Urs Tillmanns, 18. August 2011, 13:00 Uhr

«Chumby 8», der Social-Media-Wecker-Bilderrahmen

Der neue Chumby entpuppt sich als Tausendsassa: Über WLAN lädt Chumby 8 mehr als 1’500 Apps aus dem Internet. So wird er in der Küche zum Pandora-Radioempfänger, am Bett zum Flickr-Bilderrahmen und auf dem Schreibtisch zum Twitter-Monitor. Das Gerät ist ab sofort bei Brack Electronics ab Lager erhältlich.
Wetter, Nachrichten, E-Mails, Börsenkurse, Spiele, Podcasts, Internetradio oder den Google-Kalender: All das zeigt Chumby 8 an. Auch RSS-Feeds anzuzeigen ist möglich, YouTube, Twitter, Flickr und Facebook – oder einfach nur die aktuelle Uhrzeit. Dazu braucht Chumby 8 nicht viel mehr als eine WLAN-Verbindung. Über diese lädt der Benutzer unzählige kostenlose Apps aus der Chumby-Community.

Mehr Leistung als beim Vorgänger

Der neue Chumby verfügt über einen 8-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 800×600 Pixeln, einen 800-MHz-Prozessor und 128 MB Arbeitsspeicher. Anders als sein Vorgänger Chumby One hat die neue Version Stereolautsprecher, einen Speicherkarten-Slot und zwei USB-Anschlüsse statt nur einen. Der von der Entwickler-Community kaum genutzte Beschleunigungssensor fehlt. Auch das UKW-Radio musste weichen, was aber dank zehntausender Internetradio-Stationen einen kleinen Verlust darstellt. Dafür lassen sich die Apps neu auch auf dem Gerät selbst zusammenstellen – beim Vorgänger ging das nur über einen Computer.

Apps: tausende Miniprogramme

Rund um Chumby hat sich eine grosse Community gebildet. Diese Fangemeinde, bestehend sowohl aus professionellen als auch aus Hobby-Programmierern, entwickelt ständig neue Mini-Anwendungen für Chumby. Bereits lassen sich über 1600 verschiedene Apps herunterladen. Die Qualität schwankt dabei, analog anderen App-Plattformen, von «praktisch» bis «nutzlos». So gibt es nebst animierten Uhren und Kalendern auch Apps, die Börsenkurse oder Webcams anzeigen, Spiele wie Reversi oder Sudoku, Twitter-, E-Mail- und YouTube-Clients sowie Apps, die Diashows aus Facebook, Picasa oder Flickr abspielen. Alle Apps basieren auf Adobe-Flash-Technik.

Verfügbarkeit und Preis

Das Gerät ist ab sofort im Online-Shop Brack.ch ab Lager erhältlich. Das Gerät kostet bei Brack Electronics 159.– Franken.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×