Urs Tillmanns, 15. August 2011, 08:31 Uhr

Samyang kündigt 1,4/24 mm Festbrennweite an

Der koreanische Objektivhersteller Samyang kündet ein hochlichtstarkes 1,4/24 mm Weitwinkelobjektiv an, das Vollformat auszeichnet und Ende dieses Jahres ausgeliefert werden soll. Es wird mit den Anschlüssen Canon, Four Thirds, Nikon AE, Pentax, Samsung NX und Sony Alpha verfügbar sein.

Das neue Samyang 1:1,4/24mm ED AS UMC besteht aus 13 Linsen in 12 Gruppen. Vier davon sind ED-Gläser mit geringer Dispersion zur Korrektion der chromatischen Aberration, während zwei weitere Linsen asphärische Oberflächen aufweisen. Weiter wurden die Linsen nach dem UMC-Verfahren mehrschichtvergütet, um Streulicht besser zu absorbieren und Gegenlichtsituationen kontrastreicher zu bewältigen.

Das Samyang 1:1,4/24mm ED AS UMC weist einen sehr grossen Bildwinkel auf und kann mit den entsprechenden Anschlüssen (Canon, Four Thirds, Nikon AE, Pentax, Samsung NX und Sony Alpha) sowohl an Vollformat-Kameras als auch an APS-C- oder Four Thirds-Kameras verwendet werden.

Die 24mm Festbrennweite zeigt ihre Stärken besonders mit dem Vollformat, wo ihr grosser Bildwinkel bei Strassentszenen, Landschaften oder in der Archtekturfotografie voll zur Geltung kommt. Mit APS-C-Sensoren resultiert ein lichtstarkes Normal-Weitwinkel, dessen Bildwinkel bei Kleinbild einem 36mm-Objektiv entspricht, während mit Four Thirds daraus ein Normalobjektiv mit einer kleinbildentsprechenden 48mm-Brennweite wird.

Das Samyang 1:1,4/24mm ED AS UMC wird gegen Ende 2011 oder zu Beginn des nächsten Jahres auf den Markt kommen. In Europa wird es über den europäischen Samyang-Generalimporteur Delta in Krakau vertrieben. Der Preis steht zur Zeit noch nicht fest.

Samyang 1:1,4/24mm ED AS UMC
Lichtstärke / Brennweite 1:1,4 / 24 mm
Optische Konstruktion 13 Linsen in 12 Gruppen
Nahgrenze 25 cm
Filterdurchmesser 77 mm
Bildwinkel diagonal Vollformat: 84,1 °
APS-C: 61,8 ° (Canon 57,6°)
Four Thirds: 47,6 °
Effektive Brennweite Vollformat: 24 mm
APS-C: 36 mm (Canon 38,5 mm)
Four Thirds: 48 mm
Länge Canon: 97,5 mm
Four Thirds: 103 mm
Nikon: 95 mm
Pentax: 96 mm
Samsung NX: 116 mm
Sony Alpha: 97 mm
Objektivdurchmesser 83 mm
Preis steht noch nicht fest

Weitere Einzelheiten sind demnächst auf dieser Webseite zu erwarten.

 

8 Kommentare zu “Samyang kündigt 1,4/24 mm Festbrennweite an”

  1. Auf dpreview gibts unzählige vergleiche. Es heisst dann immer wieder: für den Preis nicht schlecht. Die Frage ist wie hoch das Qualitätsbewusstsein ist. Ich bezweifle dass je eines auch nur annährend an die zeiss-qualität von vor 35 jahren herankommt. Einfach mal eine analogkamera zb. contax rtsIII mit ektar 100 heranziehen. Ich probier sie aber trotzdem aus wenns gelegenheit gibt.

  2. Wenn die Firma nicht rigorose Qualitätskontrollen durchführt ist ohnehin Essig. Ich hab so meine Erfahrungen mit dem System was ich vor Contax/Yashica besass. Aber ich will die nicht mehr plagen. Bei dpreview bin ich ziemlich sicher wegen dauerkritik ohne Vorwarnung rausgeflogen. Das nennt man auch Diktatur. Bestimmt nicht wegen offiziell Dauerwerbung. Die -der Kamerahersteller scheinen es jetzt gut zu machen und haben endlich eingesehen und zugegeben dass das kleinere 4/3/m43-system nicht an aps-c herankommt.

  3. @ eric
    Es handelt sich bei den Samyang-Objektiven mit Sicherheit nicht um dieselben Objektive, die Walser unter dem Label Walimex Pro anbietet, jedoch wohl um die gleichen.

  4. Liebe Festbrennweitenfreunde,
    von Samyang über die polnische tip-foto habe ich das 85/1,4 für Pentax. Es ist SEHR gut korrigiert und verarbeitet, es macht Freude. m.W. ist es eine Weiterentwicklung des Nikon 85/1,4 durch Detailverbesserung. Es gibt Fotografen, die wollen nicht (wahrhaben), dass ein Objektiv unter 300E vergleichbar ist mit Zeiss, Canon, Nikon. Genau das ist aber zum Glück der Fall. Allerdings hatte ich drei Fehlanflüge mit der Walimex-Version (B-Ware?) die zurückgingen, das erste polnische 85er war dann auf Anhieb makellos, günstiger, schneller geliefert. Blende 1,4 benutze ich zum präzisen Scharfstellen, das Bild ist minimal weich. Ab Blende 2 ist der Kontrast gut, ab Blende 3,4 ist es rattenscharf, Respekt. Ich warte auf das 24/1,4, denn Samyang scheint mir sehr vernünftig. Ein Kollege hat das Samyang 14mm/2,8. Es ist das schärfste Superweitwinkel derzeit mit der Einschränkung, dass es für Architektur fast nutzlos ist, starke Moustache-Verzeichnung. Für Landschaften ist es genial, die Qualität bis in die Ecken ist top.

  5. Ich dachte auch mein damaliges 70-150mm sei top, bis ich ein zeiss 85/1.4 testete und dann kaufte. Mit welchen marken haben sie denn das samyang verglichen. Die qualitätsprobleme kannte ich auch bei meinem letzten system. Seit zeiss ist das elend vorbei. „Qualität bis in die ecken: top“- Genau: Im himmel hat es keine scharfen kanten…..! Und in den bäumen ebenfalls nicht. Lieber kein objektiv als ein schlechtes.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×