Urs Tillmanns, 22. Juli 2011, 10:00 Uhr

Frio – ein kleines, aber nützliches Zubehör

Oft kommt man in die Lage, dass man ein Blitzgerät auf ein Stativ montieren möchte. Dazu gibt es entsprechende Zubehörteile von verschiedensten Herstellern. Jetzt gibt es ein neues: Frio von Enlight – im Gegensatz zum Hotshoe «Coldshoe» genannt. Es weist einige Besonderheiten auf …

Auf den ersten Blick fällt am Frio eine Sicherungstaste auf, welche das in den Zubehörschuh eingeschobene Blitzgerät zusätzlich gegen Herausfallen schützt. Es hält also nicht nur durch die Friktion in Zubehörschuh (und durch eine zusätzliche Verschraubung, falls das Blitzgerät über eine solche verfügt), sondern die Sicherungstaste verhindert ein Herausgleiten des Blitzgerätes, auch in extremen Stellungen, wenn das Blitzgerät nach oben geneigt wird. Zum Entfernen des Blitzgerätes muss die Sicherungstaste gedrückt werden, damit das Blitzgerät nach hinten geschoben werden kann.

Wenn wir von Blitzgeräten schreiben, so ist selbstredend, dass der Frio auch beispielsweise für LED-Leuchten, Mikrofone oder jedes andere Zubehörteil verwendet werden kann, welches mit einem genormten Zubehörschuh ausgestattet ist. Ideal natürlich, um in einer grösseren Szenerie mehrere Leuchten auf Stativen, Klammern, Gorilla-Pod etc. zu platzieren.

Betrachtet man das Teil genauer, so fallen einem daran zwei Besonderheiten auf: Erstens ist das Gewinde nicht einfach in den Kunststoffteil geschnitten, sondern es besteht aus einer verschleissfreien Metallbuchse. Die zweite Besonderheit sind verschiedene Durchführungen, die offensichtlich die Festigkeit des Teils beeinflussen. Das sind Sollbruchstellen, die verhindern, dass bei einem Sturz des Stativs und Aufschlag des Blitzgerätes nicht der Befestigungsschuh des Blitzgerätes bricht (was mit einer verhältnismässig teuren Reparatur verbunden ist), sondern dass der weitaus günstigere Frio in Brüche geht.

Mehr über den Frio finden Sie hier. In der Schweiz kann der Frio für CHF 29.00 im Shop von Light+Byte bestellt werden.

Ein Produktevideo dazu gibt es hier:

 

Ein Kommentar zu “Frio – ein kleines, aber nützliches Zubehör”

  1. Endlich. Der Verschleiss an wegen Ueberbelastung gebrochenen Blitzschuhen ist gross. Jetzt fehlt nur noch eine Variante mit Blitz-Kabelanschluss.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×