Das DxO FilmPack versieht Digitalfotos mit dem Look (Farbe, Kontrast) und dem Korn von beliebten Schwarzweiss- und Farbfilmen.
Nun ist die dritte Version erhältlich, die es auch als Plug-in für Photoshop, Lightroom und Aperture gibt.
DxO Labs kündigt heute DxO FilmPack 3 für Mac und Windows an, die neueste Version ihrer Software zur Simulation von Silberhalogenid Filmen basierend auf DxO Labs’s über 10 Jahre langer einschlägiger Erfahrung in der Kalibrierung.
Zu den neuen Features gehören die überarbeitete Oberfläche und eine erweitere Integration mit Lightroom, Photoshop und Aperture. Zur Einführung gibt es DxO FilmPack 3 mit einem Preisnachlass bis zu 30 Prozent.
DxO FilmPack 3 macht es Fotografen – egal ob Einsteiger oder Experte – möglich, die Magie vieler Schwarz-Weiss- und Farbfilme mit nur einem Klick entstehen zu lassen und bietet kreative Möglichkeiten für digitale Bilder.
Der Nutzen der Filmsimulation reicht von der einfach kreativen Spielerei bis zur Anpassung neuester Digitalfotos in Bildserien, die einst auf fotografischem Film begonnen wurden.
Beispiele: Neu in FP3 ist Vignettierung (links), bekannt aus den Vorversion Sepia-Tonung.
.
Konkurrenzlose Filmsimulation
Mit ihrer Erfahrung im Messen von Bildqualität haben die DxO Labs einen Film-Profilierungsprozess entwickelt, der heute die präziseste auf dem Markt erhältliche Filmsimulation darstellt. Anwender können Abzüge und grossformatige Fine Art Prints mit dem Korn, der Farbe und dem Kontrast bekannter Filme versehen.
Für den legendären Schwarz-Weiss-Fotografen, Sebastio Salgado, der erst kürzlich von Film auf Digital umgestellt hat, ermöglicht das DxO FilmPack das einzigartige Kodak Tri-X Korn in seine grossformatigen Prints zu bringen.
Erweiterte Kreativität
DxO FilmPack 3 führt zehn neue Film-Profile und zehn neue Farbfilter ein. Es ist nun sogar möglich, mit den verschiedenen neuen Instrumenten eigene Film-Looks zu gestalten, die nur in der Vorstellung des Kunden existieren. Dazu gehören:
- Farbton/Sättigung/Helligkeit-Schieberegler für zusätzliche kreative Farbsteuerung
- Kanal-Mixer um erweiterte Schwarz-Weiss-Bildstile zu erstellen
- Kreative Vignettierung um den Bildern einen ganz speziellen Look zu geben
- Werkzeug zur Rauschminderung für noch besseres Korn
.
Einfache Bedienung
Das FilmPack gibt es wie bis anhin als Standalon-Anwendung und als Plug-in für DxO Optics Pro. Damit DxO FilmPack einfach in den Arbeitsablauf des Kunden integriert werden kann, wird die Software demnächst auch als Plug-in für Adobe Photoshop CS, Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture zur Verfügung stehen.
Alle Varianten bieten eine Stapelverarbeitung mit der Hunderte von Bilder mit nur wenigen Mausklicks verarbeiten können. Desweiteren kann DxO FilmPack auch als Smart Filter in Adobe Photoshop genutzt werden.
Für die Plug-in-und die Standalone-Variante wurde das herkömmliche Benutzer-Interface durch eines mit einem modernen Design ersetzt. und mit verschiedenen neuen Bildbearbeitungsfunktionen ausgestattet. Das Herz dieser neuen Funktionen ist eine Preset-Ansicht, mit dem Fotografen einfach aus den vielen mitgelieferten Film-Presets eines auswählen können. Benutzer können nun aber auch ihre eigenen Film-Looks sichern und mit anderen teilen. Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit sind Rauschminderung und Korn-Effekte nun bei allen Zoomfaktoren sichtbar.
Film-, Tonung- und Farbfilter-Simulationen | |
Farbdiapositiv-Filme | Agfa Precisa 100 (neu in FP 3 Expert Edition) Fuji Astia 100 F Fuji Provia 100F Fuji Provia 400 F Fuji Provia 400 X Fuji Sensia 100 (neu in FP 3 Expert Edition) Fuji Velvia 50 Kodak Kodachrome25 Kodak Kodachrome64 Kodak Kodachrome200 Kodak Ektachrome100 VS Kodak Ektachrome100 GX Kodak Extracolour100 (nur Expert Edition) Kodak 200 (nur Expert Edition) Kodak Elitechrome 400 (nur Expert Edition) Lomography X-Pro Slide 200 (neu in FP 3 Expert Edition) |
Farbnegativfilme | Agfa Ultra 100 Agfa Vista 200 Fuji 100 (nur Expert Edition) Fuji Superia 200 Fuji Xtra 800 Fuji Superia 1600 (nur Expert Edition) Kodak Elitecolor 200 (nur Expert Edition) Kodak Elitecolor 400 (nur Expert Edition) Kodak Portra 160 NC Kodak Portra 160 VC LomographyRedscale 100 (neu in FP 3 Expert Edition) |
Farbige Sofortbildfilme |
Polaroid Polachrome Polaroid 669 (nur Expert Edition) Polaroid 690 (nur Expert Edition) Fuji FP 100 C (nur Expert Edition) |
Schwarzweiss-Filme | Agfa APX 25 Agfa APX 100 (neu in FP 3 Expert Edition) Fuji Neopan Acros 100 Fuji Neopan 1600 (nur Expert Edition) IlfordPan F Plus 50 IlfordFP4 Plus 125 (nur Expert Edition) IlfordHP5 Plus 400 IlfordHPS 800 IlfordXP2 400 IlfordDelta 100 (neu in FP 3 Expert Edition) IlfordDelta 400 IlfordDelta 3200 Kodak BW 400 CN Kodak Tmax 100 Kodak Tmax 400 Kodak Tmax 3200 Kodak TriX 400 Kodak IR Kodak IR filtered (nur Expert Edition) Rollei IR (nur Expert Edition) Rollei Ortho 25 (neu in FP 3 Expert Edition) Rollei Retro 100 Tonal (neu in FP 3 Expert Edition) Rollei Retro 80s (neu in FP 3 Expert Edition) |
Schwarzweisse Sofortbild-Filme |
Polaroid 664 Polaroid 667 (nur Expert Edition) Polaroid 672 (nur Expert Edition) |
Farbfilter | Warm tones Cool tones Red Deep orange Orange Yellow Green Blue Mauve (neu in FP 3 Expert Edition) Cyan (neu in FP 3 Expert Edition) Bright Cyan (neu in FP 3 Expert Edition) Purplish Blue (neu in FP 3 Expert Edition) Purple (neu in FP 3 Expert Edition) Bright Orange (neu in FP 3 Expert Edition) Light Orange (neu in FP 3 Expert Edition) Brown (neu in FP 3 Expert Edition) Pink (neu in FP 3 Expert Edition) Magenta (neu in FP 3 Expert Edition) |
Tonung | Gold Selenium Ferric sulfate Sepia Sepia gold Sepia terra |
.
