Urs Tillmanns, 14. November 2011, 13:00 Uhr

Neue Workshops und Trainingskurse bei Light+Byte

Light+Byte AG hat eine Reihe interessanter und lehrreichre Workshops und Trainingskurse ausgeschrieben, welche die Arbeitsorganisation, die Lichtführung mit Broncolor-Blitzgeräten und die optimierte Arbeitsweise mit Adobe-Software betrifft. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, deshalb empfiehlt sich spontanes Anmelden.

Digital Asset Management für Fotografen

Morgen, Dienstag, 15. November 2011, 10:00 bis 16:00 Uhr

An diesem Kurs lernen Sie wichtige Grundlagen und Strategien um Umgang mit Ihren digitalen Bild- und Videodaten kennen. Das gewonnene Wissen können Sie anschliessend in Ihrem eigenen Workflow problemlos in Programmen wie Adobe Lightroom oder Apple Aperture in die Praxis umsetzen. Es handelt sich jedoch nicht um einen Lightroom- oder Aperture-Kurs.

Aus der Kursagenda: Bildbrowser vs. Bilddatenbank / Interne Festplatten vs. externe Festplatten / Wie viele Festplatten braucht ein Fotograf? / Workflow-Ordnerstrukturen erstellen / Dateinamenskonventionen / Stapel-Umbenennung mit Bridge, Lightroom und Aperture realisieren / Die Wahl des Bildformates: JPEG, TIFF, PSD, RAW oder DNG? / Bilder mit Metadaten anreichern – Hierarchische Stichwortkataloge erstellen / Bilder bewerten und vergleichen / Intelligente Alben in Lightroom und Aperture erstellen / Bilder für das Archiv vorbereiten / Eine geeignete Backup-Strategie ausarbeiten

Voraussetzungen: Sie fotografieren professionell oder als passionierter Hobby-Anwender und möchten Ordnung in Ihre Datenstruktur bringen.

Ort: Light + Byte Trainingsraum, 2. OG, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Kosten: CHF 598.– (mehrwertsteuerbefreit). Im Preis inbegriffen sind Snacks, Mittagessen, Kaffee und Getränke. (offeriert von Light + Byte). Lehrlinge und Assistenten erhalten 40% Rabatt!

Infos und Anmeldung hier.

 


Final Cut Pro X – Einführung für Einsteiger und Umsteiger
23. und 24. November 2011

Der zweitägige Kurs richtet sich an Videoschaffende und Fotografen die bisher keinen oder nur wenig Kontakt mit Final Cut Pro hatten. Umsteiger von früheren Versionen von Final Cut Pro.

Mit Final Cut Pro X hat Apple seine erfolgreiche Videoschnitt-Software konsequent überarbeitet. In unserem Einführungskurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen und die besten Arbeitstechniken des neuen Final Cut Pro X kennen. Danach können Sie selbständig ihre eigenen Videoprojekte in Angriff nehmen.

Die Themen: Die neue Benutzeroberfläche von Final Cut Pro X / Medien importieren (ab Speicherkarte oder ab Festplatte), Formatüberblick, Datenverwaltung / Die Funktionsweise von Projekt- und Ereignis-Mediathek / Clips mit Hilfe von Metadaten flexibel organisieren, Schlagwörter einsetzen und verwalten / Diverse Navigationstechniken, Clips bearbeiten, Bereiche markieren / Schnelles und flexibles Arbeiten in der magnetischen Timeline / Die vereinfachte Werkzeugpalette von Final Cut Pro X / Praktische Trimmfunktionen, Präzisions-Editor anwenden / Speditive Tonbearbeitung in Final Cut Pro X, (automatisierte) Tonverbesserung, Kommentaraufnahme / Videoüberblendungen und Videofilter anwenden, animierte Videotexte einsetzen / Konstante und variable Geschwindigkeitsveränderungen / Die besten Exportoptionen (für iPhone, iPad, Internet, DVD), Backup erstellen / Troubleshooting, Tipps und Tricks

Dauer: 2 Tage
Kurstag 1: Mittwoch, 23. November 2011
Kurstag 2: Donnerstag, 24. November 2011
jeweils von 09:00 bis 17:00 uhr

Voraussetzung: Sie sind mit OSX vertraut.

Unterlagen: Sie erhalten bei Kursbeginn praktische Merkblätter. Geeignetes Übungsmaterial (Video, Audio, Fotos, Grafik) ist auf den Schulungscomputern installiert.

Referent: Daniel Rytz, Apple Certified Trainer mit viel Produktionserfahrung

Ort: Light + Byte AG · Media Campus · Trakt F · Baslerstrasse 30 · 8048 Zürich

Kosten: CHF 850.00 (komplett für beide Tage). Dieser Kurs ist von der Mehrwertsteuer befreit. Mittagessen, Snacks und Getränke werden kostenlos von Light + Byte offeriert.

Infos und Anmeldung hier.

