Porträts perfekt retuschieren kann ganz schön aufwändig sein. Warum diese Arbeit nicht den Spezialisten überlassen, die in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse liefern? «Glamya» heisst das Losungswort, eine Crowdsourcing-Webseite, bei der man ab 5 Euro aus zehn Probebildern den gewünschten Retuschestil wählen kann.
Ein Lesertipp (von Niko und Julia) hatte uns auf den Geschmack gebracht, zuvor kannten wir das noch junge Dienstleistungsunternehmen «Glamya» auch nicht.
Glamya ist eine Crowdsourcing-Webseite, bei der der Kunde nicht nur den Retuschestil auswählt sondern auch den finanziellen Aufwand des Auftrags bestimmt. Das bewegt sich in einem durchaus erschwinglichen Rahmen, denn bereits mit 5 Euro sind sie dabei. Ein Betrag also, der auch für Hobbyfotografen, Setkarten, für Probeaufnahmen oder «einfach so», um mehr aus den Bildern herauszuholen, mal aufgeworfen werden kann.
Fotointern.ch hat selbst einen Test gemacht. Wir haben dieses Porträt an Glamya geschickt und waren gespannt, was dabei herauskommt. Dabei haben wir uns bei den Vorgaben bewusst zurückgehalten – wir wollten sehen, was Glamya standardmässig retuschiert und wie dabei die Qualität ausfällt. Nach knapp einem Tag erhielten wir zehn Vorschläge (siehe unten) von offensichtlich zehn verschiedenen Bildbearbeitern. Die Bearbeitungsqualität ist durchwegs sehr gut, und wenn man klarere Vorgaben erteilt und eventuell mehr investiert als bloss 5 Euro, so kommt man auf sehr komfortable Weise zu ausgezeichneten Retusche-Ergebnissen.
Ehrlich gesagt: Ich könnte das nicht für 5 Euro …
5 Euro? Wie ist das möglich?
Sian-Ru Lai, Gründer und Inhaber von Glamya, arbeitet mit einem breiten Netzwerk von Bildbearbeitern (Sian nennt sie «Designer»), deren Stil er genau kennt. Sendet ein Kunde nun ein Bild, so schickt er dieses an zehn verschiedene Designer und bekommt innerhalb weniger Stunden zehn verschiedene Resultate zurück. Die zehn Varianten mit unterschiedlichen, aber qualitativ hervorragenden Bildern, sind die Leistung für fünf Euro. Nun entscheidet sich der Kunde für ein bestimmtes Bild, wonach der entsprechende Designer sein Honorar enthält. Die Bildbearbeiter stehen also in einem ständigen Wettbewerb. Der Kunde bestimmt den Preis und damit auch den Aufwand und die Perfektion, die für das Bild geleistet werden soll. Je höher die Investition, desto besser die Leistung.
Bild hochladen und Vorgaben festlegen
Das Bestellen der Retusche ist einfach und menügesteuert. Zuerst lädt man die Bilddatei hoch und folgt dabei den Menüschritten.
Dann kann man bestimmen, was an dem Bild wie stark retuschiert werden soll. Das sind die Möglichkeiten:
Glamya: Die Menüpunkte | |
Körper | |
Bräune auftragen | leicht bräunen – normal bräunen – stark bräunen |
Dünner aussehen | etwas dünner – dünner – viel dünner |
Cellulite reduzieren | leicht reduzieren – normal reduzieren – komplett entfernen |
Bauch straffen | leicht straffen – normal straffen – stark straffen |
Kleidungsfalten glätten | leicht glätten – normal glätten – stark glätten |
Haut glätten | leicht glätten – normal glätten – stark glätten |
Brüste verschönern | kleinere Brüste – grössere Brüste – in Form bringen |
Jünger aussehen | etwas jünger – jünger – viel jünger |
Längere Beine | etwas länger – länger – viel länger |
Hintergrund | |
Hintergrund mit Schwarz/Weiss-Effekt | eher hell – normal – eher dunkel |
Hintergrund mit Verwischeffekt | leicht verwischen – normal verwischen – stark verwischen |
Hintergrund mit Verdreheffekt | leicht verdrehen – normal verdrehen – stark verdrehen |
Hintergrund mit Zoomeffekt | leichter Zoom – normaler Zoom – starker Zoom |
Hintergrund mit Sepia-Effekt | leicht – normal – stark |
Augen | |
Rote Augen entfernen | braune Augen – blaue Augen – grüne Augen |
Wimpern verschönern | etwas verlängern – mehr Volumen – mehr Volumen & verlängern |
Augenbrauen in Form bringen | in Form bringen – Augenbrauen zupfen – nachmalen bzw. verstärken |
Tränensäcke reduzieren | leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren |
Augenringe reduzieren | leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren |
Augenfarbe ändern | in Braun – in Blau – in Grün |
Brilleneffekte | mit Glanzeffekt – Spiegelung entfernen – mit Farbeffekt |
Kopf | |
Teint ebenmässig machen | Poren kaum sichtbar – Poren fast unsichtbar – Poren komplett unsichtbar |
Pickel reduzieren | leicht reduzieren – normal reduzieren – ganz entfernen |
Zähne aufhellen | leicht aufhellen – normal aufhellen – stark aufhellen |
Rouge hinzufügen | Rosa – Rot – Braun |
Doppelkinn reduzieren | leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren |
Haarverlängerung | Schulterlang – bis Brust – bis Taille |
Falten reduzieren | leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren |
Haarfarbe ändern | in Blond – in Braun – in Schwarz |
Nasenkorrektur | etwas schmaler – begradigen – verkleinern |
Allgemein | |
Helligkeit optimieren | aufhellen – optimieren – abdunkeln |
Kontrast optimieren | reduzieren – optimieren – hinzufügen |
Jeder Menüpunkt wird mit einem Beispielbild illustriert
Die Crowdsourcing Technologie von Glamya in Kombination mit einem Wettbewerbsalgorithmus ermöglicht dem Kunde zu jeder Zeit sowie zu jeder Retusche-Anforderung immer einen Design-Vorschlag zu erhalten von den Designern, die sich hinsichtlich den Retusche-Anforderungen sich am besten eignen. Dank diesem Echtzeit-Marktplatz hat der Kunde nicht nur volle Kostentransparenz, sondern hat oft schon innerhalb von 24 Stunden die Möglichkeit zu bestimmen, welcher Designer den Wettbewerb gewonnen hat und somit auch das Budget erhält. Die Koordination sowie das Payment übernimmt Glamya für den Designer, sodass der Designer sich auf das fokussiert, was er am besten kann: die perfekte Fotoretusche.
