Cora und Georg Banek arbeiten an einem dreibändigen Werk «Fotografieren lernen». Der erste Band zur Technik ist bereits erschienen, jetzt liegt das zweite Buch über Bildgestaltung und Bildsprache zur Rezension vor. Das dritte über Nachbearbeitung und Bildverwaltung soll gegen Ende Jahr erhältlich sein.
Nach dem ersten Band «Technische Grundlagen: Kameras, Objektive und Zubehör» liegt nun der zweite Band der Trilogie vom Autorenpaar Banek vor, der sich der Bildgestaltung und Bildsprache widmet. Das dürfte der schwierigste Teil des Gesamtwerkes sein, weil Bildgestaltung sehr viel mit subjektivem Empfinden und persönlichem Geschmack zu tun hat. Es gibt kaum allgemeingültige Regeln, nach denen ein Foto zum Erfolgsbild wird. Man kann jedoch sehr wohl anhand von praktischen Beispielen erklären, worauf es ankommt und worauf man bei der Aufnahme achten muss, damit ein Bild gefällt.
Die Autoren sagen auch ganz klar, was der Leser in ihrem Buch zu erwarten hat – allerdings erst auf den Seiten 36 und 37. Sie gehen auf die verschiedenen Gestaltungsmittel ein und erklären, wie diese in der Praxis eingesetzt werden. Was sie in dem Buch nicht finden werden, sind die erwähnten «Bildgestaltungsregeln», weil die Autoren mit hoher Berechtigung die Ansicht vertreten, dass das Befolgen (oder Brechen) dieser Regeln nicht zum gelungenen oder misslungenen Bild führe. Sie gehen das heikle Thema der Bildgestaltung vielmehr auf der praktischen Ebene an und zeigen an Hand von praktischen Beispielen und Erklärungen auf, was ein gutes Bild ausmacht oder warum ein Bild nicht gefällt. Sie haben sich damit einer grossen Herausforderung gestellt – und diese mit Bravur bestanden.
Da Buch teilt sich in neun Kapitel auf: Grundlagen der Gestaltung, Komposition, Bildgrafik, Standpunkt und Bildwinkel (Standort wäre richtiger gewesen), Licht, Farbe und Schwarzweiss, Schärfe und Unschärfe, Gesamtwirkung sowie Bildanalyse und –bewertung. Während die ersten drei Kapitel die Elemente der Bildgestaltung aufzeigen, erklären die nächsten vier, wie diese in der Praxis eingesetzt werden, bis sich die beiden letzten Kapitel darauf beziehen, wie ein Bild auf den Betrachter wirkt. Ein sehr logischer Aufbau also, der den Leser durch das sehr vielschichtige Gebiet führt und der dazu anregt, das Buch von vorne bis hinten zu lesen und nicht einzelne Bereiche herauszugreifen. Der Schreibstil verführt auch dazu, denn die Baneks haben eine sehr verständliche, gut erklärende und klare Sprache.
Blättert man das Buch einfach so durch, so fällt auf, dass die vielen Bilder relativ klein abgedruckt sind, obwohl einige davon – nur illustrativ gedacht – durchaus eine grössere, zwischendurch auch seitenfüllende Darstellung verdient hätten. In erster Linie sind es jedoch die Bildbeispiel, welche die textliche Abhandlung unterstützen sollen.
Je mehr man sich in das Werk vertieft, desto überzeugter wird man davon. Die Baneks verstehen es, den Leser auf den Punkt zu bringen, und ihm eine Sprache beizubringen, mit der man sich in der Bilderwelt besser ausdrücken kann.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Die auf drei Bände ausgelegte Reihe «Fotografieren lernen» vermittelt dem Fotografiestudenten und interessierten Amateurfotografen sowohl das nötige technische und gestalterische Fachwissen als auch das Verständnis für die grossen Zusammenhänge in der Fotografie. Dabei kann sowohl der fotografische Neuling als auch der fortgeschrittene Fotograf die didaktisch nachvollziehbar erklärten und aussagekräftig illustrierten Ausführungen gewinnbringend zum Selbststudium und Nachschlagen einsetzen.
Der vorliegende zweite Band widmet sich den Themen Bildgestaltung und Bildsprache. Die Autoren zeigen Ihnen, welche Bildgestaltungsmittel es gibt und welche Wirkungen Sie damit jeweils erzielen. Dabei erklären sie fundiert die Wirkzusammenhänge, ohne starre Regeln aufzustellen. Sie lernen, mit welcher Technik Sie Ihr Bild gestalten können und schärfen gleichzeitig Ihr fotografisches Auge. Dieses Wissen hilft Ihnen, die Aussage Ihres Motivs gezielt zu unterstützen, Ihren eigenen fotografischen Stil zu entwickeln und eigene oder fremde Fotos kompetent zu analysieren.
