Urs Tillmanns, 23. August 2011, 10:05 Uhr

Canon IXUS 1100 HS: Neues Touchscreen-Flaggschiff im Mini-Format

Das neue Flaggschiff IXUS 1100 HS hat ein 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 12fach optischem Zoom, das sich vollständig in das kompakte Edelstahlgehäuse einfahren lässt. Damit gehört sie zu den schlanksten Kompaktmodellen des aktuellen Marktes. Die Bedienung erfolgt gänzlich über den Touchscreen, der noch grösser als beim Vorgängermodell geworden ist.

Ausgestattet mit dem innovativen Canon HS-System macht die attraktive Kamera brillante, rauscharme Bilder bei praktisch allen Bedingungen. Mit dem neuen Intelligent-IS-System wird jedes Motiv gestochen scharf und detailliert erfasst – ob aus Nahdistanz, bei wenig Licht oder in maximaler Zoomeinstellung. Gegenüber dem Vorgängermodell IXUS 1000 HS weist die Kamera eine höhere Auflösung (12,1 gegenüber 10,0 Megapixel), ein grösseres optisches Zoom (12fach gegenüber 10fach), ein grösseres Display (8,0 gegenüber 7,6 Zentimeter), mehr erkannte Aufnahmesituationen (32 gegenüber 28), die neue Intelligent-IS-Technologie und neue Touchscreen-Funktionen auf.

Die IXUS 1100 HS ist eine ideale Begleiterin im Urlaub oder bei abendlichen Veranstaltungen und auch für Einsteiger eine Empfehlung für gelungene Fotos und Full-HD-Movies. Das, 8,0 Zentimeter (3,2 Zoll) grosse Touch-LCD ermöglicht eine bequeme Steuerung per Fingertipp.

Das Objektiv mit 12fach optischem Zoom ermöglicht mit dem optischen Bildstabilisator bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten. Das neue Intelligent-IS-System steigert die Foto- und Moviequalität, passt den optischen Bildstabilisator automatisch an die jeweilige Aufnahmesituation an und wählt aus den sieben Modi Normal IS, Dynamic IS, Powered IS, Panning IS, Macro IS, Tripod Mode und Dynamic Macro IS den am besten geeigneten Bildstabilisierungsmodus. Beispielsweise bei Nahaufnahmen einer Blume Macro IS mit Hybrid-IS-Technologie oder Powered IS zur Bildstabilisierung im Moviemodus beim Filmen entfernter Motive mit langer Brennweite.

Das Canon HS-System aus 12,1 Megapixel Back-Illuminated CMOS-Sensor und Canon DIGIC-4-Bildprozessor sorgt auch ohne Blitz oder Stativ für rauscharme und brillante Bilder. Mit Hilfe der Gesichtserkennung und der neuen «Advanced Subject Detection»-Technologie unterscheidet Smart Auto bis zu 32 (im Kameramodus) beziehungsweise 21 (im Moviemodus) Aufnahmesituationen und wählt automatisch die am besten geeigneten Einstellungen. Der hoch empfindliche CMOS-Sensor ist die Basis für viele High-Speed-Aufnahmefunktionen. Im Modus Nachtaufnahme ohne Stativ werden mehrere Aufnahmen sehr schnell hintereinander aufgenommen, die dann direkt von der Kamera zu einem scharfen und optimal belichteten Bild zusammengesetzt werden. Mit Wahl des besten Bildes überlässt man der Kamera die Auswahl des besten Bildes aus fünf schnellen Aufnahmen. Für schnelle Motive gibt es den Modus High-speed Burst, in dem die Kamera präzise Reihenaufnahmen bei maximaler Auflösung mit bis zu 3,3 Bildern pro Sekunde oder bei 3,0 Megapixel Auflösung mit bis zu 7,8 Bildern pro Sekunde macht. Movies mit Zeitlupeneffekt entstehen im Super-Slow-Motion-Movie-Modus: Durch die Aufnahme mit 120 (VGA-Auflösung; 640 x 480) beziehungsweise 240 (QVGA-Auflösung; 320 x 240) Bildern pro Sekunde werden beim Abspielen die Clips mit einer vier- beziehungsweise achtfach verlangsamten Geschwindigkeit wiedergegeben – gut geeignet zum Analysieren des Golfabschlags oder zur Dokumentation des spannenden Zieleinlaufs bei einem 100-Meter-Lauf.

