Mit der DMC-FZ150 ergänzt Panasonic ihr Sortiment an Bridge-Kameras mit Superzoom um ein neues Topmodell. Das eingebaute 24x-Superzoom deckt einen KB-Brennweitenbereich von 25 mm bis 600mm ab. Die FZ150besitzt einen neuen Highspeed-MOS-Sensor für schnellen AF, verbesserte Bildqualität und progessives Full-HD-Video mit 50 fps.
Nach der FZ48 von Anfang Juli stellt Panasonic nun als neues Top-Modell seiner populären FZ-Serie die DMC-FZ150 vor. Sie ermöglicht mit der „Full-HD 50p“-Video-Funktion, d.h. 50 Bilder im progressiven Modus, eine besonders flüssige Bewegungswiedergabe. Full-HD-Videos kann die FZ150 mit maximal 28 Bit/s aufnehmen und im AVCHD-Format speichern (AVCHD-2). Full-HD-Videos lassen sich alternativ im MP4-Format aufzeichnen, um sie ohne Umwandlung direkt auf einem Computer oder auf Mobilgeräten betrachten zu können, wogegen für AVCHD-Videos ein geeigneter Player installiert werden muss.
Highspeed-Fotoserien sind bei voller Auflösung mit 12 B/s möglich. Dank der super-schnellen AF-Reaktionszeit von 0,1 s verpasst die FZ150 keinen entscheidenden Moment mehr.
Der frei schwenkbare 7,5 cm-LCD-Monitor mit scharfen 460‘000 Bildpunkten erlaubt dabei eine flexible Wahl der Aufnahmeperspektive.
Die hohe Qualität des 24x-Zooms Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm wird durch die neue Nano-Oberflächenvergütungs-Technologie von Panasonic durch weitere Verminderung interner Reflektionen zum Schutz vor Geisterbildern und Streulicht weiter verbessert.
Die Kombination des neuen 12,1-Megapixel-MOS-Sensors mit dem Venus Engine-Bildprozessor bringt neue Höchstleistungen bei der Aufnahme, sowohl was Emp-findlichkeit als auch Geschwindigkeit angeht. Objektiv, Sensor und Motor – sie alle zusammen sorgen für noch bessere Bildergebnisse vor allem in Situationen mit wenig Licht. Diese können auch im optimalen RAW-Format gespeichert werden.
Der Intelligent-Auto-Modus der FZ150 sorgt für automatisch gelungene Fotos und Videos unter verschiedensten Aufnahmebedingungen. Und wer mit wachsender Erfahrung später einmal noch kreativer werden will, kann auf zahlreiche manuelle Einstellungen als Werkzeug zurückgreifen. Mit einem neuen, griffgünstig an der Seite gelegenen Zoomhebel lässt sich jetzt noch gleich-mässiger Zoomen oder auf Wunsch auch manuell Fokussieren. In jedem Fall schützt der Power-O.I.S.-Bildstabilisator vor verwackelten Bildern, wobei der Aktiv-Modus bei Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus, etwa beim Gehen, besonders effektiv ist.
Schliesslich nimmt die FZ150 auch beeindruckende 3D-Fotos auf, die sich auf jedem VIERA 3D-HDTV oder anderen MPO-kompatiblen Geräten präsentieren lassen.
Preis & Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-FZ150 wird in der Schweiz ab Ende September 2011 für CHF 649.— (EVP) im Handel erhältlich sein.
Optional erhältliches Zubehör:
- DMW-LT55 Tele-Konverter 1,7x (Adapter LA5 benötigt)
- DMW-LC55 Nahlinse (Adapter LA5 benötigt)
- DMW-LA5 Objektivvorsatz-Adapter
- DMW-MC52 Schutzfilter
- DMW-LND52 Neutral-Graufilter
- DMW-LPL52 Polarisationsfilter
- DMW-MS1 Stereo-Mikrofon
- DMW-RSL1 Fernauslöser
- DMW-BMB9 Akku
- DMW-PZH07 Kameratasche
- Blitzgeräte: DMW-FL220 (LZ22), FL360 (LZ36); FL500 (LZ50)
Die Lumix DMC-FZ150 im Detail
Objektiv: Die Lumix FZ150 ist mit dem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm ausgestattet. Damit kann auch bei laufender Videoaufnahme gezoomt werden. Mit seiner Anfangsbrennweite von ab 25 mm bietet das FZ150-Zoom einen fast doppelt so grossen Bildwinkel wie ein 35mm-Objektiv. (Brennweitenangaben sind jeweils auf KB bezogen.)
