Markus Zitt, 2. September 2011, 16:34 Uhr

Die X10 – die edle Zoom-Kompaktkamera von Fujifilm

Mit der X10 erweitert Fujifilm ihre X-Serie um ein günstigeres Modell mit lichtstarkem 4fach-Zoom, brillantem optischem Sucher und grossem EXR CMOS Sensor. Typisch für die X-Serie sind auch die analogen Einstellräder für Betriebsmodus und Belichtungskorrektur sowie das klassisch angehauchte Gehäusedesign.

Die X10 von Fujifilm setzt mit ihrem fotografischen Konzept und ihren technischen Spezifikationen völlig neue Massstäbe in der Klasse der Premium-Kompaktkameras. Die Ausstattungs-Highlights lesen sich wie eine Wunschliste anspruchsvoller und ambitionierter Fotografen: Grosser 2/3 Zoll EXR CMOS Sensor mit 12 Megapixeln, hochwertig vergütetes und lichtstarkes Objektiv mit 4-fach Zoom, brillanter optischer Sucher, viele manuelle Einstellmöglichkeiten, leistungsstarker integrierter Blitz, Full HD-Video sowie ein präzise gefertigtes Metallgehäuse. Bei diesem Gesamtpaket bleibt für Foto-Enthusiasten kaum ein Wunsch offen.

Die Bedienelemente der X10 entsprechen weitgehend jenen der X100. Dies wird durch das beinahe identische Tastenlayout auf der Rückseite der X10 deutlich. Neu ist der Blitzschalter oben rechts, mit dem der Blitz ausklappt.

 

X-10 ergänzt die X100

Die neue X10 entspricht in vielen Punkten der retro-gestylten X100, die letzte Photokina angekündigt worden war und diesen Frühling auf den Markt kam. Allerding verfügt die neue X10 über ein 4fach-Zoom anstelle des 35mm-KB-Weitwinkels. Der Sensor der X10 ist etwas kleiner. Ausserdem wurde auf den Hybrid-Sucher verzichtet, der eine neuartige Kombination von optischem und elektronischem Sucher darstellt. Der Blitz der X10 ist ausklappbar, statt bloss über dem Objektiv eingebaut. Nur per Tastendruck wird er ausgeklappt. Versehentliches Blitzen ist damit ausgeschlossen. Eingeschaltet wird die Kamera übrigens am Zoomring.

Variabler 2/3 Zoll EXR CMOS Sensor

Die X10 ist mit einem variablen 2/3 Zoll EXR CMOS Sensor ausgestattet. Dieser variable Sensor liefert bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen eine erstklassige Bildqualität. Der von Fujifilm entwickelte 12 Megapixel EXR CMOS Sensor verfügt über die preisgekrönte EXR-Technologie, die für hervorragende Bildergebnisse gerade auch bei schlechten Lichtbedingungen sorgt. Der Fotograf kann dabei aus drei unterschiedlichen EXR Modi auswählen oder im EXR AUTO Modus einfach die X10 entscheiden lassen.

Bei der Priorität „Hohe Auflösung“ wird die volle Auflösung von 12 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen und grossformatige Ausdrucke zu ermöglichen.

Bei der Priorität „Erweiterter Dynamikumfang“ werden die beiden Pixel eines gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem erweiterten Dynamikumfang zusammengeführt.

Bei der Priorität „Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen“ werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Grösse. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. Dieser Modus ermöglicht in niedrigerer Auflösung eine erstklassige Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Die Kombination aus lichtstarkem Fujinon Objektiv, hochempfindlichem EXR CMOS Sensor und EXR Hochleistungsprozessor sorgt für Aufnahmen in einer exzellenten Qualität – über die gesamte Bandbreite von niedrigen bis zu hohen ISO Einstellungen. Die große Sensorfläche und die große Blendenöffnung (F2) ermöglichen zudem Foto- und Filmaufnahmen mit einer effektvollen Hintergrundunschärfe (Bokeh).

Lichtstarkes Fujinon Zoomobjektiv

Das hochwertig vergütete Fujinon Objektiv der X10 deckt mit seinem 4-fach Zoom einen Brennweitenbereich von 28-112 mm (äquivalent zu KB) ab. Dadurch ist das Objektiv für eine Vielzahl von Motiven bestens geeignet. Es lassen sich sowohl ausgedehnte Landschaften als auch weiter entfernte Motive optimal einfangen. Mithilfe des manuellen Zoomrings ist die schnelle und exakte Wahl des Bildausschnitts sehr komfortabel möglich.

Das Objektiv der X10 verfügt über eine Lichtstärke von 1:2,0 in Weitwinkel bis 1:2,8 in  Telestellung und verspricht damit auch für Aufnahmen bei wenig Licht eine hervorragende Bildqualität mit einer sehr guten Auflösung bis hin zu exzellenter Helligkeit in den Randbereichen des Bildes.

Dank der Objektivspezifikationen sind mit der X10 Makroaufnahmen bis zu einem Abstand von nur 1 cm möglich. Aufgrund der grossen Sensorfläche und der Lichtstärke 1:2,0 können Details mit effektvoller Hintergrundunschärfe eingefangen werden.

Ein leistungsfähiger optischer Bildstabilisator gleicht Bewegungen beim Fotografieren aus und sorgt so für verwacklungsfreie Aufnahmen. Eine besonders praktische Funktion ist bei der X10 ebenfalls ins Objektiv integriert: Das Ein- oder Ausschalten der Kamera erfolgt ganz einfach über den manuellen Zoomring.

