Hasselblad bietet bietet nun die Möglichkeit, um alte H1- und H2-Kameras günstig gegen das Nachfolgemodell H4X einzutauschen. Die neue H4X ist nur im Eintausch erhältlich und bietet die neusten Technik wie TrueFokus. Sie ist aber im Gegensatz zu den H3D- und H4D-Modellen auch zu den H-Filmmagazinen kompatibel.
Nach fast einem Jahrzehnt Dienst am Kunden zeigen viele Kameras der Serien H1 und H2 Ermüdungserscheinungen und müssen nun ersetzt werden. Kunden, die noch die in die Jahre gekommene Plattform verwenden, können jetzt zur Nachfolgerin H4X wechseln.
Das neue Modell steht nur für H1/H2/H2F-Nutzer zur Verfügung und wird ab gerade einmal 3995 Euro (exkl. MwSt.) zu haben sein. Die H4X ist ein Kameragehäuse-Upgrade, das mit allen Objektiven des H-Systems, den meisten Drittanbieter-Rückteilen und auch mit Filmmagazinen kompatibel ist.
Das H4X-Kameragehäuse basiert auf der der H4D, besitzt jedoch eine „DRIVE“-Taste an Stelle der „ISO/WB“-Taste (die nur bei einer integrierten Kamera-Back-Lösung möglich ist). Es gibt auch Sonderkonditionen für den Erwerb eines der neuen Sucher.
Weitere Infos zum Eintausch
Informationen erhalten Interessenten auf der Hasselblad Website (siehe auch Fragen & Antworten zur H4X) oder bei den Hasselblad Händlern. Besitzer einer H1 oder H2, die ihre alte Kameras gegen die neue H4X eintauschen möchten, wenden sich in der Schweiz an einen der beiden Distributoren: Leica Camera Schweiz und Light & Byte.