Urs Tillmanns, 1. Juli 2011, 10:00 Uhr

PhotoPrint 1.0 macht aus dem iPhone einen Fotodrucker

Wie druckt man Fotos direkt aus dem iPhone? Mit der neuen App PhotoPrint. Sie  schickt die besten Bilder auf jeden beliebigen Drucker im WLAN, der mit AirPrint ausgestattet ist. Damit kann auf die Schnelle eine Foto-Postkarte oder eine A4-Seite mit der Kombinationen mehrer Fotos ausgedruckt werden. Zudem kann PhotoPrint die Bilder skalieren, drehen und im gewünschten Ausschnitte ausgeben.

 

Kurz zusammengefasst:

  • Neue App für iPhone, iPad und iPod touch
  • Schickt Fotos drahtlos an jeden AirPrint fähigen Drucker
  • Enthält alle wichtigen Fotoformate
  • Druckt 1, 2, 3 oder 4 Fotos auf einer Seite aus
  • Fotos lassen sich drehen, beschneiden, skalieren
  • Färbt den verbleibenden Hintergrund nach Belieben ein.
  • Preis: CHF 4.40 im Apple App Store

Es gibt noch nicht besonders viele Apps, die dabei helfen, Fotos vom iPhone oder vom iPod touch direkt zum Drucker zu senden. Bislang mussten die Anwender sogar noch mit mehreren Einschränkungen leben. Mal wurden alle Bilder stets auf das Format A4 skaliert, mal wurden keine Bildmanipulationen erlaubt und mal konnten nur ganz spezielle Drucker angesteuert werden.

PhotoPrint tritt an, um das Drucken vom iPhone aus von all diesen Beschränkungen zu befreien. Die App der TouchingCode GmbH, die von der Berliner palugu Software GmbH vermarktet wird, kann direkt über ein WLAN alle Drucker mit AirPrint ansprechen – und Fotos direkt aus dem mobilen Gerät heraus zu Papier bringen.

PhotoPrint: Bunte Postkarten drucken

PhotoPrint hat Zugriff auf alle Fotos, die sich im Fotoarchiv des iPhone oder des iPod touch befinden. Die Anwender können die Bilder auf jedes gängige Papierformat bringen, etwa 9 x 13 cm, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm, DIN A5, aber auch kleinere Formate wie Passbilder (3,5 x 4,5 cm) und Scheckkarten (5,4 x 8,4 cm), ideal für das Familienfoto in der Geldbörse, können erstellt werden.

Eine gute Idee: Fotos können aus PhotoPrint heraus randlos auf 10 x 15 cm Fotopapier gedruckt werden. Schreibt man nun noch eine Adresse und Grüsse auf die Rückseite, ist eine selbst gemachte Postkarte fertig – und kann verschickt werden. Ist das Papier, auf das das Foto gedruckt wird, grösser als das Motiv selbst, so lässt sich zum Bedrucken des verbleibenden Papierweiss eine Farbe aus einer Palette an Hintergrundfarben auswählen.

Geht es darum, die Bilder zu eigenen Kreationen zusammenzustellen, so stellt PhotoPrint verschiedene Vorlagen mit Mehrfach-Layouts zur Verfügung. Sie erlauben es, bis zu vier Fotos auf eine Seite zu drucken. Eine Vorschau zeigt, wie das Ergebnis aussehen kann. Wer möchte, druckt mehrere Kopien auf einmal aus oder definiert einen Druckbereich wie etwa «Seite 2-4».

Gern nimmt PhotoPrint die eigenen Bilder in die Mangel. Sie lassen sich nicht nur in voller Bildschirmgrösse begutachten und skalieren, sondern in der App auch frei oder in 90°-Schritten drehen. Ausserdem kann durch Schieben mit dem Finger der Ausschnitt genau bestimmt werden.

 

Was tun, wenn kein WLAN-Drucker zur Verfügung steht?

Dazu Clemens Grossmann von Palugu Software: «Wer gerade keinen Drucker zur Verfügung hat, leitet den Druck in eine PDF-Datei um. Die resultierende PDF-Datei wird im iPhone gespeichert oder gleich per E-Mail verschickt. Wobei beim Versenden per E-Mail vorsichtshalber nur eine Seite versendet wird, um die Postfächer nicht zu verstopfen und keinen Unmut aufkommen zu lassen.»

Die Entwickler von PhotoPrint denken übrigens schon weiter. Für die nächste Version sind gestaltete Grusskarten mit farbigen Rahmen und Passepartout geplant.

 

PhotoPrint: App ab sofort im iTunes AppStore verfügbar!

PhotoPrint 1.0 (4,8 MB) liegt im iTunes AppStore vor – für das iPhone und den iPod touch. Die App steht in deutscher und englischer Sprache in der Rubrik «Fotografie» bereit. Die App kostet CHF 4.40. Die genauen Voraussetzungen sind iPhone 3GS oder 4, iPod touch der 3. Generation, iPad und iOS 4.2 oder neuer.

 

Weiter Infos finden Sie bei palugu.com oder touchingcode.com.

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×