Nur zwei Jahre nach ihrer Einführung ist die Flickr-Kollektion nun auf 250’000 Fotos angewachsen. Die Flickr-Kollektion umfasst ausdrucksstarke Aufnahmen, die von einer weltweiten Fotografen-Community aus mehr als 115 Ländern stammen und exklusiv über die Webseite von Getty Images lizenziert werden.
Allein im September 2011 wurden 30’000 lizenzierbare neue Fotos in die Flickr-Kollektion eingestellt. Im Schnitt werden mehr als 1’000 Bilder pro Tag hochgeladen. Derzeit sind über 13’500 Bilder verfügbar, die von Fotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht wurden.
Copyright: Sally Anscombe / Flickr / Getty Images
Das 250’000ste Bild in der Flickr-Kollektion ist «Two little boys«, fotografiert von Sally Anscombe aus Ormskirk, Lancashire, Grossbritannien. Sally Anscombe ist Berufsfotografin und die Aufnahme zeigt ihre beiden Kinder George und James, die in ihrem Haus in Lancashire auf einem Bett stehen und aus dem Fenster schauen.
Das Wachstum der Flickr-Kollektion ist auch das Verdienst der engagierten Bildredakteure von Getty Images, die täglich mit Netzwerken auf der ganzen Welt in Kontakt stehen. Sie teilen mit, welche Arten von Bildern regional benötigt werden, und sorgen gemeinsam mit den Fotografen dafür, dass die Aufnahmen diesen Anforderungen tatsächlich entsprechen. So kann Getty Images nicht nur die Zahl der Fotos in der Flickr-Kollektion laufend erhöhen, sondern auch gewährleisten, dass die Sammlung eine Fülle von Inhalten aus allen Regionen der Erde umfasst.
Zu den charakteristischen Trends und häufigen Themen bei den Flickr-Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum zählen der Winter, die Kindheit, die Frische (sowohl im Bezug auf Nahrungsmittel als auch Landschaften) und häusliche Stillleben. Zu den populärsten deutschen, österreichischen und schweizerischen Motiven in der gesamten Flickr-Kollektion zählen unter anderem Lebensmittel, Landschaften, Lichterspuren im urbanen Raum und herzförmige Stillleben.
Die Getty Images Flickr-Kollektion finden Sie hier.