Urs Tillmanns, 10. Juli 2011, 19:24 Uhr

Wir haben einen guten Freund verloren: David Meili

Nein, liebe Leserinnen und liebe Leser, heute gab es keinen Pressespiegel, und es wird ihn in dieser Form auch kaum mehr geben. Der Autor David Meili ist am Freitagabend, 8. Juli 2011 nach einem Badeunfall gestorben. Er hinterlässt nicht nur bei seinen Angehörigen und in unserem kleinen Team eine grosse Lücke, sondern wir haben einen guten Freund verloren.

Lieber David. Es war ein heisser Tag, und Du bist in den See hinaus geschwommen – und hast alle Deine Sorgen und Probleme an Land gelassen.

Lieber David. Wir kennen uns seit mehr als drei Jahrzehnten, haben damals beide für die neu gegründete Zeitschrift PHOTOGRAPHIE von Lonny Meier geschrieben und uns immer wieder über die Fotografie und die Kulturszene in der Schweiz unterhalten. Als profunder Kenner der Galerien- und Museenwelt weit über unsere Landesgrenzen hinaus hast Du ein spannendes Beziehungsnetz gepflegt, warst mit internationalen Fotogrössen in Kontakt, wie Uwe Ommer, Gunter Sachs und vielen anderen. Du hast es verstanden aus dem Nichts Deine Texte auf den Punkt zu bringen, Zusammenhänge zu erkennen und gehaltvolle Portfoliotexte zu verfassen, die dem Leser genau das sagten, worauf es in den Bildern ankam.

Wir haben uns in den drei Jahrzehnten nie aus den Augen verloren, und ich war froh in Dir einen Freund und fleissigen Mitarbeiter an meiner Seite zu wissen, als ich meine eigene Zeitschrift Fotointern gründete, wissend, dass der kulturelle Teil mit Deiner Szenenkenntnis und Fachkompetenz abgedeckt war. Als mein Medium online ging, warst Du weiter mit an Bord und hast regelmässig am Dienstag den Kulturtipp und am Sonntag den Pressespiegel publiziert. «Wir werden gelesen» hast Du mir immer wieder gesagt, als Du oft mit spitzen Formulierungen Dinge angepackt hast, von denen andere Redaktionen die Finger gelassen haben. Es hat der Presselandschaft gut getan, was und wie Du geschrieben hast, und ich möchte Dir im Namen aller Fotointern-Leserinnen und -Leser herzlich für Deinen Fleiss und Deine grossartige Arbeit danken, die Du für uns geleistet hast.

Lieber David, Du hinterlässt eine Lücke, vor der ich ratlos dastehe. Und ich habe einen Freund verloren, der mir immer sehr viel bedeutet hat.

Herzlichst Urs

Den Lebenslauf von David Meili (22.10.1952 – 08.07.2011) finden Sie hier.

 

15 Kommentare zu “Wir haben einen guten Freund verloren: David Meili”

  1. Tut mir leid, vom Tod Eures Kollegen zu lesen. Ich habe seinen sonntäglichen Pressespiegel regelmässig und gerne gelesen.
    Mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.

  2. Lieber Urs. David hinterlässt bei seinen freunden auf FB eine grosse Lücke. Viele Menschen waren dort in engem Kontakt mit ihm und ich habe ihn erst nach langem FB-Diskurs persönlich kennengelernt und mich mit ihm angefreundet. Gibt es eine Abdankung, die man besuchen dürfte?

    Lieben Gruss, Kafi

  3. der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt… ist es aber trotzdem traurig, sehr sehr traurig… mein beileid…

  4. Das tut mir wirklich sehr Leid für ihn und seine Angehörigen. Ich werde seine von viel Menschenverstand und Humor geprägten Beiträge auf Facebook sehr vermissen und seine Einsichten in die Schweizer Politik hätte es dringender gebraucht denn je, mit viel mehr Öffentlichkeit.

    Traurig.

    H.G.H.

  5. bin supertraurig, kannte ihn persönlich seit dem dok18, ich lieb so schräge liebenswerte charaktere und werde seine gedanken und kommentare auf fb schmerzlich vermissen.
    ja, an einer abdankung teilzunehmen wär schön

  6. Ich bin traurig. Lieber David, Deine schier grenzenlosen Geschichten und Anektoten, die immer einen Zusammenhang herstellten, werden wir nicht vergessen können, und es fällt schwer für immer auf sie zu verzichten. Viel Kraft Deiner Frau, von der Du immer gerne erzählt hast.

  7. Viele Artikel von David in photographie gelesen. Kürzlich email-kontakt. Wollte noch auf eine Ausstellung in Basel hinweisen da er Ausstellungsmacher war. Leider nie persönlich kennengelernt. Er war Direktor des Ballenberg-Museums, stimmts? Oder er hat einen Namensvetter. So schade. Urs, es geht weiter, trotz tiefer Traurigkeit. Wir müssen alle gut auf uns und andere aufpassen.

  8. Herzlichen Dank für die zahlreichen Anteilnahmen, die ich gerne auch an die Familie weiterleite. Inzwischen steht auch der Abankungstermin fest: Dienstag, 19. Juli 2011, 14:00 Uhr in der Kirche Hittnau (Nähe Fehraltdorf – Wetzikon) Tm

  9. Bin total Sprachlos. Habe viele spannende Gespräche geführt mit David und es war immer eine Freude ihn wieder irgendwo anzutreffen oder seine Kommentare auf FB zu lesen.

    Herzliches Beileid den Hinterbliebenen und viel Kraft!

  10. Was für eine traurige Nachricht nach unbeschwerten Tagen im Ausland: David Meili ist gestorben. Zunächst, ganz herzliches Beileid den Angehörigen, verbunden mit dem Wunsch nach Trost und Zuversicht und der Hoffnung, die schönen Erinnerungen an einen vielseitigen Menschen mögen mit der Zeit den Schmerz lindern.

    Henri

  11. Oh welcher Verlust!
    Ich kannte ihn zwar nicht, aber den Pressespiegel hab ich regelmäßig gelesen. Fand seine Artikel so lustig, bissig und interessant. Ich werd sie vermissen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×