren aller Informationen der IPTC Core 1.1 Metadaten-Felder, inklusive der Kontaktinformation des Erstellers
  • Verbessert – EXIF-, IPTC- und XMP-Metadaten mit umfangreicherer Interoperabilität korrekt verwalten
  • Verbessert – Nahtloser Zugriff auf externe Bearbeitungssoftware mit der Option, benutzerdefinierte Tastenkombinationen dafür zu erstellen
  • Verbessert – Nahtloser Zugriff auf externe Bearbeitungssoftware über die Symbolleiste oder mithilfe benutzerdefinierter Tastenkombinationen
  • Verbessert – Effizienter arbeiten im Verarbeitungsmodus, durch direktes Speichern von Kopien und Löschen von Bildern
  • Kreative Möglichkeiten für Bilder mit hohem Dynamikumfang (High-Dynamic-Range = HDR) entdecken. Die Einzelbelichtungs-HDR-Algorithmen in der RAW-Verarbeitungstechnologie erweitern akkurat und intelligent den Dynamikumfang von Fotos
  • Im Modul „Bearbeiten“ können Auswahlwerkzeuge wie Freihand-Lasso, Zauberstab oder Auswahlform in Verbindung mit anderen Tools wie z. B. zum Einstellen von Farbe, Belichtung/Beleuchtung und Details in den jeweiligen Bildbereichen verwendet werden
  • Upload der Fotos auf den kostenlosen Account bei ACDSee Online

 

Preis und Verfügbarkeit

ACDSee Pro 4 Deutsch ist ab sofort für 269 Franken im Fachhandel oder für 175,95 Euro bei Globell B.V., dem Vertrieb für den deutschsprachigen Raum, erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×