 


 

Broncolor Para Workshop
Dienstag, 22. November 11, Vormittag oder Nachmittag

Die Bauweise der Para Reflektoren ergibt eine sehr hohe Lichtausbeute. Er lässt die Wahl vom gerichteten Licht mit hohem Kontrast bis zum extrem weichen Licht. Im Gegensatz zu einer grossen Flächenleuchte bleibt das Licht jedoch immer brillant, umhüllt das Objekt wie eine Lichtwolke und arbeitet Strukturen wunderbar heraus. Dank der gerechneten Parabolform des Schirmes ist der Lichtabfall zum Rand hin gering.  Lernen Sie in diesen Workshops die Vorzüge der Para Reflektoren im Detail kennen und wie Sie diese in der Praxis einsetzen. Der Workshop dauert 3 Stunden.

Der Workshop richtet sich an Fotografen, engagierte Amateure, Assistenten und Lehrlinge. Für alle, die bereits mit dem Para arbeiten oder in Zukunft werden, ist der Workshop besonders empfehlenswert.

Kursinhalt: Das Licht des Para Reflektors / Wie ändert sich das Licht, wenn mit den verschiedenen Grössen, der Fokussierung, den Diffusoren und den Winkeln «gespielt» wird? / Para als weiches, dreidimensionales Licht sowie als grossflächiger Spot / Para als einer der leistungsstärksten Reflektoren (=> highspeed) / Para als Haupt- oder Aufhellicht

Kursleiter: Urs Recher, Fotograf und Consultant bei Broncolor.

Datum:
Dienstag, 22. November 2011, 09:30 bis 12:30 Uhr, Infos und Anmeldung hier
Dienstag, 22. November 2011,  13:30 bis 16:30 Uhr, Infos und Anmeldung hier

Ort: Light + Byte Mietstudio, EG, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Kosten: CHF  120.– (mehrwertsteuerbefreit). In den Kurskosten enthalten sind Kaffee, Pausengetränke, Snacks sowie ein 10% Rabattgutschein für Broncolor Equipment. Lehrlinge und Assistenten bezahlen nur die Hälfte!

 


 

Beauty Light Workshop
Mittwoch, 23. November 2011

Die Lichtführung ist für Fotografen immer noch der matchentscheidende Faktor. Ohne saubere Lichtführung gibt es keine guten Bilder und der Fotograf kann sich nicht weiterentwickeln. Im Beautybereich ist eine saubere Lichtführung entscheidend, da vor allem Nahaufnahmen gemacht werden, auf welchen alle Details in den Gesichtern der Models zu sehen sind. Häufig wird ein superweiches Licht angewendet, um möglichst wenig Kontrast auf die Haut zu geben und diese makellos erscheinen zu lassen. Er gibt aber auch viele andere Arten der Lichtführung im Beautybereich, welche wir Ihnen in unserem Workshop auch zeigen möchten.

Der Worshop richtet sich an Fotografen, engagierte Amateure, Assistenten und Lehrlinge, welche neue Impulse zur Lichtführung haben möchten oder sich neu mit Lichtführung beschäftigen.

Kursinhalt: Licht und Haut (Struktur und Glanz) / Licht und Volumen (ein-, zwei- und dreidimensionale Lichter) / High-key (klassische) Beauty Fotografie / Hartes Licht in der Beautyfotografie (Hauptthema) / Ringblitz als Haupt- und Aufhelllicht / Stillifelicht in der Beautyfotografie / Flashpainting – Lichtmalen mit Blitz (wenn es die Zeit erlaubt) / Kurze Einführung in die Beautyretusche

Kursleiter: Urs Recher, Fotograf und Consultant bei Broncolor.

Datum: Mittwoch, 23. November 2011,  10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Light + Byte Eventhalle, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Kosten: CHF 290.– (mehrwertsteuerbefreit). In den Kurskosten enthalten sind Kaffee, Pausengetränke, Snacks, Mittagessen sowie ein 20% Rabattgutschein für broncolor Equipment. Spezialpreise für Foto-Assistenten und -Lehrlinge!

Infos und Anmeldung hier.

 


Body Lichtworkshop
Donnerstag, 24. November 2011

Im Workshop «Body – Licht in der Körperfotografie» dreht sich einen Tag lang alles um die Lichtführung bei Körperaufnahmen. Es soll dabei nicht um das Styling oder das Make Up gehen, wie z.B. in unseren Fashion Workshops, sondern ausschliesslich um das Licht. Urs Recher zeigt in einem Shooting mit einem Model anhand verschiedener Beispiele die Techniken und Tricks für hochstehende Körper-Fotografie.

Der Workshop richtet sich an Fotografen, engagierte Amateure, Assistenten und Lehrlinge, welche neue Impulse zur Lichtführung haben möchten oder sich neu mit Lichtführung beschäftigen.

