Urs Tillmanns, 5. Oktober 2011, 16:30 Uhr

Heute beginnt der Salon de la Photo in Paris

Der Salon de la Photo hat unter verschiedenen Namen eine jahrzehntelange Tradition und ist in den Nicht-Photokina-Jahren die grösste Fotomesse Europas. Heute ist es wieder soweit: In der Halle 4 des Palais de Versailles werden über 130 Aussteller ihre Neuheiten und Angebote präsentieren, und dies bis Montag, 10. Oktober 2011. Dieses Jahr stehen wieder einige Besonderheiten an.

Ob der Salon de la Photo Weltheiten ans Licht bringen wird, wird sich zeigen. Jedenfalls dürfte es eine spannende Messe werden, denn nur schon die letzten Neuheiten, wie Nikon 1, Pentax Q, Sony NEX-7 und SLT-A77, die es jetzt in Paris zum Anfassen gibt, dürften genug Publikumsmagnet sein, um über 60’000 Fotobegeisterte in den Salon zu locken. Die Organisatoren sind sogar noch optimistischer und rechnen in den fünf Ausstellungstagen dieses Jahr mit 80’000 Besucher! Zieht man die Steigerungsraten der letzten Jahre in Betracht, so könnte die effektive Besucherzahl gar nicht soviel davon entfernt sein. Mal sehen …

Abgesehen von den Neuheitenpräsentation an den Ständen gibt es am Salon de la Photo drei Besonderheiten:

Reichaltiges Konferenz- und Seminarprogramm mit international bekannten Fotografen und Persönlichkeiten, die in Interviews und Gruppendiskussionen spannende persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse preisgeben, z.B. Axelle de Russé (Fr. 12:00), Nicolas Guérin (Fr. 14:30), Sacha und Peter Knapp (Fr. 17:30), Frédéric Lecloux (Sa. 12:00), Marie-Laure de Decker (Sa. 14:30), William Klein (Sa. 17:30), Olivier Laban-Mattei (So. 12:00), Nicolas Henry (So. 14:30), Claude Nori (So. 16:00), Patrick Tourneboeuf (So 17:30), Jean-Louis Bloch-Lainé (Mo. 12:00), Véronique de Viguerie (Mo. 14:30). Dazu verschiedene Bilderausstellungen: Die wichtigste dürfte diejenige von Karl Lagerfeldsein, der auch die Messe heute eröffnet. Das detaillierte Programm der Rahmenveranstaltungen finden Sie hier.

Der Publikumswettbewerb ZOOM, bei welchem im Vorfeld via Internet über 12 Werke von Fotografen abgestimmt werden konnte, die von 12 Redaktoren von Fotozeitschriften vorgeschlagen wurden. Morgen werden die Gewinner bekanntgegeben. Details gibt es hier.

Das «Village de la vente», ein Verkaufsdorf, in welchen vier der grössten Fotoanbieter (Camara, Cirque, FNAC und Phox) Kameras, Objektive und Zubehör mit einem Mitnahmerabatt zum Verkauf anbieten. Das gibt es auf keiner anderen Messe, hat jedoch den Anreiz, dass sich der Besucher an den Ständen kompetent beraten lassen kann, um danach das bevorzugte Produkt gleich zu kaufen und mitzunehmen.

Fotointern.ch ist wieder vor Ort und wird am Freitag über den ersten Messetag berichten.

 

Das Wichtigste in Kürze

Der Salon de la Photo ist von Donnerstag, 6. bis Montag 10. Oktober 2011 von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag ist die Messe bereits um 8 Uhr zugänglich, dafür schliesst sie am Montagabend schon um 18 Uhr.

Der Normaleintritt kostet 11 Euros. Studenten, Jugendliche unter 18 Jahren und Gruppenbesucher ab 10 Personen bezahlen 6 Euros. Jugendliche unter 12 Jahren können die Messe kostenlos besuchen. Es empfiehlt sich die Eintrittsbillete im Internet zu bestellen um dadurch die Wartezeiten bei der Registrierung an den Kassen zu verkürzen.

Das Messegelände «Porte de Versailles» ist mit den Metrolinien 12 (Station: Porte de Versailles) und 8 (Station: Balard) sowie mit den Trams 2 und 3 oder mit den Buslinien 39 und 80 zu erreichen. Der Salon de la Photo befindet in der Halle 4, die von den Metro- und Busstationen in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar ist.

Weitere Informationen finden Sie hier, das detaillierte Veranstaltungsprogramm gibt es hier (pdf 2,4 MB).

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×