Die ästhetisch ansprechenden Beispielfotos und Infografiken illustrieren das Geschriebene nicht nur, sondern machen die Lektüre zu einem visuellen Vergnügen und inspirieren zum Nachahmen. Die lockere sprachliche Form motiviert den Leser und erleichtert das Verständnis.
Der erste Band der Reihe, «Die technischen Grundlagen», ist bereits erschienen. Der noch folgende Band 3 wird die Themen Nachbearbeitung, Bildverwaltung und Präsentation behandeln.
Zielgruppe:
- Studierende der Fotografie
- Amateurfotografen (Einsteiger und Fortgeschrittene)
- Designer
- Fotoredakteure
Der Inhalt
Vorwort von Martin Breutmann
Einführung
1. Grundlagen der Gestaltung
Von der Idee zum Bild
Der Fotograf gestaltet / Einschränkungen der Gestaltung / Der gestalterische Vorgang 20 / Gewichtung von Inhalt, Form, Technik / Der Einfluss der Bildbearbeitung
Der Wahrnehmungsprozess
Schritte der Wahrnehmung / Wahrnehmung im engeren Sinne / Unterbewusste Bewertung / Schematisches Verstehen / Einstieg ins Bild / Blickverlauf im Bild / Mentale Verarbeitung / Wie Fotos wirken / Speicherung von inneren Bildern
Bilder gezielt gestalten
Motivation / Motive / Wunsch und Wirklichkeit / Einsatzzweck und Ziele / Bildgestaltung als Mittel zum Zweck / Was Sie in diesem Buch finden … / … und was nicht
2. Komposition
Bildformat
Seitenverhältnisse / Querformat / Querformatiges Panorama / Hochformat / Hochformatiges Panorama / Quadrat / Formate erzeugen / Formatlimitierungen
Bildausschnitt
Geschichten erzählen / Zeigen und Nicht-Zeigen / Subjektives Kombinieren / Der richtige Standort / Einstellungsgrössen / Wie Bildausschnitte wirken / Zufällige Bildausschnitte
Anschnitt
Vollständige Abbildung / Reduktion optischer Dominanz / Nähe durch Anschnitt / Anschneiden, nicht abschneiden / Gewusst wo / Teilung des Hintergrunds
Anordnung von Bildelementen
Bildelemente / Gestalttheoretische Grundlagen / Anzahl der Bildelemente / Haupt- und Nebenelemente / Der Goldene Schnitt / Gittermethoden / Symmetrie und Asymmetrie / Anordnung eines Hauptelements / Anordnung von zwei Bildelementen / Anordnung mehrerer Bildelemente / «Wimmelbilder»
Bildebenen
Drei, zwei, eine Ebene(n) / Vordergrund / Mittelgrund / Hintergrund / Gewichtung
3. Bildgrafik
Punkte
Entstehung / Ankerpunkte und Eyecatcher / Mehrere Punkte / Störende Punkte / Unsichtbare Punkte
Linien
Entstehung / Linienführung / Geschlossene Linienführung / Bewegung und Gegenbewegung / Horizontale Linien / Vertikale Linien / Schräge und diagonale Linien / Gebogene Linien / Linienkontraste
Formen
Entstehung / Organische und Symbolformen / Geometrische Formen / Kreise und Ovale / Dreiecke / Rechtecke, Quadrate und Rauten / Sterne und Kreuze / Formen im Bild / Formkombinationen
Strukturen und Wiederholungen
Entstehung / Wirkung von Strukturen
4. Standpunkt und Blickwinkel
Der Kamerastandpunkt
Wahl des Standorts / Grössenverhältnisse / Anordnung und Überlappung / Aufnahmehöhe und Perspektive / Normalsicht / Aufsicht / Untersicht
Eigenschaften von Objektiven
Grundlagen / Bildwinkel / Bildwinkel und Sensorgrösse / Gestalten mit kleinen Sensoren / Brennweitenbereiche / Wirkung von Normalobjektiven / Wirkung von grossen Bildwinkeln / Sonderfall Fischaugen / Wirkung von kleinen Bildwinkeln / Wirkung von Makroaufnahmen / Wirkung von Tilt-Shift-Aufnahmen
5. Licht
Beschaffenheit des Lichts
Viel oder wenig Licht / Hartes und gerichtetes Licht / Weiches und diffuses Licht / Qualitäten von Tageslicht / Qualitäten von Kunstlicht
Richtung des Lichts
Frontales oder Mitlicht / Gegenlicht / Seitenlicht / Oberlicht / Unterlicht / Ungerichtetes Licht
Lichtquellen und ihre Farbe
Tageslicht / Kunstlicht / Blitzlicht / Weissabgleich / Mischlicht
Schatten
Schatten sehen / Schatten im Bild / Schatten als Motiv
Lichtführung
Wegweiser Licht / Schatten reduziert / Über- und Unterbelichtung
6. Farbe und Schwarzweiss
Wirkung einzelner Farben
