Markus Zitt, 5. Oktober 2011, 09:30 Uhr

Apple-Fans schweben in den Wolken: neues iPhone, neuer iPod und mehr

Apple hat mit dem iPhone 4S die neuste Version des unter Fotografen beliebten Smartphones sowie zwei MP3-Player vorgestellt, von denen der iPod Touch auch als kompaktes Fotoalbum genutzt werden kann. Angekündigt wurde dazu die neue Version des Betriebssystem iOS 5 und das Startdatum des Webdienstes iCloud.

Das iPhone 4S verfügt über Dual-Core A5 Chip, eine neue Kamera und beherscht nun die 1080p Full-HD-Videoaufnahme. Innerlich aufgerüstet und leistungsfähiger, ist es äusserlich identisch zum Vorgängermodell. Neu gibt gibt es mit Siri eine intelligente sprachgesteuerte Bedienfunktion (Englisch, Deutsch, Französich), die allerdings erst als Beta-Version vorliegt.

Neben dem neuen iPhone wurden auch zwei Versionen der iPod-Musikplayer vorgestellt. Der iPod touch, der ja so etwas wie eine Telefon-lose Vorgängerversion des iPhone ist und auch auch mit vielen Apps funktionell erweiterte werden kann, sowie der kleine iPod nano mit 8 oder 16 GB.

Das iPhone und der iPod touch werden auch gleich mit der ebenfalls neuen version 5 des mobilen Betriebssystem iOS ausgestattet sein, das viele neue Funktion mitbringt und den kostenlosen Web-Dienst iCloud unterstützt.

 

iOS 5 und iCloud

Alle neuen Mobilgeräte sind bereits mit dem Betriebsysstem iOS 5 ausgestattet, das auch für viele ältere Apple-Mobilgeräte genutzt werden kann. Mit den Geräten ist auch iCloud verfügbar, das eine Zusammenstellung kostenloser Cloud-Services bietet, die mit iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC zusammenarbeiten. Das ermöglicht automatisch und drahtlos Inhalte in der iCloud zu speichern und auf alle Endgeräte zu pushen. Sobald sich Inhalte auf einem Gerät ändern, werden alle anderen Geräte automatisch und drahtlos aktualisiert.

Über die Apple iCloud lässen sich z.B. Fotos zwischen iPhone4s iPad und MacBook synchronisieren , d.h. z.B. wenn ein Foto geschossen wird, steht es dann auch auf dem und dem Computer zu Verfügung.

.

Festgelegt wurde der 12. Oktober als Starttermin für den iCloud-Dienst, der die Nachfolge von „MobileMe“ bzw. „.mac“ antritt und die zentrale Online-Speicherung von Daten (u.a. Fotos, Kalendereinträge, gekaufte Musik und Filme) sowie die Synchonisierung von Daten zwischen mehreren Geräten ermöglicht.

 

Das neue iPhone

Das Neue besitzt einen Dual-Core A5 Prozessor für eine blitzschnelle Performance und beeindruckende Grafikdarstellung. Die neue 8-Mpx-Kamera mit fortschrittlicher Optik ermöglicht Full-HD-Videoaufnahme (1080p) und der intelligente Assistent „Siri hilft Dinge zu erledigen, indem man einfach danach fragt.

Fotobearbeitung auf dem iPhone und Erinnerungen

.

Das  iPhone 4S kommt mit dem mobilen Betriebssystem iOS 5 das über 200 neue Funktionen beinhaltet einschliesslich Notification Center, ein innovativer Weg um Nachrichten ohne Unterbrechung einfach zu betrachten und an einer Stelle zu organisieren und iMessage, ein neuer Nachrichten-Service, der es ermöglicht Textnachrichten, Fotos und Videos zwischen allen iOS 5 Nutzern zu versenden.

iOS 5 wird ausserdem als kostenloses Software-Update für iPhone 4- und iPhone 3GS-Kunden sowie für iPod touch (dritte und vierte Generation) als kostenloses Software-Update zur Verfügung stehen und ihren Besitzern ermöglichen, die neuen Funktionen (u.a. iMessage Game Center, Benachrichtigungen und Wi-Fi Sync mit iTunes) zu nutzen.

