Das Konzept von Canon CPS und der Vertrieb über die Canon Pro Partner hat sich in der Schweiz seit Jahren so gut bewährt, dass es nun europaweit eingeführt wird. Was heisst das für die Profikunden in der Schweiz, und was wird anders? Fotointern.ch hat nachgefragt.
Dieses Team steht hinter Ihnen: Daniel Sutter, Sandra Diebold, Michael Poysden, Olivier Vermeulen und Vincent Auriau sind Ihre Ansprechpersonen bei Canon (Schweiz) AG
Fotointern.ch: Herr Sutter, was bietet Canon aktuell dem professionellen Anwender und was ist neu?
Daniel Sutter: Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen dem CPS (Canon Professional Services) und dem neuen paneuropäischen Pro Partner Modell. Seit über 15 Jahren bietet CPS wertvolle Supportleistungen im Service und Informationen für professionelle Fotografen an. Neu bei CPS ist, das sich die Supportleistungen von Canon durch die vorhandene Ausrüstung definiert, unabhängig davon, ob es sich um einen Berufsfotografen oder Prosumer handelt. Anwender von professionellen Geräten haben grundsätzlich einen starken Wunsch nach hochqualifizierten Ansprechpartnern. Darum hat sich Canon Europa entschlossen, per 1. Juli 2011 in Anlehnung an das bisherige schweizerische Pro Modell ein paneuropäisches Pro Partner Modell ins Leben zu rufen. Neu ist hier, dass die inzwischen 20 Pro Partner gewisse professionelle Produkte wie die EOS 1DMarkIII, EOS1Ds Mark IV sowie eine Auswahl an professionellen Objektiven exklusiv vertreiben können.
Profi und Prosumer – ist der Übergang nicht fliessend?
Michael Poysden: Das ist er tatsächlich. Neben den professionellen Fotografen gibt es auch immer mehr ambitionierte Amateure, die sich professionelles Equipment anschaffen. Zudem gibt es sehr viele Berufsleute – Schulbeispiele sind Zahnärzte oder Architekten – die beruflich fotografieren und nicht zu den professionellen Fotografen gezählt werden können. Sie haben oft sehr teure Spezialausrüstungen und sind auf einen lückenlosen Support ebenso angewiesen wie ein Sport- oder Newsfotograf. Grundvoraussetzung ist, dass sich die Kunden mit ihren Ausrüstungsgegenständen bei uns registrieren. Für die Praxis haben wir vier Mitgliederkategorien geschaffen, deren Level von der Ausrüstung abhängt und auf deren Bedürfnisse angepasst ist. Ein Beispiel dazu: Der Besitzer einer EOS 5D und einer 1DSII wird der Gold-Kategorie zugeteilt. Ähnliches gilt für die Anzahl und Art der Objektive. Dann gibt es eine Spezialkategorie für Videoschaffende, die mit Camcordern der XL- oder XH-Reihe arbeiten. Details dazu gibt es auf unserer CPS-Webseite.
Wohl das wichtigste Argument, CPS-Mitglied zu werden, ist die Unterstützung im Schadenfall. Wie werden Ausfälle und Reparaturen in der Praxis gehandhabt?
Sandra Diebold: Grundsätzlich geht der CPS-Kunde im Schadenfall zunächst zu seinem Canon Pro Partner, um dort eine erste Unterstützung zu erfahren. Diese Stützpunkthändler sind von uns ausgebildet und geschult, so dass sie einfache Störungen direkt beheben können. Dazu gehört zum Beispiel auch die professionelle Sensorreinigung nach unseren Richtlinien. Die nächsten Anlaufstellen für den Pro Partner sind dann unsere beiden autorisierten Servicefachstellen Sertronics AG und Swisscom IT Services Workplace AG, welche in der Lage sind, Reparaturen fachgerecht nach Canon-Vorgaben auszuführen. Beide Firmen verfügen über speziell von Canon ausgebildete Techniker, die durch laufende Schulungen auf dem aktuellen Stand sind. Dies garantiert eine Servicequalität, die unserem Werkstandard entspricht.
… und womit fotografiere ich inzwischen?
Sandra Diebold: Jeder Pro Partner verfügt über ein bestimmtes Pflichtlager an professionellem Equipment, aus dem er ein ebenbürtiges Ersatzgerät zur Verfügung stellen kann, sofern das Mitglied in der entsprechenden CPS-Kategorie dazu berechtigt ist. Kommt hinzu, dass die meisten Pro Partner nicht nur für solche Fälle Geräte an Lager halten, sondern auch für ihren Leihservice, der gerade für professionelle Anwender eine häufig genutzte Chance ist, besondere Objektive und Gehäuse in der Evaluation zu erproben.
Herr Sutter, das bringt uns zu den Pro Partnern. Welche Bedingungen muss ein Fachhändler erfüllen, damit er Pro Partner wird?
Daniel Sutter: Wir haben die Messlatte absichtlich hochgelegt, um dem anspruchsvollen Fotografen den bestmöglichen Service zu bieten. Selbstverständlich muss ein Pro Partner über ein Ladenlokal verfügen, in welchem ein angemessener Bereich für die Demonstration und das Ausprobieren der ausgewählten Produkte vorgesehen ist. Weiter muss er über hochqualifiziertes Fotofachpersonal verfügen, das von uns regelmässig geschult wird; darüber hinaus muss er auch permanent eine grosse Anzahl definierter professioneller Produkte vor Ort haben und wird in der Lage sein, den Workflow Prozess (Druckerlösungen) zeigen zu können. Weiter unterstützt Canon die Pro Partner auch bei Workshops und Demo Tagen. Um einen einheitlichen Markenauftritt sicherzustellen, werden wir diese Verkaufsstellen in den nächsten Monaten mit Canon Verkaufstheken ausrüsten.