Der Farbkreis / Der doppelte Farbkegel / Assoziationen und Emotionen / Warme und kalte Farben / Farbhelligkeit / Farbsättigung / Farbtöne und ihre Wirkung / Farbton Rot / Farbton Orange / Farbton Gelb / Mischfarbe Gelbgrün / Farbton Grün / Mischfarbe Blaugrün / Farbton Blau / Farbton Violett / Mischfarbe Rotviolett / Unbunte Farben / High-Key und Low-Key / Metallfarben / Neonfarben / Gedächtnisfarben
Wirkung von Farbkombinationen
Harmonische Farben / Disharmonische Farben / Farbklänge / Musikalische Farbklänge / Kontrastierende Farben / Der Farbe-an-sich-Kontrast / Der Komplementärkontrast / Der Kalt-warm-Kontrast / Der Hell-dunkel-Kontrast / Der Qualitätskontrast / Der Quantitätskontrast / Simultan-, Sukzessiv- und Flimmerkontrast
Wirkung von Graustufen
Realität ohne Farbe / Umwandlung in Graustufen / Kontraststeuerung / Monochrome Bilder und Tonungen
Farben in der fotografischen Praxis
Farbe als Hauptelement / Farbige Eyecatcher / Farbige Nebenelemente / Nachbearbeitete Farben
7. Schärfe und Unschärfe
Schärfe und Unschärfe erzeugen
Fokussierung / Schärfentiefe / Schärfeeindruck / Unschärfe durch Trübungen
Mit Schärfe und Unschärfe gestalten
Scharf oder unscharf? / Abblendtaste / Grosse Schärfentiefe / Geringe Schärfentiefe / Schärfe in der Makrofotografie
Bewegung
Verschlusszeiten / Verwacklung / Absichtliches Verwischen / Bewegungsunschärfe / Einfrieren von Bewegung / Bewegung mitziehen / Bilderfolgen und Sequenzen / Video
8. Gesamtwirkung
Zusammenwirken der Gestaltungsmittel
Das Modell der Bildwirkung / Dimensionen der Bildwirkung / Deutung der Bildwirkung / Aufmerksamkeit vs. Glaubwürdigkeit / Wechselwirkung zwischen Bildern
Wirkung des Umfelds
Rahmen und Passepartout / Bildgrösse und Betrachtungsabstand / Präsentationsmedium / Zusatzinformationen / Thematisches Umfeld / Wahrnehmungssituation
Bildgestaltung und -sprache in der Praxis
Bildgestaltung üben / Bildgestaltung gezielt einsetzen / Grundrichtungen der Bildwirkung / Unperfektion und Zufall als Gestaltungsmittel / Der Fotograf und seine Bildsprache
9. Bildanalyse und -bewertung
Strukturiert analysieren und bewerten
Zielgerichtete Bewertung / Bildanalyse / Das Motiv / Die Zielsetzung / Die Zielgruppe / Die Bildgestaltung / Abgleich als Bewertung
Anwendungsfälle
Nach dem Shooting / Zusammenstellung einer Bilderstrecke / Selbstkritik und Weiterentwicklung / Umgang mit Kritik von aussen / Selber konstruktiv kritisieren
Typische Gestaltungsfehler
Verwackelte Bilder / Mittige Positionierung / Motive überdecken sich / Unruhige Linienführung / Zu hartes Licht und störende Schatten / Unruhe im Hintergrund / Zu viele Elemente auf dem Bild
Beispielanalysen
Red Beauty / Ab in die Ecke! / Farbenfroher Verfall / Weibliche Rundungen / Paarweises Miteinander / Etwas Farbe am Rand / Mode-Linie / Erfrischende Farben / Live im Fenster / Spuren von Licht
Anhang
Serviceseiten / Literaturempfehlungen / Danksagung / Über die Autoren / Index
Die Autoren:
Cora und Georg Banek leben und arbeiten in Mainz, wo sie Mitte 2009 ihr Unternehmen um eine Fotoakademie (www.artepictura-akademie.de) erweitert haben. Vorher waren sie hauptsächlich im Bereich der Auftragsfotografie für Unternehmen und Privatpersonen tätig und schreiben seit 2004 für Fotofachzeitschriften und Buchverlage. Im Frühjahr 2010 erschien der erste Band der «Fotografieren lernen»-Trilogie über die technische Seite der Fotografie. Darüber hinaus sind weitere Fachbücher von den beiden zu verschiedenen fotografischen Themen erhältlich.
Cora und Georg Banek
«Fotografieren lernen. Band 1: Die technischen Grundlagen»
252 Seiten, gebunden, Hardcover, reich illustriert
nur CHF 43.90
Das Buch kann hier online bestellt werden.
Cora und Georg Banek
«Fotografieren lernen. Band 2: Bildgestaltung und Bildsprache»
252 Seiten, gebunden, Hardcover, reich illustriert
nur CHF 43.90
Das Buch kann hier online bestellt werden.