Die quecksilberfreie Projektorenfamilie von Casio wird mit der Standard-Serie erweitert. Diese umfasst acht Modelle, die alle mit der von Casio entwickelten quecksilberfreien Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle ausgestattet sind. Diese sorgt für eine starke Lichtleistung und bietet eine Lebensdauer von bis zu 20‘000 Stunden.
Im April 2010 hat Casio mit der Green-Slim-Serie ihre ersten Projektoren mit der quecksilberfreien Laser- und LED-Hybrid-Lichttechnologie mit 2’500 ANSI-Lumen auf den Markt gebracht. Ende letzten Jahres folgte ein erstes Modell mit 3’000 ANSI-Lumen. Seither haben sich diese Produkte den Ruf als Projektoren der nächsten Generation erworben.
Umweltbewusst und reduzierte Folgekosten
Mit dem Verzicht auf die bislang üblichen Quecksilberdampflampen setzen die Casio Projektoren nicht nur in Sachen Umweltverträglichkeit einen neuen Standard, sondern tragen auch wesentlich zur Kostensenkung bei. Für eine Einsatzzeit von bis zu 20‘000 Stunden waren bisher neun herkömmliche teure Quecksilberdampflampen nötig. Dank der langen Lebensdauer der Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle entfallen zudem umständliche Wartungsarbeiten beim Lampentausch, beispielsweise bei Deckeninstallationen, und es müssen keine Lampen entsorgt werden. Alle neuen Modelle sind in der Lage, 3D-Bilder zu projizieren und verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Anschlussmöglichkeiten.
Mit der Standard-Serie werden die quecksilberfreien Projektoren von Casio nun mit Modellen erweitert, die sich ideal eignen für den Einsatz in Büroumgebungen. Sie bieten die folgenden Vorteile:
- Quecksilberfreie Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle: Hohe Lichtleistung, bis zu 20‘000 Stunden Lebensdauer sowie kurze Reaktionszeiten beim Ein- und Ausschalten
- 3D-Projektionen: Dank der DLP-3-Projektionen sind 3D-Darstellungen möglich
- Dynamische Helligkeitsregulierung (Intelligent Brightness Control): Passt die Leuchtkraft automatisch an das Umgebungslicht an
- Zahlreiche Schnittstellen: Video- und Audioeingänge sowie HDMI, RGB und RS-232C-Anschlüsse
- Drahtlose Kommunikation: Kann mit Wireless-LAN-fähigen Smartphones und PCs genutzt werden und bietet USB-Host-Funktion (USB 2.0) für Präsentationen ohne PC
Casio Standard-Serie: Preis-Leistungsstarke Modelle
Die Standard-Serie der neuen Casio Projektoren umfasst 8 Modelle – vom XJ-M140 mit 2500 ANSI-Lumen bis hin zum Spitzenmodell XJ-M255 mit 3000 ANSI-Lumen. Alle Modelle lassen sich unter der Raumdecke installieren. Sie sind im Schweizer Handel zu einem Preis zwischen CHF 1’199.00 und CHF 1’990.00 erhältlich.
Eigenschaften der quecksilberfreien Casio Projektoren der Standard-Serie
Quecksilberfreie Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle. Die neue Halbleiter-Lichtquellen-Technologie von Casio erzielt durch die Projektion von drei Farben mithilfe eines DLP-Chips eine hohe Lichtleistung. Dabei wird Rot und Blau aus lichtstarken roten bzw. blauen (XJ-M Serie) LEDs erzeugt, grünes Licht entsteht durch Umwandlung eines blauen Lasers. Ausserdem erbringen die Projektoren ihre maximale Lichtleistung bereits nach fünf Sekunden und benötigen keine Abkühlphase nach dem Ausschalten.
Dynamische Helligkeitsregulierung (Intelligent Brightness Control). Die Projektoren sind mit Intelligent Brightness Control ausgestattet, bei der integrierte Lichtsensoren den Helligkeitsgrad der Projektoren automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung anpassen. Der Energieverbrauch wird minimiert, weil der Projektor nur mit dem jeweils erforderlichen Helligkeitsgrad arbeitet.
DLP-3D-Ready-Funktion. Dank einer Frame-Sequential-Technik mit hoher Bildqualität und der 3D-Converter-Software von Casio können die Projektoren erzeugte 3D-Bilder (ohne HDMI-Eingang) projizieren. Um diese sehen zu können, benötigt es die für die Casio Projektoren entwickelten 3D-Brillen. Die Casio 3D-Converter-Software und die 3D-Brillen sind optional erhältlich.
Zahlreiche unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten. Alle neuen Modelle verfügen über einen RGB-Eingang, einen Videoeingang, HDMI und über RS-232C-Anschlüsse. Die für drahtlose Kommunikation ausgelegten Modelle haben zudem einen Anschluss für ein LAN-Kabel. (XJ-M255, XJ-M245, XJ-M155 und XJ-M145)
Drahtlose Kommunikation mit Smartphones und PCs. Mit Smartphones und anderen mobilen Geräten, die Wireless-LAN (IEEE 802.11 b/g) integrieren, sowie mit installierter MobiShow Software können die nachfolgend genannten Modelle drahtlos bedient werden. Selbstverständlich können diese Geräte auch über einen PC mit WLAN und entsprechender Software angesteuert werden. (XJ-M255, XJ-M245, XJ-M155 und XJ-M145). Die MobiShow Software ist erhältlich in Versionen für Android, Apple OS und Windows Mobile. Abhängig vom verwendeten Betriebssystem sind drahtlose Präsentationen gegebenfalls nur für bestimmte Dateitypen möglich.
USB-Host-Funktion (USB 2.0). Diese Standard-Modelle XJ-M255, XJ-M245, XJ-M155 und XJ-M145 können ohne PC eingesetzt werden. Dafür wird ein handelsüblicher USB-Stick in den Projektor gesteckt und schon können Präsentationen, Excel-Tabellen, Textdokumente, PDF-Dateien und andere auf dem Computer erzeugte Daten (mit Casio Software konvertiert), Standbilder im JPEG- und BMP-Format und bewegte Bilder im Motion JPEG AVI-Format projiziert werden.
Weitere Informationen finden Sie hier, die technischen Daten zum Download hier (117 MB).
Casio Projektoren werden in der Schweiz vertrieben durch
Stilus AG
CH-6828 Balerna
Tel. 091 683 51 43