Mühlen sind lohnende Fotomotive, seien es die klappernden Wasserrräder, von denen es nur noch wenige gibt, sei es die intertessante Technik, die während Jahrhunderten für die verschiedensten Anwendungen die Energie übertrug. Wieviele gibt es noch davon, und wo? Am Samstag 4. Juni 2011 laden landesweit 120 historische Mühlen zum schweizerischen Mühlentag ein.
Am Samstag nach Auffahrt – am 4. Juni 2011 – öffnen 120 historische Mühlen die Pforten zum elften schweizerischen Mühlentag: Darunter sind Sägen, Mühlen, Ölen, Walken, Kleinkraftwerke, Hammerschmieden, Drechslereien und Hanfribinen. Die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM) als Koordinatoren des schweizerischen Mühlentages macht mit dem alljährlich neu erscheinendem Führer und der nationalen Organisation den Mühlentag möglich. Die Anlagenbesitzer, Eigentümer, Mühlenvereinigungen, Museen und andere Gesellschaften führen das lokale Programm am Mühlentag in eigener Regie durch. Die VSM organisiert und informiert als Plattform über den Mühlentag. Interessierte BesucherInnen – 25’000 werden erwartet – können sich am Mühlentag in die Technik unserer Vorfahren entführen lassen. Aber nicht nur die Technik fasziniert, sondern auch die Schönheit der Gebäude und Anlagen, die sich als einzigartige und lohnende Motive präsentieren.
Am Mühlentag stellen die Anlagen von 9 bis 17 Uhr – einzelne Lokalitäten haben abweichende Öffnungszeiten – in der ganzen Schweiz aus, und spannende Führungen durch die wassergetriebenen Mühlen werden mehrheitlich kostenlos angeboten. Die VSM hat Museen, Vereine und Privatpersonen vereint, um an einem einzigen Tag die alte Technik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine Broschüre – als PDF-Download unter www.muehlenfreunde.ch erhältlich – beschreibt alle Anlagen, ihre Geschichte und Bedeutung sowie geografische Details, um diese zu finden. Am Mühlentag sind die Örtlichkeiten zudem mit Wegweisern deutlich gekennzeichnet.
Mühlenführer 2011
Viele Mühlen sind ganzjährig oder auch an anderen Tagen als am Mühlentag geöffnet. Im Mühlenführer sind alle Daten ausserhalb des Mühlentages aufgeführt: Öffnungszeiten und Anlagenorte, die nicht oder nicht nur am Mühlentag geöffnet haben. Auf der Homepage der VSM/ASAM und im Mühlenführer sind die aktuellen Anlagedaten veröffentlicht, um Touren ausserhalb des Mühlentages zusammenzustellen.
Wer ist die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde
Die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde VSM/ASAM wurde im Jahr 2000 gegründet. Die VSM mit 450 Mitgliedern hat das Ziel, die historische Technik einem breiten Publikum zu zeigen und die lokalen oft ehrenamtlichen Vereinigungen und Eigentümer von Mühlen zu unterstützen. Neben Mühlentagsführer und Organisation des Mühlentages veröffentlicht die VSM periodisch den «Mühlenbrief», organisiert Foren, führt Exkursionen durch, unterhält eine Homepage und Datenbank, tauscht sich mit internationalen Mühlenvereinigungen aus und betreibt eine Ersatzteilbörse. Interessiert? Der Mitgliederbeitrag beträgt nur CHF 40.–.