Durch die neue Nano-Oberflächenvergütung mit einer Schicht von besonders geringem Brechnungsindex können Reflexionen im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts von 380-780 nm wirkungsvoll unterdrückt werden. Ergebnis sind aussergewöhnlich klare Bilder, frei von Geisterbildern und internen Reflexionen, die den hohen Qualitätsstandards, für die der Name Leica steht, in jeder Hinsicht gerecht werden. Mit ihren 14 Linsenelementen in zehn Gruppen, darunter drei ED-Linsen sowie zwei asphärische Elemente mit drei asphärischen Oberflächen kann die Konstruktion ohne Qualitätseinbussen sehr kompakt gehalten werden. Die Verzeichnung im Weitwinkel-Bereich ist äusserst gering und im Tele-Bereich werden Farbsäume an Kanten wirkungsvoll unterdrückt.
Video: Die FZ150 ist nicht nur ein innovatives fotografisches Werkzeug, sondern zeichnet auch qualita-tiv hochwertige Full-HD-Videos 1920 x 1280 im AVCHD-Format 50p (progressiv) auf (MPEG-4/H264). Bisher wurden Videos mit 50 Bildern üblicherweise interlaced (Zeilensprung-Modus) aufgezeichnet. Der Schritt von der zeilenweisen zur progressiven HD-Aufzeichnung sorgt für eine noch bessere Wiedergabe schneller Bewegungen und feiner Details.
Für eine unkomplizierte Kompatibilität mit PCs und mobilen elektronischen Geräten ist die DMC-FZ150 in der Lage, Videos zusätzlich zu AVCHD auch im MP4-Format aufzunehmen. Diese können dann ohne Konvertierung präsentiert werden. Bei den Auflösungen stehen 1.920 x 1.080 (20Mb/s), 1.280 x 720 (10Mb/s) oder 640 x 480 (4 Mb/s), alle mit 25p, zur Verfügung.
- Videos können mit maximal 29 min, 59 s an einem Stück aufgenommen werden.
- AVCHD-Videos können von SD-Karten oder DVDs nur auf Geräten wiedergegeben wer-den, die den AVCHD-Standard unterstützen.
Zoomen ist während der Videoaufnahme über den gesamten 24x-Zoombereich möglich, ebenso ein schneller Wechsel zwischen Foto und Video auf Tastendruck. Der Intelligent-Auto-Modus mit Gesichtserkennung, automatischer Motivprogramm-Wahl, (Normal, Portrait, Makro, Landschaft, Dämmerung) intelligenter Kontrastoptimierung für detailreichere Lichter- und Schat-ten-Durchzeichnung und Power-O.I.S.-Bildstabilisator übernimmt die optimale Kamerasteuerung bei verschiedensten Motiven, auch bei Videoaufnahmen.
Besonders effektiv gegen Verwacklungsunschärfen bei Video wirkt der neue Aktiv-Modus des Power-O.I.S.-Bildstabilisators der DMC-FZ150 Zusätzlich zum normalen Power-O.I.S. unterdrückt der Aktiv-Modus Unschärfe in Videoaufnahmen vor allem im Weitwinkelbereich beim Gehen.
Videoton: Der Dolby Digital Stereo Creator garantiert in der FZ150 eine hochwertige Tonqualität über das integrierte Stereo-Mikrofon. Das mechanische Zoomgeräusch wird effektiv unterdrückt, ebenso störende Windgeräusche. Für noch anspruchsvollere Tonaufzeichnung steht optional das externe Stereomikrofon (DMW-MS1) zur Verfügung. Simultan zur Videoaufnahme können auch Fotos mit max. 3,5-Megapixel Auflösung gemacht werden.
Videowiedergabe: Bei der Wiedergabe erlaubt es die Videoschnitt-Funktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Dank der hohen Bildqualität durch progressive Aufzeichnung und intelligente Auflösungs-Technologie können zudem aus den HD-Videos heraus einzelne Fotos gespeichert werden.
Die im AVCHD-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommenen Fotos und HD-Movies können auf jedem Panasonic VIERA TV-Gerät völlig unkompliziert in Full-HD-Qualität präsentiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in den SD-Kartenschlitz des VIERA HDTV-Gerätes oder Diga Blu-ray-Disc-Players gescho-ben oder die FZ150 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen.
Fotos: Der 12-Megapixel-MOS-Sensor und der Venus Engine Bildprozessor glänzen bei der Bildverarbeitung in punkto Empfindlichkeit und Geschwindigkeit. Die Kombination dieser leistungsstarken Komponenten ergibt ein um 3,9 dB (ISO 100) bis 4,7 dB (ISO1600) verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis im Vergleich zum Vorgängermodell DMC-FZ100. Die neu entwickelte Multi-Prozess-Rauschunterdrückung reagiert differenziert auf unterschiedliche Helligkeiten im Bilde.
Sowohl hochfrequentes Rauschen in den dunklen Partien und niederfrequentes Rauschen in den hellen Bereichen werden unterdrückt, Das sorgt für noch bessere Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen. Der Venus Engine-Bildprozessor nutzt ein Vier-Kreis-System für die schnelle Verarbeitung der bei progressivem Full-HD anfallenden grossen Datenmengen.
Serienbilder: Dies ermöglicht nicht nur ruckelfreie 1920 x 1080 50p-Full-HD Videoaufnahmen, sondern auch schnelle Fotoserien mit 12 fps (ohne Autofokus) und 5,5 fps (mit Autofokus) bei voller Auflösung. Es erlaubt auch die Aufnahme von Hochgeschwindigkeits-Videos mit 220 B/s in QVGA-Auflösung. Der Multi-Task-Bildprozessor Venus Engine sorgt mit seiner superschnellen Reaktionszeit für eine AF-Reaktionszeit von 0,1 s, das ist ca. 50 Prozent schneller als noch bei der DMC-FZ100. Eine Verdopplung der Abtastfrequenz erhöht zudem Genauigkeit und Schnelligkeit bei der AF-Verfolgung (Tracking) bewegter Objekte.
3D-Fotos: Der neu hinzugefügte 3D-Foto-Modus1 erzeugt ein räumliches Bild, in dem die FZ150 automatisch die zwei bestgeeigneten Fotos aus einem Kameraschwenk mit 20 Aufnahmen zu einem 3D-Foto zusammenrechnet. Dieses kann auf einem VIERA 3D-HDTV-Gerät oder anderen MPO-kompatiblen Geräten wie dig. Bilderrahmen oder als 3D-Print wiedergegeben werden. Die Bildgrösse beträgt 2 Megapixel (16:9-HDTV-Auflösung).
Bedienung: Dank manueller Kontroll- und Einstellmöglichkeiten ist die DMC-FZ150 besonders flexibel. Neu ist der seitliche Hebel links am Objektivtubus, der eine gleichmässige Zoomfahrt erlaubt, während die Kamera wie üblich mit rechts ausgelöst wird. Das ist besonders bei Videoaufnahmen von Vorteil.
Bildeinstellungen: Eine Vielzahl von Optionen einschliesslich „Creative Control“ und „Foto-Stil“ stehen bei Foto und Video zur Verfügung. Creative Control umfasst die künstlerischen Effekte Expressiv, Retro, High Key, Sepia, hohe Dynamik, Miniatur-Effekt, Filmkorn und Lochkamera. Auch damit kann die Belichtungskorrektur genutzt werden.
Mit den neu hinzugekommenen Foto-Stilen sind noch feinere Nuancierungen möglich. Die Voreinstellungen Standard, Lebendig, Natürlich, Monochrom, Landschaft und Porträt können noch in Kontrast, Schärfe Farbsättigung und Rauschunterdrückung individuell angepasst werden. Diese Veränderungen können gespeichert werden. Für die Videoaufnahme steht der „Creative Video“-Modus zur Verfügung und Verschlusszeit sowie die Blende können manuell zur Erzielung spezieller Effekte variiert werden.
Weitere Informationen
John Lay Electronics AG
CH-6014 Luzern
Tel. 041 259 90 90
Schade nur 12 Megapixel !
Herr Meier brauchen Sie wirklich mehr als 12MP? Schauen den link an….
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Megapixel__Wie_viel_braucht_man_wirklich_Teil_1/4723.aspx
Was für ein Glück: nur 12 Megapixel. Auch die „Meiers“ dieser Welt werden irgendwann feststellen, dass 12 MP bei gleicher Sensorgröße allemal besser sind, als 14 MP oder mehr.
Also ich vermute, der Meier hat es ironisch gemeint. Es ist ja schliesslich positiv, wenn nicht jedes neue Nachfolgemodell auch gleich mit mehr Megapixel auftrumpfen muss. Positiv ist auch, dass es noch immer Kameraneuheiten gibt, die sich heute mit 10 Mpx oder 12 Mpx begnügen.
Aber Full-HD Video mit 28bit/s. Das nenn ich eine gelungene Kompression!
@ joernlein
Ja, viele ernsthafte Filmer sind froh über die Möglichkeit, eine weniger starke Kompression wählen zu können.
Mancher wünscht sich ja auch die Möglichkeit in einem Rohdatenformat zu filmen – wie dem universellen „Cinema DNG“.