Das 8,0 Zentimetern (3,2 Zoll) grosse PureColor II Touch-LCD der IXUS 1100 HS füllt die gesamte Rückseite der Kamera aus. Zirka 460’000 Bildpunkte stehen dabei für Superbrillanz, hohe Wiedergabepräzision sowie hohe Kontrast- und Farbgenauigkeit. Im Display sind praktische Hinweise und Tipps einblendbar, die nützliche Informationen zu den verschiedenen Kameraeinstellungen liefern.

Viele Kameraeinstellungen lassen sich bequem per Fingersteuerung wählen: Zum Scharfstellen mit Touch AF berühren Sie einfach das Motiv; die sofortige Auslösung erfolgt über den neuen Touch Shutter. Die Touchscreen-Funktionen sind flexibel gestaltbar: Die Art der Kameranutzung und des Zugriffs auf die wichtigsten Funktionen werden vom Fotografen festgelegt. Shortcuts für gängige Menüeinstellungen sind zwar voreingestellt, können jedoch anders platziert und individuell angepasst werden – für schnelles und unkompliziertes Navigieren per Touch-LCD.

Der Wechsel in den Moviemodus, 1080p-Full-HD-Auflösung, optischem Zoom und Stereoton in hoher Qualität erfolgt bequem über eine separate Movie-Taste. Im Modus Filmtagebuch zeichnet die Kamera vor jedem Foto automatisch einen vier Sekunden langen Movieclip mit dem dem Foto unmittelbar vorausgehenden Geschehen auf; die einzelnen Clips werden dann zu einem Movie kombiniert und können als Bonusmaterial verwendet oder online zur Verfügung gestellt werden. Auf Wunsch kann man für Movieclips auch das Apple Format iFrame verwenden: Die Videodaten müssen bei einem Import in Apple Videobearbeitungssoftware nicht vorher umgewandelt werden; das erleichtert die schnelle Übertragung und Bearbeitung der Videos.

Die IXUS 1100 HS bietet diverse Kreativeffekte, wie den Miniatureffekt, die Farbverstärkung und den Postereffekt (die auch für Full-HD-Movies zur Verfügung stehen) oder den Fischaugeneffekt für eine bildwirksame Verzerrung des Motivs. Mit dem Spielzeugkameraeffekt lassen sich kontrastreiche, farbenprächtige Aufnahmen wie mit einer alten Lochkamera erzielen, Monochrom ist ideal für atmosphärische Aufnahmen in Sepia, Schwarzweiss oder blau-monochromen Farben. Photobook Setup ist eine neue Funktion, um ausgewählte Bilder in einem Fotobuch für die eigene Sammlung oder für Freunde und Verwandte zusammenzustellen.

Die IXUS 1100 HS ist kompatibel mit dem HF-DC2, einem neuen leistungsstarken externen Blitzgerät, das als Ergänzung zum integrierten Blitz eingesetzt werden kann. Auch lassen sich aus allen Aufnahmen mit einem Canon Fotodrucker persönliche Geschenke oder Alben erstellen. Die Foto- und Moviewiedergabe auf einem HD-Fernseher erfolgt über den HDMI-Anschluss der Kamera und ein entsprechendes, separat erhältliches Kabel. Ist das TV-Gerät HDMI-CEC-kompatibel, kann zum Navigieren einfach die Fernbedienung des Fernsehers verwendet werden.

Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung für Hunderte von Bildern in hoher Qualität.

Die IXUS 1100 HS ist ab Oktober 2011 inm drei verschiedenen Farben (Silber, Rot und Schwarz) zum Preis von CHF 458.– erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie bei Canon (Schweiz) AG.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×