Tolles Wetter, viele Besucher. Diesen wurde um 13:30 etwas Besonderes geboten: Christoph Ris, der seit Jahren an der Photo Münsingen Workshops leitet, kreuzte plötzlich mit einem knallroten Cadillac aus den sechziger Jahren auf und gab eine publikumswirksame Show-Einlage.
Die Zuschauser waren sichtlich beeindruckt, wie der erfahrenen People-Fotograf seine drei Modelle arrangierte und mit einem Bouncelight-Aufheller den Schattenszenen Licht einflösste. Dazu die interessanten Erklärungen des Meisters, der grundsätzlich alles im RAW-Format schiesst und danach den Bildern bei der Nachbearbeitung den «richtigen Saft» gibt.
Wer im Publikum stand und Ris‘ Ausführungen aufmerksam zuhörte lief allerdings Gefahr plötzlich selbst unverhofft zum Modell zu werden: Christoph griff flux drei Leute aus dem Publikum und schon war die Autoszene um originelle Statisten reicher.
Christoph Ris arbeitet schnell und konzentriert. Kurze Anweisungen an seine hübschen Modelle und schon ist die nächste Sequenz im Kasten.
Photo Münsingen ist voll auf Kurs und dürfte dieses Jahr wieder einen Besucherrekord aufweisen. «Vielleicht verhalf uns auch das etwas durchzogene Ausstellungs-Wetter zu dieser sehr guten Besucherfrequenz» meint Niklaus Messer, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.
Sollten Sie in der Region Bern wohnen, so lohnt es sich, noch nach Münsingen zu fahren: Das Fotofestival ist noch bis 17 Uhr geöffnet. Dann dauert es wieder bis zur nächsten Auffahrt: die nächste Photo Münsingen findet vom 17. bis 20. Mai 2012 statt.