Das ist eine Auswahl der vielfältigen Retusche-Möglichkeiten, die Glamya bietet
Was weiter für den Kunden interessant ist, sind folgende Pluspunkte:
Keine monatlichen Gebühren. Der Kunde schliesst bei Glamya kein Abo mit verstecken Kosten ab. Guthaben, welches bei Glamya aufgeladen wird, verfällt nicht.
Einfache Bedienung. Nie wieder Ärger mit komplizierter Bildbearbeitungssoftware und Photoshop-Tutorials, die keiner versteht. Das Menü der Glamya-Webseite ist selbsterklärend, und die zu wählenden Bildeffekte werden anhand von Beispielen verdeutlicht.
Höchster Qualitätsanspruch. Der Kunde wählt den Designer, nachdem er dessen Ergebnis gesehen hat.
Geld-zurück-Garantie. Glamya garantiert dem Kunden, dass ein Designer zum Wunschpreis gefunden werden kann.
Der Kunde bestimmt den Preis. Beauty Retusche gibt ab 5 €. Mit höheren Preis fällt die Retusche noch perfekter aus.
24 Stunden Service möglich. Lange Wartezeiten aufgrund von Kostenvoranschlägen, Preisverhandlungen und Studiosuche etc. fallen weg. Wochenenden und Feiertage gibt es bei Glamya nicht, denn Glamya bietet einen 24/7 Service.
Zur Glamya-Webseite geht es hier.
Über Glamya
Glamya, ein junges und schnell wachsendes Unternehmen, betreibt Europas ersten und grössten crowdsourcing Echtzeit-Marktplatz für digitale Fotobearbeitungsservices. Ziel von Glamya ist es, zu zeigen wie viel «Star-Potential» in einem steckt. Glamya bringt Angebot und Nachfrage zusammen und ermöglicht dem Auftraggeber sein optimales Foto zu erhalten. Erfahrene Designer retuschieren das Foto und die Kundin kann selbst aus einer Vielzahl von Vorschlägen das schönste Foto aussuchen. Das Beste dabei ist, dass die Kundin selbst entscheidet wie hoch die Prämie ist, die der Designer mit dem besten Ergebnis erhält. Ganz egal ob es sich um Profilfotos, Bewerbungsfotos, Passfotos, Urlaubsfotos oder Hochzeitsfotos handelt.
Leute in Billiglohnländern für uns arbeiten lassen, damit
wir auf dem Bild „besser“(?) aussehen oder so, wie wir gerne aussehen würden.
tiptop.
Schande, dass wir braune Leute (die wir nicht in Photoshop aufzuhellen können) für uns in Billglohnlöndern arbeiten müssen… naja.
Ich kann mir vorstellen, dass der Service für den Endkunden echt gut ist, und der Preis unschlagbar ist. Aber ich finde, dass man einen Service nicht unterstützen sollte, die die Preise kaputt machen. Langfristig führt das zur Arbeitslosigkeit der Bildbearbeiter vor Ort. Lieber bezahle ich 80,- EUR mehr beim Fotografen nebenan für den gleichen Service. Wie seht ihr das?
Ja Anton. Ich sehe das genauso.
Das Superargument der Befürworter der globalen Saugerei ist, dass die Leute in ärmeren Ländern so ja wenigstens eine Arbeit haben. Die sollen also ruhig zufrieden sein.
Ich persönlich fotografiere Menschen so wie sie sind. Glattgespachtelte Norm-Grind gefallen mir nicht. Aber es passt zum zum Weltbild der meisten.
Kann man so machen, einfach ohne mich.
Naja… wirklich toll sind diese Ergebnisse ja nicht. Einfach mal schnell einen Standard-Filter drüber laufen lassen kann ich auch. Das Angebot ist wohl nur für Amateure gedacht, welche selber absolut keine Ahnung von Photoshop oder Lightroom haben – denn alle anderen kriegen das selber besser hin.
Hi Peter, wenn man`s selbst macht dann geht oft schnell ein ganzes Wochenende drauf. Also wenn man das für den Preis bei glamya wirklich bekommen kann, dann verbringe ich mein Wochenende lieber ohne Stress mit meinem Freund. Ach ja, und wenn du dich mit PS & LR so gut auskennst, dann könntest du doch auf glamya Aufträge annehmen. ((-: