Heute Abend um 18:00 Uhr findet in der «Photogarage» (Werdstrasse 128, 8003 Zürich) eine interessante Gesprächsrunde statt, mit dem Künstler Stephan Schacher zu seiner Ausstellung «31Days, 31Ways, 31Minds»und dem Galerie-Leiter Romano Zerbini. Stephan Schacher gibt Auskunft über seine Arbeit, sein Konzept, das Making of und seine weiteren, globalen Ideen.
Heute Dienstag, 18 Uhr, Photogarage, Werdstrasse 128, 8003 Zürich.
Stephan Schacher gibt im Gespräch mit Romano Zerbini Auskunft über seine Arbeit, sein Konzept, das making of und die weiteren, globalen Ideen von „31Days, 31Ways, 31Minds» …
Für sein neues Projekt «31Days, 31Ways, 31Minds» fotografierte Stephan Schacher mit einer Grossbildkamera an 31 aufeinanderfolgenden Tagen 31 verschiedene Personen. Die Serie zeigt Porträtaufnahmen aufstrebender, inspirierender und einflussreicher Künstler, Musiker, Designer und Intellektueller aus New York. Die Aufnahmen kombiniert Schacher mit den persönlichen Antworten der Porträtierten auf die immergleiche Frage: «Was würdest du tun, um die Welt in 31 Tagen zu verändern?»
Einige Antworten sind geistreich, andere erscheinen auf den ersten Blick geheimnisvoll oder verschlüsselt. Das Resultat ist ein visuelles Tagebuch, das den Hunger des Betrachters nach visueller und zugleich intellektueller Substanz befriedigt und sich durch unterschiedlichste Zugänge zur Porträtfotografie auszeichnet.
«31» bietet klassische Porträtfotografie, soziale Dokumentarfotografie wie auch computergenerierte Bilder. Letztere zeigen dabei eher die Energie und das Charisma der Porträtierten, als das Abbild einer Person. Durch die Kombination von persönlichen Statements mit Porträtsaufnahmen gibt Schachers Projekt Auskunft über den Zeitgeist der New Yorker – und stellt dem Betrachter unweigerlich dieselbe brennende Frage nach der individuellen Lebenssituation und dem Zustand der Welt. Nun soll es in Zürich und danach in weiteren Städten der Welt weitergeführt werden.
Stephan Schacher lebt und arbeitet in New York und Zürich.
Weitere Infos finden Sie hier.