Das iPhone versteht seinen Nutzer

Mit dem iPhone 4S wird Siri (vorerst als Beta-Version) eingeführt. Dabei handelt es sich um einen intelligenten Assistent, der dabei hilft Dinge zu erledigen, indem man einfach danach fragt. Siri versteht Kontexte und erlaubt es normal sprechend eine Frage zu stellen. So wird es zum Beispiel auf die Frage „Werde ich dieses Wochenende einen Regenschirm benötigen?“ erkennen, dass der Benutzer nach einem Wetterbericht sucht.

Siri ist ausserdem so schlau, dass es die persönlichen Informationen nutzt, auf die im Vorfeld Zugriff erlaubt wurde. Wenn der Benutzer beispielsweise zu Sire sagt „Erinnere mich Mutter anzurufen, wenn ich nach Hause komme“, findet dieses Programm die Mutter im Adressbuch. Wird Siri gefragt „Wie ist der Verkehr hier?“, dann kann es – basierend auf der aktuellen Position – herausfinden was „hier“ bedeuted und Verkehrsinfos abrufen.

Siri hilft dem Benutzer also dabei Anrufe zu tätigen, Textnachrichten oder E-Mails zu versenden, Meetings oder Erinnerungen zu planen, Notizen zu machen, etwas im Internet zu suchen, lokale Geschäfte zu finden, Wegbeschreibungen zu erhalten und vieles mehr. Ausserdem erhält man Antworten, erfährt Fakten und kann sogar komplexe Rechenaufgaben durchführen indem man einfach fragt.

Das iPhone 4s sieht besser

iPhone 4S verfügt über eine neue Kamera mit fortschrittlicher Optik. Der 8-Megapixel-Sensor hat 60 Prozent mehr Pixel um damit hochqualitative und noch detailliertere Fotos zu machen als jemals zuvor. iPhone 4S hat eine neue massgeschneiderte Linse, eine grössere Lichtstärke mit Blende 1:2.4 und einen verbesserten Hybrid-IR-Filter der für schärfere und Bilder sorgt.

Der von Apple designte Bildsignal-Prozessor im A5 Dual-Core Chip ist für Leistung geschaffen und in Verbindung mit den in iOS 5 integrierten Funktionen soll die Handykamera eine der schnellsten sein. Beim iPhone 4S startet die Kamera-App viel schneller und die Geschwindigkeit bei aufeinanderfolgenden Fotos ist nun doppelt so schnell, damit man kein Bild mehr verpasst.

Das iPhone 4s filmt in Full-HD und verfügt über eine bessere Kamera mit einer Fotoauflösung von 8 Mpx.

.

Das iPhone 4S kann nun ausserdem in Full-HD-Auflösung (1080p) Videos aufnehmen und mit der neuen Bildstabilisierungsfunktion noch bessere und ruhigere Videos machen. Weitere Verbesserungen der iPhone 4S Videokamera beinhalten eine höhere Lichtempfindlichkeit und Schärfe und eine gesteigerte Fähigkeit um Videoaufnahmen bei wenige Umgebungslicht zu machen.

Über iMessage können diese Aufnahmen nun augenblicklich mit Familie und Freunden geteilt werden.

Fotos nutzen, bearbeiten und mit anderen teilen

Neue Funktionen in den Kamera- und Foto-Apps ermöglichen direkten Zugriff auf die Kamera vom Sperrbildschirm aus und man kann den Lautstärke-Knopf nutzen um schnell ein Foto zu schiessen. Optionale Gitterlinien richten das Foto aus und mit einem einfachen Tippen stellt man Fokus und Belichtung auf ein bestimmtes Objekt ein. Mit der neuen Fotos-App kann man Bilder beschneiden, drehen, verbessern, rote Augen entfernen und die Bilder in Fotoalben direkt auf dem Gerät organisieren und diese von unterwegs aus teilen.

Neue iOS 5-Funktionen beinhalten eine eingebaute Twitter-Integration und iMessage um sofort Bilder über Twitter direkt aus der Fotos-App teilen zu können und Bilder über iMessage an einzelne Personen oder Gruppen zu senden.

