Urs Tillmanns, 16. Juli 2011, 07:00 Uhr

Buchtipp: Autos fotografieren

Es gibt nur wenige Lehrbücher über Autofotografie. Deshalb fällt diesem Buch, das in der Edition Profifoto herausgekommen ist, eine besondere Rolle zu. Rainer Zerback zeigt, wie man Autos fotografiert, mit allen Tricks und Tipps. Das Buch ist aber nicht nur fotografisch lehrreich, sondern auch für Autofreaks eine Augenweide.

Gewisse Motivbereiche sehen einfach aus, zeigen sich aber äusserst kniffelig, wenn man mehr erreichen will als blosse Durchschnittsbilder. Ohne Zweifel gehört die Autofotografie dazu. Ist man nur Autoliebhaber und will für seine provate Bildersammlung interessante Autos fotografieren, so ist das eine Sache. Will man hingegen dabei ein professionelles Niveau erreichen, mit einer Bildqualität, wie sie in der Automobilwerbung verwendet wird, so ist das eine ganz andere Liga. Für beide ist dieses Buch bestimmt. Es ist von Rainer Zerback geschickt als Lehrgang aufgebaut , doch eignet es sich ebenso zum Drinrumzappen – und dazu wird auch ein umfassendes Stichwortverzeichnis geliefert.

In seinem ersten und zweiten Kapitel liefert Zerback wichtige Grundlagen zur Autofotografie und beschreibt die verschiedenen Kamerasysteme und deren sinnvoller Einsatz, je nach Anspruch an das fertige Bild. Das reicht von der einfachen Kompaktkamera über APS-, Vollformat- und Mittelformat-Spiegelreflexkameras bis hin zu analogen Grossformatkameras, sowie eine Abhandlung über die verschiedenen Objektivtypen und nützliche Zubehöre. Nicht unbedingt spezifisch auf die Autofotografie zugeschnitten, ist dies eine nützliche und praxisbezogene Einleitung. Ebenfalls im Einleitungsteil geht der Autor auf die verschiedenen Dateiformate ein, auf die Beschreibung der Farbräume, Belichtungsmessung und -steuerung – auch nicht unbedingt auf die Autofotografie bezogen – Weissabgleich und Bildschärfe.

Richtig spannend wird es im Kapitel 3, das der Bildgestaltung gewidmet ist. Für Autofreaks gibt es hier auch eine Typologie des Autodesigns – absolut lesenswert und sehr gut zusammengestellt und illustriert. Etwas störend ist, dass Zerback von «Standpunkt» des Fotografen spricht. Das ist sprachlich falsch. «Standort» wäre richtig, weil der Standpunkt eine Meinung ist und ein Fotograf nie auf einem Punkt Platz hätte. Aber vielleicht ist diese Bemerkung zu pingelig. Das tut jedoch dem Kapitel qualitativ keinen Abbruch, denn es wird sehr viel Wissens- und Nachahmungswertes über Raumaufteilung, Flächenstrukturen und Überscheidungen vermittelt. Dem Bereich der Farbgestaltung und Farbenwirkung widmet Zerback gebührend viel Raum und liefert sehr gute Erkenntnisse, die nicht unbedingt autospezifisch sind, hier jedoch eine grosse Rolle spielen.

Je weiter man nach hinten blättert, desto spannender wird das Buch. Im Kapitel der Praxis der Automobilfotografie geht es vor allem darum, wo man was fotografieren kann, dass man bei Werksbesuchen nicht fotografieren darf, was man von Autoshows erwarten kann und wie sich Autoshows und Fantreffen dem Fotografen präsentieren. Dann wendet sich das Buch – immer als Lehrgang konzipiert – der wirklich professionellen Autofotografie mit der Studioinszenierung zu. Autofotografie im Studio ist äusserst anspruchsvoll, weil nicht nur das allgemeine Licht perfekt stimmen muss, sondern, weil mit Effektlichtern, Aufhellflächen und minutiös gesetzten Spots die Form des Autos betont und beleuchtungstechnisch gestaltet werden muss. Ein Virtuose der Auto-Studiofotografie ist René Staud, der viele Bildbeispiel zu diesem Buch beigesteuert hat. Die verschiedenen Arten der Lichtführung werden hier sehr exakt beschrieben – auch wenn wahrscheinlich die wenigsten Leser – schon aus Platzgründen – je die Gelegenheit haben werden, ein Auto im Studio zu fotografieren. Nachvollziehbarer wird es dann wieder auf den Folgeseiten, wo es ums Fotografieren im Freien geht. Hier wird betont, wie wichtig die passende Location ist, welche entscheidende Rolle das Tageslicht spielt, und wie schliesslich eindrucksvolle Autoaufnahmen per CGI – Computer Generated Imagery – auf virtuelle Art gestaltet werden. Praxisbezogen wird es im nächsten Buchteil, wenn es um das Fotografieren an Sportveranstaltungen geht. Hier gibt es wieder viele Tipps, wo man sich am besten aufhält und welche Techniken angewendet werden können.

Lesenswert ist auch der Abschnitt über «Automobil und Kunst» und letztlich über die Bildbearbeitung, denn wie in vielen anderen Motivbereichen ist gerade in der Automobilfotografie die digitale Nachbearbeitung nicht nur äusserst wichtig sondern ebenso kreativ.

