Sony hat heute ein elektronisches Fernglas vorgestellt, das mit einem Exmor R CMOS Sensor ausgestattet ist und die Aufzeichnung von 3D HD-Videoaufnahmen im AVCHD 2.0-Format ebenso ermöglicht wie das Fotografieren und das Betrachten der Aufzeichungen am (3D-)Fernseher.
Der Einsatzbereich dieses bildstabilisierten Fernglases mit seinem 10fachen optischen und 20fachen digitalen Betrachtungsbereich ist äusserst vielseitig, doch dürften in erster Linie die Naturbeobachter daran grösstes Interesse zeigen.
Es sind damit 2D-Videoaufnahmen über den vollen Zoombereich möglich, 3D-Videos über den halben, und Fotos mit einer Auflösung von 7 Megapixel. Der Sony DEV-5 ist zudem mit einem GPS-Element ausgestattet, welches die geografische Zuordnung der Aufnahmen ermöglicht, während die preisgünstigere Varianten DEV-3 auf diese Eigenschaft verzichtet.
Eine erste Produktbesprechung der Videoacademy.ch finden Sie auf YouTube:
Beide Geräte sollen im November in den Handel kommen. In den USA soll das DEV-5 rund 2’000 US Dollar kosten. Weitere Informationen sind zur Zeit noch nicht verfügbar.