Mit dem Fotostream-Service der iCloud wird ein Bild, welches mit dem iPhone gemacht wurde in die iCloud gesendet und automatisch auf iPad, iPod touch, Mac oder PC gepusht, d.h. der Anwender muss diese nicht erst abrufen. Der Fotostream Album lässt sich zudem über Apple TV ansehen.

Neuer Inhalt im alten, schicken Gewand

Das iPhone 4S hat das gleiche schöne dünne Glas- und Edelstahl-Design welches viele lieben, während das Innenleben komplett überarbeitet wurde. Apple’s Dual-Core A5 Prozessor liefert bis zum Doppelten der Prozessorleistung und eine bis zu sieben mal schnellere Grafik als das „alte“ iPhone 4 und bietet bei alledem die selbe Batterielaufzeit und bis zu acht Stunden 3G-Sprechzeit.

Durch Verbesserungen am Antennendesign ist das iPhone 4S das erste Telefon, welches auf intelligente Weise zum Senden und zum Empfangen zwischen zwei Antennen wechseln kann. Das Telefon untertützt nun die doppelte Download-Geschwindigkeit mit HSDPA mit bis zu 14.4 Mbps (je nach Anbieter) und ist ein weltweit einsatzfähiges Telefon,  sodass CDMA- und auch GSM-Kunden nun international im GSM-Netzwerk roamen können.

 

Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone 4S wird ab dem 28. Oktober in der Schweiz und in den Farben Schwarz und Weiss erhältlich sein. Die Preise in Schweizer Franken wurden noch nicht festgelegt. (In den USA kostet es mit 16 GB-Modell 199 US-Dollar, mit 32 GB 299 US-Dollar und mit 64 GB 399 US-Dollar.)

Das Betriebssystem iOS 5 wird am 12. Oktober als kostenloses Software-Update über iTunes 10.5 für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar sein.

 


.

.

Neue iPods mit neuen Funktionen zu günstigeren Preisen

Mit Einführung neuer Versionen des iPod touch und des iPod nano wurden die Preise beider Modelle gesenkt. Der iPod touch wird als schwarzes und weisses Modell ab 209 Franken erhältlich sein und beinhaltet das neue iOS 5 von Apple unddie  iCloud Services. Der neue iPod nano ist per sofort ab 139 Franken erhältlich und bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche, 16 neue digitale Uhren-Zifferblätter und verbesserte Fitness-Funktionen.

iPod touch

Der neue iPod touch umfasst iOS 5, das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem für mobile Geräte, das über 200 neue Funktionen, darunter iMessage, Game Center, Benachrichtigungen und Wi-Fi Sync mit iTunes beinhaltet.

Die integrierte iMessage-App bringt die Funktionalität von iPhone Nachrichten auf den iPod touch, sodass man kinderleicht Textnachrichten, Fotos, Videos oder Kontaktinformationen an eine Person oder Gruppe auf andere iOS 5-Geräte senden kann. Es ermöglicht ausserdem auf einfache Art das Aufrechterhalten einer Unterhaltung über alle iOS-Geräte eines Nutzers – kostenlos – mit Benachrichtigungen, Lesebestätigungen und ‚Typing Indication‘.

Darüber hinaus integriert iPod touch die kostenlosen Cloud-Services, die nahtlos mit iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC zusammenarbeiten, um alle Inhalte eines Anwenders zu speichern und auf all seinen Geräten per Push-Funktion zu synchronisieren. Sobald sich also  Inhalte auf einem Gerät des Anwenders ändern, werden all seine anderen Geräte automatisch und drahtlos aktualisiert.

Fitter Musikzwerg: iPod nano

Der iPod nano bietet ab sofort grössere Piktogramme für noch leichteres Navigieren durch die intuitive Multi-Touch Bedienoberfläche. Man kann ausserdem aus 16 neuen digitalen Uhren-Zifferblättern wählen, die vom klassisch analogen Design bis hin zur persönlichen Lieblings-Disney-Figur wie Mickey Mouse oder Minnie Mouse reichen.

Der nano zeichnet ab sofort die Läufe und Spaziergänge des Anwenders „out-of-the-box“ auf, ohne dass dazu weiteres Zubehör nötig wäre. Dadurch wird es sogar noch einfacher das eigene Fitness-Programm zu starten und durchzuhalten. iPod nano kann die Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung eines Laufes, sowie die verbrannten Kalorien und die Anzahl der gegangenen Schritte nachverfolgen.