Alles in allem: Das Buch erachte ich als äusserst wichtig, wenn man sich ernsthaft mit der Automobilfotografie auseinandersetzt oder auseinandersetzen will. Es gibt eigentlich kaum etwas Vergleichbares. Und noch etwas darf nicht unerwähnt bleiben: Das Buch ist hervorragend illustriert. Es ist nicht nur Lehrbuch, sondern auch eine Augenweide für Autoliebhaber, ob sie sich für nostalgische Darstellungen oder für futuristische Modelle interessieren.

Urs Tillmanns

Buchbeschreibung des Verlages

Nach Mensch, Tier und Pflanze gehört das Auto zu den beliebtesten Fotomotiven. Doch oft ist die Enttäuschung beim Betrachten der entstandenen Aufnahmen groß, denn gerade das Fotografieren eines Designkunstwerks wie des Autos stellt besondere Herausforderungen an den Fotografen ebenso wie an seine Ausrüstung. Mit diesem Buch werden Sie lernen, wie Sie atemberaubende Fotos von Autos machen können.

Dieses Buch ist sowohl für den Autoliebhaber, der «Autos fotografieren» möchte, als auch für den Fotografen und Fotobegeisterten, der »Autos fotografieren« will, gedacht. Der Autor Rainer Zerback vermittelt Ihnen nicht nur die Pflicht des fotografischen Handwerks, sondern gibt Ihnen auch Anregungen für die kreative Kür, damit Sie zu faszinierenden Autobildern gelangen.

Ob Supersportwagen, Oldtimer, oder Formel 1-Bolide in Aktion – Sie werden erfahren, was notwendig ist, um ein Auto so zu fotografieren, wie Sie es aus Hochglanzkatalogen und packenden Reportagen kennen und wie Sie es schaffen, nicht nur das Auto abzulichten, sondern auch die Emotionen, die wir alle damit verbinden, im Bild einzufangen.

In zwei einleitenden Kapiteln erläutert der Autor umfassend, welches Equipment in der Automobilfotografie benötigt wird und welche Techniken zum Einsatz kommen. Detailliert geht er auf Kompositionsregeln und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Fotografie der unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ein und bietet Ihnen dazu mit vielen anregenden Bildbeispielen reichhaltiges Anschauungsmaterial.

Ein großer Praxisteil widmet sich den speziellen Anforderungen der verschiedensten Aufnahmesituationen, -objekte und -orte zum Thema Auto. Hier geht es u.a. um das Fotografieren auf Oldtimerveranstaltungen, bei Autorennen, im Automobilmuseum oder um die Darstellung des Zusammenspiels von Mensch und Auto.

In Zusammenarbeit mit dem wegweisenden Automobilfotografen René Staud sowie mit Unterstützung weiterer namhafter Fotografen ist eine einzigartige und erstmalige Zusammenstellung von Know-how zum Thema Fotografie und Auto entstanden. Profitieren Sie mit diesem Buch vom Erfahrungsschatz der besten Automobilfotografen Deutschlands!

Der Inhalt

Vorwort

Einleitung

Kapitel 1: Aufnahmeausrüstung
Kamerasysteme / Objektive / Zubehör

Kapitel 2: Allgemeines zur Aufnahmetechnik
Voreinstellungen / Belichtungsmessung und Belichtung / Weissabgleich / Bildschärfe / Verwendung von Zubehör / Bildübertragung

Kapitel 3: Bildgestaltung
Warum Bildgestaltung? / Exkurs: Epochen des Automobildesigns / Bildformat / Standpunkt / Haltung der Kamera: Schwenken, Neigen, Kippen / Gestalten mit der Objektivbrennweite / Wahl des Ausschnitts / Wahl des Zeitpunktes / Gestaltung der Bildfläche / Erzeugung von Bildtiefe / Schärfe und Unschärfe als Gestaltungsmittel / Farbe oder Schwarzweiss? / Tonwerte / Eigenschaften des Lichts und Lichtführung / Verwendung der Farben / Bildserien / Bildgestaltung und Wahrhaftigkeit

Kapitel 4: Praxis der Automobilfotografie
Automobilmuseen / Automobilfabriken / Automobilmessen / Autofanclub- und Automarkentreffen / Oldtimer-Veranstaltungen / Autohäuser / Werbepräsentationen / Studioinszenierungen / Outdoor-Inszenierungen / CGI – Autos aus dem Computer / Schrottplätze / Stuntshows / Motorsportveranstaltungen / Mensch und Automobil / Automobil, Verkehr und Umwelt / Automobil und Kunst

Kapitel 5: Bildbearbeitung
Ausrüstung / Bearbeitungswerkzeuge und –techniken / Korrektur von Belichtung und Kontrast / Farbkorrekturen / Schärfen / Spiegeln, Rotieren, Verzerren, Perspektivkorrektur / Retuschen und Montagen / Filter und Effekte / Der Look

Bildnachweis

Index

 

Über den Autor

Rainer Zerback ist professioneller Fotograf und fotografiert leidenschaftlich gerne Autos aller Art. Er verfasst auch verschiedene Artikel in Fachzeitschriften.

Rainer Zerback
Autos fotografieren
Technik, Gestaltung, Praxis
Edition ProfiFoto
1. Auflage 2011, Softcover
348 Seiten, Format 22,0 x 22,0
nur CHF 62.90

Das Buch können Sie hier online bestellen

 

 

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