Brillanter optischer Sucher

Gerade ambitionierte Fotografen vermissen bei digitalen Kompaktkameras oftmals einen optischen Sucher oder sind von der Qualität der Mikimaussucher nicht begeistert. Die X10 deshalb ist mit einem brillanten optischen Sucher ausgestattet, der auch die kritischsten Fotografen überzeugen wird. Das Sucherbild  der X10 ist hell und klar und bietet auch bei hellem Umgebungslicht stets einen optimalen Blick auf das Motiv. Durch die Verwendung von Glaskomponenten zeichnet sich der Sucher der X10 durch eine geringe chromatische Aberration und Verzerrung aus.

Der optische Sucher der X10 ist mit einer Bildfeldabdeckung von 85 Prozet bei einer Bildfeldgröße von 20 Grad deutlich grösser als die Sucher vergleichbarer Digitalkameras. Dadurch wird auch in anspruchsvollen Aufnahmesituationen das Fotografieren mit der X10 zu einem echten Vergnügen.

Faszinierendes Design und optimale Bedienbarkeit

Das Design der X10 ist angelehnt an eine klassische Formensprache. Klare Linien prägen das gesamte Erscheinungsbild. Auf den ersten Blick ist zu erkennen: Dies ist eine qualitativ hochwertige Digitalkamera.

Die verwendeten Materialien unterstreichen diesen Eindruck. Die obere und untere Abdeckung wurden aus einer Magnesiumlegierung gegossen, um ein Gehäuse mit höchster Präzision und Widerstandsfähigkeit zu ermöglichen. Die oberen Einstellräder sind aus Metall gefräst. Zudem verfügt die X10 über eine lederartige Oberfläche, wodurch die Kamera sehr griffig in der Hand liegt.

Die Bedienelemente der X10 sind so positioniert, dass sie dem Fotografen die beste Kontrolle und Übersicht ermöglichen. Die wichtigsten Funktionen können schnell und komfortabel eingestellt werden. Das Design und die Bedienung gehen bei der X10 eine harmonische Verbindung ein.

Ausstattungsfülle

Durch die zahlreichen Fotofunktionen und manuellen Einstellungen verfügt der Fotograf bei der X10 über einen maximalen kreativen Freiraum und viele fotografische Möglichkeiten.

Mit der X10 gelingen nicht nur exzellente Fotos, sie zeichnet ausserdem erstklassige Full HD-Videos (1080p) im H.264-Format (MOV-Dateicontainer) und mit Stereo-Ton auf. Das H.264 Format wird auch von Fernsehsendern und Blu-ray-Discs verwendet. Die Datenmengen werden deutlich reduziert und sind dadurch leichter zu handhaben als im konventionellen AVI-Format. Ausserdem sind die Dateien mit den meisten Webseiten und Applikationen kompatibel, so dass es für den Anwender deutlich einfacher ist, seine Videos auf Webseiten wie z.B. YouTube einzustellen.

In der höchsten Qualitätsstufe nimmt die X10 Videos mit 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Die HDMI-Schnittstelle ermöglicht eine direkte und einfache Verbindung der Kamera mit einem High-Definition-Fernseher.

Die Kombination aus innovativem EXR CMOS Sensor und leistungsfähigem EXR Prozessor sorgt dafür, dass mit der X10 auch sich schnell bewegende Motive in erstklassiger Qualität eingefangen werden können. Dies ist besonders hilfreich beim Fotografieren von Sportaktivitäten, Tieren in freier Natur oder spielenden Kindern. Bei voller Auflösung von 12 Megapixeln sind bis zu drei Bilder pro Sekunde möglich, bei 6 Megapixel Auflösung erzielt die X10 bis zu 10 Bilder pro Sekunde.

Der leistungsstarke, integrierte Pop-up-Blitz der X10 bietet eine Reichweite von 7 Metern. Fotos speichert die X10 auch im RAW-Format, wofür eine separate Taste vorhanden ist. Über sie kann bei Bedarf rasch die Aufzeichnung im RAW-Format aktiviert oder auch deaktiviert werden, was natürlich auch übers Kameramenü möglich ist. Gespeichert werden die Fotos und Videos auf SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten.

Die Highlights der X10:

  • Variabler 2/3 Zoll EXR CMOS Sensor mit 12 Megapixeln
  • EXR Prozessor
  • Hochwertig vergütetes Fujinon-Objektiv mit 4-fach Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-112 mm (äquivalent zu KB)
  • Lichtstärke 1:2,0 (W) – 1:2,8 (T)
  • Brillanter optischer Sucher
  • 7,1 cm (2,8 Zoll) LC-Display
  • Full HD-Video (1080p)
  • Leistungsstarker, integrierter Blitz (7 m Reichweite)
  • RAW-Format
  • Viele manuelle Einstellmöglichkeiten
  • Hochwertig verarbeitetes Gehäuse (Magnesiumlegierung)
  • Kompatibel mit SD-/SDHC-/SDHX-Speicherkarten
  • Kompakte Abmessungen: ca. 117 x 69,6 x 61,9 mm (BxHxT)

 

Preis und Verfügbarkeit

Fujifilm  ist  ab Ende Oktober 2011 in der Farbe Schwarz lieferbar. Ihr Preis steht noch nicht fest, soll aber deutlich unter dem der X100 liegen.

 

Weitere Infos

Die detailierten technischen Daten: Fujifilm X10 Spezifikation (PDF-Datenblatt)

Mehr Informationen  zur neuen X10 gibt es auf der Finepix-Website und auf den Seiten von

Fujifilm (Switzerland) AG
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50

Ein Kommentar zu “Die X10 – die edle Zoom-Kompaktkamera von Fujifilm”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×