Kursinhalt: Wie zeige ich die Strukturen eines Körpers mit harten und weichen Lichtern? / Wie wirken sich diffuse Lichter auf Körperbilder aus? / Wie treten Details einer Körperlandschaft besonders deutlich und schön hervor? / Wie trenne ich einen weiss gekleideten Körper von einem weissen Hintergrund? / Gibt es Alternativen zur klassischen, statischen Blitzfotografie? / Wie kann die Bewegung eines Körpers sinnvoll fotografisch dargestellt werden?

Kursleiter: Urs Recher, Fotograf und Consultant bei Broncolor.

Datum: Donnerstag, 24. November 2011,  10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Light + Byte Eventhalle, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Kosten: CHF 290.– (mehrwertsteuerbefreit). In den Kurskosten enthalten sind Kaffee, Pausengetränke, Snacks, Mittagessen sowie ein 20% Rabattgutschein für broncolor Equipment. Spezialpreise für Foto-Assistenten und -Lehrlinge!

Infos und Anmeldung hier.

 


 

Hasselblad Software «Phocus» Training
29. oder 30. November 2011

Bei der Digitalfotografie ist es mitentscheidend, dass man die Software für die Kamera beherrscht, um ein Optimum aus den Bildern herauszuholen. Deshalb organisiert Light+Byte ein professionelles «Phocus und Kamera»-Training bei Light + Byte. Dieses findet in Englisch statt und wird von Gemma Moustafa, der offiziellen Trainerin von Hasselblad durchgeführt. Der Workshop findet in Englisch statt. Die Hasselblad Spezialisten von Light+Byte werden am Training dabei sein und allfällige Übersetzungarbeit leisten können.

Kursleiterin: Gemma Musafa von Hasselblad trainiert User auf der ganzen Welt im Umgang mit dem H4D System und Phocus. Sie hat die Middlesex University mit einem Diplom in Graphik Design abgeschlossen, verfügt über einen Background in Fotografie und ist auch in den Bereichen Fotografie, Video Produktion und Design zu Hause.

Daten:
Dienstag 29. November 2011 von 09:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
oder
Mittwoch 30. November 2011 von 08:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr

Trainingsprogramm (an beiden Tagen identisch):  Phocus Umgebung: Struktur der Phocus Software, Viewer, Tools, etc. /  Layouts: Wie werden Layouts benutzt um individuelle Arbeitsumgebungen zum definieren und die Effizienz zu steigern. /  Batch Processing: Wie werden Bilder im Stapel verarbeitet und mit individuellen Parametern versehen. /  Bildimport: Einrichten eines effizienten Workflows von 3FR Files bis TIFF /  Export: Output Preview, Output Voreinstellungen, Queue Tool, Batch Export /  Thethered Shooting (mit Computer verbunden): Job Info Tool, Live Video und Remote Control /  H-Kamerasystem: Profile, Custom User Buttons, Shortcuts /  Fragen und Antworten

Ort: Light + Byte AG · Baslerstrasse 30 · 8048 Zürich

Preis: CHF  60.– (von der Mehrwertsteuer befreit). Getränke, Snacks und Mittagessen werden von Light + Byte kostenlos offeriert. Freelance Assistenten erhalten 40% Rabatt

Infos und Anmeldung hier.

 


 

Freistellen und Bildkombinationen in Photoshop CS5
Freitag, 9. Dezember 2011

An diesem Tageskurs lernen Sie zahlreiche Freistelltechniken in Adobe Photoshop CS5 kennen. Zuerst verinnerlichen Sie den Umgang mit den einfachen Auswahlwerkzeugen. Anschliessend arbeiten Sie mit komplexen Ebenenmasken und Alphakanälen. Sie lernen, wie Sie Ebenenmasken im Nachhinein korrigieren oder verfeinern und wie Sie zerstörte Masken rekonstruieren können. Abschliessend bekommen Sie auch noch eine Einführung in die mächtigen Füllmethoden, die so manch einen Freisteller in Sekundenschnelle perfekt aussehen lassen. Auch das künstliche Erstellen eines einfachen Schlagschattens oder die Angleichung eines Bildes an andere Lichtverhältnisse wird an diesem Kurs besprochen.

Voraussetzungen: Sie haben bereits in der Vergangenheit mit Photoshop gearbeitet. Vorkenntnisse im Bereich des Freistellens sind nicht nötig.

Datum: Freitag 9. Dezember 2011,  10.00 bis 16.00 Uhr

Kursleiter: Michel Mayerle www.ulrich-media.ch

Ort: Light + Byte Trainingsraum, 1. OG, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Kosten: CHF 598.– (mehrwertsteuerbefreit). Snacks, Mittagessen, Kaffee und Getränke werden von Light + Byte offeriert. Lehrlinge und Assistenten erhalten 40% Rabatt!

Infos und Anmeldung hier.

 


Weitere Kurse und Workshops finden Sie laufend aktualisiert auf http://www.fotoagenda.ch/.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×