Einführungspreis, Verfügbarkeit und Editionen
DxO FilmPack 3 gibt es als Essential Edition und als Expert Edition, welche sich im Funktionsumfang und Preis unterscheiden. Die Expert Edition entält sämtliche Looks, während die abgespeckte Essential Edition auf einige Looks verzichtet (siehe obige Tabelle) und einige Funktionen nur als Kompenente von DxO Optics Pro zur Verfügung stellt (siehe folgende Tabelle).
DxO FilmPack 3: Vergleich der Editionen |
||
Essential | Expert | |
Filmsimulationen |
30 | 60 |
Farbfilter | 8 | 18 |
Tonungen | 6 | 6 |
Filmkornsimulationen |
ja | ja |
Kontraststeuerung | ja | ja |
Vignettierung |
ja | |
Farbkanalmischer | ja | |
HSL Kanal |
nur in DxO Optics Pro | ja |
Rauschminderung | nur in DxO Optics Pro | ja |
Eigene Voreinstellungen |
nur in DxO Optics Pro | ja |
Stapelbetrieb | nur in DxO Optics Pro | ja |
Preis (Spezialpreis Einführungsphase) |
EUR 79.- (49.-) | EUR 129.- (99.-) |
Preis Upgrade von FP 1 oder FP 2 | – | EUR 50.- |
.
Jede Lizenz von DxO FilmPack 3 beinhaltet
- ein Standalone Programm
- ein Plug-in für Adobe Photoshop CS4/CS5
- ein Plug-in für Adobe Lightroom 3
- ein Plug-in für DxO Optics Pro v6.6 (und höher)
- ein Plug-in für Apple Aperture 3 (nur unter Mac OS X)
Alle Programme und Plug-ins dürfen parallel auf 2 Rechnern installiert sein .
DxO FilmPack 3 Standalone und die Plug-ins für Photoshop/Lightroom/Aperture werden im Lauf des Sommers 2011 zur Verfügung stehen.
Das DxO FilmPack 3 Plug-in für DxO Optics Pro im den DxO Labs Webshop zu mit einem besonderen Einführungspreis erhältlich:
- DxO FilmPack 3 Essential Edition für 49 € statt 79 €
- DxO FilmPack 3 Expert Edition für 99 € statt 129 €
- DxO FilmPack 3 Expert Upgrade von DxO FilmPack 1 oder 2 für 39 € statt 49 €
Kunden, die das Plug-in oder das Upgrade von DxO FilmPack 3 erwerben, erhalten Standalone und die Plug-ins zu Photoshop/Lightroom/Aperture kostenlos, sobald diese verfügbar sind.
.
Systemanforderungen
Windows XP/Vista/7 und Mac OS X 10.5/10.6 auf Intel-Mac (32-Bite und 64-Bit-Versionen)
mindestens:
- 2 GB RAM,
- 400 MB freier Festplattenplatz
- Intel Pentium 4 (oder gleichwertiger AMD-Prozessor)
empfohlen
- Pentium Dual Core oder höher bzw. gleichwertiger Prozessor empfohlen
- zur Bearbeitung von Bildern mit mehr als 20 Megapixeln sollte ein 64-Bit-Betriebssystem mit 4 GB RAM eingesetzt werden
Weitere Infos
Detaillierte Infos und eine Testversion gibt es auf der Website der DxO Labs und dort im Bereich des FilmPack.
Nach vielen Jahren tod reden der Analogfotografie scheinen sich solche Film-imitationsprogramme salonfähig. Gibt’s ja auch schon länger von anderen Anbietern und bereits einige Kameras bieten eine einfache Form davon.
Für mich ein Irrwitz, denn damit gesteht man ja erstens ein, das Film rsp überhaupt ein Aufnahemedium eben auch Gestaltungsmittel sein kann. Zweitens ein Irrwitz weil damit der Betrachter getrügt wird, der doch glaubt, ein analog entsandenes Fotos vor sich zu haben.
Füge ich mal die Begriffe „Gestaltung – Kunst“ zusammen, so scheint heute nicht nur ein bestimmtes bequemes Aufnahemmedium wirtschaftlich gewonnen zu haben, sondern auch die Bequemlichkeit an sich in der fotografischen „Kunst“.
Diese Programme, nichts weiter als ein Plagiat . . .