Varta hat seine Batterie- und Akku-Sparte neu ausgerichtet. Einerseits bietet das überarbeitete Produkt- und Verpackungsdesign dem Kunden mehr Orientierung beim Einkauf und anderseits konnte die Leistungskapazität wieder gesteigert werden. Bei den Neuerungen der Akku-Sparte spielte der Umweltschutz eine grosse Rolle.
Um den Batterie-Kauf zu vereinfachen hat Varta auf allen Batterie-Verpackungen die Produktinformationen übersichtlich und leicht verständlich angeordnet. Eigenschaften wie Grösse, Technologie und Einsatzgebiet sind klar ersichtlich und geben die bestmögliche Orientierung bei der Kaufentscheidung. Die neue Verpackung bietet ein weiteres nützliches Feature. Die Zellen können einzeln aus der Verpackung entnommen werden. Die restlichen verbleiben sauber und sicher Verpackt in der Blister-Packung. So gibt es keine Verwirrungen mehr, welche Batterie nun neu ist und es liegen keine losen Zellen im Schrank oder in der Schublade rum.
Verschiedene Farben der Alkaline-Zellen kennzeichnen Einsatzbereich und Preisklasse: Rot = 130% mehr Power, Blau = 23% und Gold = 3x mehr Leistung
Die technische Weiterentwicklung
Die Gesamtleistung wurde in jeder Energiedimension durch die Optimierung der Rundzellenbestandteile verbessert. Denn jedes Detail zählt. Die Leistungsoptimierung erfolgte in den drei Schlüsselbereichen Geometrie, Chemie und Prozessoptimierung. Durch kleinere passive Bauteile in der Batterie wurde die Nutzfläche für die aktive Masse verbessert. Um eine höhere Kapazität zu erreichen wurde der Energiefluss beschleunigt. Hierfür wurden die Inhaltsstoffe optimiert was zur Verbesserung der Kathoden und Anoden führte und zu einer höheren Spannungsebene führte. Last but not least wurde durch eine innovative Vakuumtechnologie eine bessere Elektrolytverteilung in der Zelle ermöglicht was zur Prozessoptimierung geführt hat.
Zusammenfassend gesagt liefert der Varta Primär-Relaunch 2011 mehr und verbesserte Elektrolyte, höhere Kapazitäten, schnelleren Energiefluss und ein übersichtliches und kundenfreundliches Verpackungssystem. Seit jeher spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Varta eine grosse Rolle. Um dies noch deutlicher zu machen, wurde das Produkt-Design der wiederaufladbaren Batterien angepasst.
Um gegenüber Alkali-Batterien eine klare Abgrenzung zu gewährleisten wurden die Verpackungen aller Baugrössen mit einer grünen Farbkodierung versehen. Die Akku-Verpackungen tragen das Siegel des FSC (Forest Stewardship Council), das Auskunft über eine verantwortungsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen gibt und dem internationalen Standard entspricht.
Auch bei den aufladbaren Akkuzellen kennzeichnen die Farben die Leistungsmerkmale und Einsatzgebiete
Bei den aufladbaren Akkuzellen wird das gleiche neue Design- und Kommunikationskonzept von Varta angewendet, dass die Kunden über die verschiedenen Produkte, Qualitätsmerkmale und Einsatzgebiete informiert. Dies hilft auch dem Konsumenten die Preis- und Qualitätsunterschiede zwischen Primär- und Akkubatterien zu erklären.
Den umweltbewussten Verbraucher bietet die neue Varta Akku-Produktpalette aber auch geballte Leistung und Energie. Unter üblichen Einsatzbedingungen können die Varta NiMH Akkus bis zu tausend Mal geladen und entladen werden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.varta-consumer.ch
Varta-Produkte werden für den Fotohandel in der Schweiz vertrieben durch
GMC-Trading AG
CH-8304 Wallisellen
Tel. 044 855 40 00