Die einstige Schweizer Idee dient nun als paneuropäisches Modell. Kann ich als CPS-Mitglied bei jedem europäischen Pro Partner die erwähnten Leistungen erwarten?
Michael Poysden: Ja, durchaus. Vielleicht sind noch nicht alle Länder ganz so auf Kurs wie wir und verfügen derzeit noch über eine schwächere geografische Abdeckung, aber grundsätzlich gelten für alle Länder die gleichen Richtlinien. Und da wir gerade vom Ausland sprechen: Canon pflegt seit langem die Tradition, an allen wichtigen Sportveranstaltungen weltweit mit Supportzentren vor Ort zu sein. Dort wird den CPS-Mitgliedern sofort und unbürokratisch geholfen, damit sie unter optimalen Bedingungen arbeiten können.
Bis vor kurzem waren es 12 Pro Partner, jetzt sind es neu 20. Wie viele sollen es schlussendlich werden?
Daniel Sutter: Wir sind überzeugt dass wir mit diesen 20 anerkannten Fachadressen eine optimale Abdeckung in der Schweiz erreicht haben, um den Anwendern von professionellen Canon Geräten den bestmöglichen Service anbieten zu können. Selbstverständlich kann es je nachdem zu Veränderungen kommen; wobei nicht vergessen werden darf, dass das personelle und finanzielle Engagement dieser Pro Partner nicht zu unterschätzen ist. Die 15 Jahre CPS haben den Wert dieser Einrichtung mehr als bestätigt, und wir sind stolz, zusammen mit unseren Pro Partnern eine Dienstleistungsqualität bieten zu können, die auch für andere Branchen beispielhaft sein dürfte.
Weitere Informationen über CPS in der Schweiz finden Sie hier.
CPS-Spezialisten durch und durch …
Olivier Vermeulen. Ist seit Oktober 1990 bei der Canon (Schweiz) AG als Professional Imaging Coordinator zuständig für die Betreuung von CPS-Kunden und ist Produktspezialist für die professionellen EOS Kameras und die dazugehörigen Objektive. Vincent Auriau. Ist seit rund anderthalb Jahren neu mit Olivier Vermeulen zusammen im CPS-Team. Er wird die Pro Partner bei Fragen, Events und Promotionen unterstützen. Zusätzlich ist Vincent Auriau ebenfalls für Video und die professionellen EOS Kameras zuständig. |
Die Canon Pro Partner |
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1003 Lausanne | Photo Vision AG | rue Centrale 7 | 021 310 20 40 |
1006 Lausanne | Photo Grancy | Boulevard de Grancy 58 | 021 616 57 51 |
1020 Renens | Profot AG | Av. Longemalle 11 | 021 634 99 66 |
1201 Genève | Euro-Photo Photo Puig SA | Place St-Gervais 1 | 022 741 05 48 |
1204 Genève | Photo-Hall SA | 5, rue de la Confédération | 022 310 14 24 |
3011 Bern | Foto Zumstein AG | Casinoplatz 8 | 031 311 21 13 |
3011 Bern | Photo Vision AG, Filiale Bern | Marktgasse37 | 031 311 55 05 |
4051 Basel | Foto Digital Marlin AG | Aeschenvorstadt 21 | 061 273 88 08 |
4600 Olten | Heiniger AG | Hauptgasse 5, Kaplaneiplatz | 062 212 12 44 |
6301 Zug | Foto-Optik Grau AG | Bundesplatz 2 | 041 710 15 15 |
6340 Baar | Profoto AG | Blegistrasse 17a | 041 769 10 80 |
6600 Muralto – Locarno | Foto Video Garbani | Piazza Stazione 9 | 091 735 34 10 |
7500 St. Moritz | Optik Foto Rutz AG | Via Maistra 24 | 081 833 32 18 |
8001 Zürich | FotoPro Ganz | Rennweg 26 | 044 212 63 03 |
8004 Zürich | Fust Center Eschenmoser | Birmensdorferstrasse 20 | 044 296 66 66 |
8005 Zürich | Profot AG | Heinrichstrasse 217 | 044 440 25 25 |
8027 Zürich | Digifuchs | Seestrasse 5 | 044 201 30 10 |
8048 Zurich | Light & Byte AG | Baslerstrasse 30 | 043 311 20 30 |
8400 Winterthur | DigitalStore | Tösstalstrasse 77 | 052 233 23 20 |
8600 Dübendorf | FotoMedia Morgenegg | Oskar-Bider-Strasse 1 | 044 821 72 08 |
Die autorisierten Canon Servicefachstellen |
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1196 Gland | Sertronics SA | Route des Avouillons 4 | 022 364 77 50 |
8902 Urdorf | Swisscom IT Services Workplace AG | Heinrich-Stutz-Str. 27 | 058 221 71 91 |
8957 Spreitenbach | Sertronics AG | Fegistrasse 5 | 056 417 71 11 |