Während man seine Lieblingsmusik oder seinen analogen Lieblings-FM-Radiosender hört, animiert iPod nano den Nutzer mit motivierendem Echtzeit-Sprach-Feedback während eines Laufs, das in sieben Sprachen zur Verfügung steht. Man kann darüber hinaus sehr einfach Daten der Trainingseinheiten auf die Nike+-Webseite hochladen um sich sportlihce Ziele zu setzen, den persönlichen Fortschritt zu verfolgen und Freunde herauszufordern. Der iPod nano ist in den  sieben Farben Silber, Graphit, Blau, Grün, Orange, Pink sowie als (PRODUCT) RED erhältlich.

 

Preise und Verfügbarkeit

Der neue iPod nano ist per sofort, der iPod touch ab dem 12. Oktober (mit iOS und iCloud) erhältlich.

Apple iPod-Familie mit drei der vier Mitglieder: shuffle, nano und touch (vlnr.)

Apples neue iPod-Linie für das Weihnachtsquartal besteht somit aus vier Geräten: dem iPod shuffle für CHF 49.-, dem  iPod nano mit Multi-Touch ab CHF 139.- , dem iPod touch in Schwarz oder Weiss (mit iOS 5 und iCloud) ab CHF 209.-  und dem iPod classic mit 160 GB für 329 Franken.
Den iPod touch gibt es in Schwarz und Weiss mit 8GB (CHF 209.-),  32GB (CHF 319.-) und als 64GB (CHF 429.-) online über den Apple Store und über die Apple Retail Stores sowie den Apple Fachhandel verfügbar sein.

Der iPod nano ist als 8-GB-Modell für CHF 139.- und als 16-GB-Modell für CHF 169.- erhältlich. Beide Modelle gibt es in den Farben Silber, Graphit, Blau, Grün, Orange. Der 8 GB und 16 GB iPod nano (PRODUCT) RED ist ausschliesslich im Apple Store und den Apple Retail Stores verfügbar.

.

Weitere Infos

Produktinfos gibt es auf der Website von Apple.

Mit dem App Store auf dem iPod touch hat man Zugriff auf die grosse und vielseitige Sammlung an mobilen Anwendungen mit über 500’000 Apps. Kunden haben den iTunes Store direkt vor ihren Fingerspitzen, der ihnen Zugriff auf einen Katalog mit über 20 Millionen Songs, 85’000 TV-Episoden und 14’000 Spielfilmen zum Kauf oder Download bietet.

 

4 Kommentare zu “Apple-Fans schweben in den Wolken: neues iPhone, neuer iPod und mehr”

  1. 28. Oktober? Hoffentlich ist bis dann die weisse Farbe trocken! Mit dem i4S hat sich Apple vor aller Welt blamiert, weil sie es nicht geschafft haben, das lang erwartete i5 vorzustellen! Tschüss Apple – hello Samsung!

  2. also i5 war nur gerüchte also kannst du apple nicht dafür verantwortlich machen wenn du mal überlegst gib mal bei google ein if dann gehst du auf bilder wieviele variante es geben sollte was paar leute meinten so sieht der aus und es doch nicht war.

    also ich bleib bei apple da die nichts für die gerüchte können sie haben nur bekannt gegeben damals das es ein neues modl kommen soll das es 4s raus kommen soll war klar.

    wie gesagt dann musst du zu samsung gehen hällt dich niemand auf .

  3. liebe pseudo Iphone und psyeudo MAC user. GEHT BITTE SOFOT zu SAMSUNG und all den anderen Schrott, die lieben euch, und wir brauchen euch nicht!!! Ihr habt das Iphone nur zum angeben , weils teurer ist.

    zum kotzen diese möchtegern besser wisser. wer logisch nachdenck wusste dass man so schnell kein neues iphone mit großen unterschieden auf den markt bringen kann ohne es zu testen… aber leider haben wohl die meisten hier keine ahnung wie man produkte kreiert und richtig professionell auf den markt bringt .
    samsung ist nicht schlecht aber kein iphone. das iphone ist das telefon zum MAC!!!!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×