Urs Tillmanns, 22. November 2011, 10:00 Uhr

Cotton Carrier – ein neuartiges Kamera-Tragesystem

Der amerikanische Fotograf Andy Cotton hat ein neuartiges Kamera-Tragesystem entwickelt, das aus einer Kameraweste besteht, welche dem Fotografen optimale Bewegungsfreiheit und Sicherheit in der Handhabung garantiert. Mit einem Seitenholster für eine zweite Kamera und verschiedenem Zubehör kann die Kameraweste ergänzt werden.

Andy Cotton hat sein System «Cotton Carrier» darauf ausgelegt, dass der Fotograf bei seiner Arbeit die Hände frei hat und die Kamera in einer Halterung sicher und fest fixiert ist. Dennoch ist die Kamera jederzeit einsatzbereit … und im Nu wieder versorgt.

Die hier gezeigte Grundausrüstung der Kameraweste mit Befestigungszubehör kostet CHF 225.–

Das Cotton Carrier Tragesystem ist für professionelle Spiegelreflexkameras konzipiert und kommt selbst mit schweren Objektiven nicht an seine Grenzen. Es hat den Vorteil, dass das gesamte Gewicht der Kamera mit Objektiv auf der Brust und mit zwei Schulterriemen getragen wird. So ist die Last optimal verteilt, und man spürt selbst bei längerem Einsatz an den Schultern und im Nacken keine störende Belastung.

Die Kameraweste besteht aus einem Brustgurt und zwei Schulterriemen. Der Brustgurt wird festgezogen und dient als sicheren Halt für die Kamera, wenn diese nicht benutzt wird. Mit den beiden Schulterriemen wird die Höhe der Kameraweste der Körpergrösse angepasst.

Auf der Kameraweste ist ein Stecksockel angebracht. Das Gegenstück dazu, eine richtungsorientierte Kameranabe, wird am Stativgewinde der Kamera festgeschraubt. Benötigt der Fotograf seine Kamera nicht, fährt er diese in die 90-Grad-Haltung in den Stecksockel ein. Durch das Gewicht des Objektivs dreht sich die Kamera automatisch um 90 Grad nach unten und ist so fest verriegelt. Mit der sicher eingehakten Kamera kann sich der Fotograf mit beiden Händen frei bewegen. Mit einem kurzen Dreh um 90 Grad ist die Kamera blitzartig wieder einsatzbereit in der Hand des Fotografen.

Zur weiteren Sicherheit, zum Beispiel bei Extremsportarten wie Klettern, Fahrrad- oder Skifahren, gibt es spezielle Sicherungsriemen, mit denen das Objektiv zusätzlich fixiert werden kann, so dass sich die Kamera nicht drehen kann.

 

Cotton Carrier für zwei Kameras

Die Kameraweste komplett mit Seitenholster und dem erforderlichen Befestigungszubehör kostet CHF 270.–

Für den Einsatz mit zwei Kameras gibt es als Zubehör ein spezielles Seitenholster, welches mit Klettverschlüssen am Brustgurt befestigt wird und nach dem gleichen Prinzip des Stecksockels die zweite Kamera aufnimmt. Das Seitenholster ist universell einsetzbar und kann auch an ihrem Gürtel oder am Hüftgurt eines Kamerarucksacks befestigt werden.

 

Cotton Carry Lite: Die Seitenhalterung

Die Seitenhalterung Cotton Carrier Lite kostet komplett CHF 210.–

Zieht man es vor, die Kamera nur seitlich anzuhängen und möchte man auf das Tragen der Kameraweste verzichten, so empfiehlt sich das Cotten Carry Lite System. Es besteht aus einem Baumwollgürtel, einem Seitenholster mit dem bereits beschrieben Stecksockel, sowie einem Schulterriemen und einem zusätzlichen Kamerariemen. Das Gewicht der Kamera verteilt sich nun auf den Gürtel und auf den Schulterriemen und bietet beim Einsatz einen sehr hohen Tragekomfort. Wie an der Kameraweste ist die Kamera mit einem kurzen Dreh wieder voll einsatzbereit.

 

Cotton Carrier Steady Shot

Aus der Grundidee mit der Kameraweste ist eine weitere Idee entstanden. Mit dem Cotton Carrier Steady Shot kann die Kamera waagrecht fixiert werden und ist unmittelbar in der Blickrichtung des Fotografen einsatzbereit. Das ist besonders auch bei Videoaufnahmen wichtig, die mit dem Steady Shot viel ruhiger und verwacklungssicherer ablaufen.

Das Steady Shot kostet CHF 450.–, zusammen mit der Kameraweste CHF 690.–

Mittels zwei Gelenken und zusätzlichen Höhenverstellmöglichkeiten kann das Steady Shot optimal der Augenhöhe angepasst werden. Die Aufnahmeplatte weist mehrere Löcher und Gewinde auf, damit jede Art von Kamera in optimaler Position montiert werden kann.

Der Cotton Carrier Steady Shot ist speziell für Videokameras oder Spiegelreflexkameras mit Videofunktion ein sehr nützliches Zubehör, und ist überall dort sinnvoll eingesetzt, wo kein Stativ verwendet werden kann.

 

Das Cotton Carrier System ist soeben in der Schweiz eingetroffen und wird über den Fotofachhandel vertrieben. Zusatzinformationen und Liefernachweis gibt es bei
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

 

Ein Kommentar zu “Cotton Carrier – ein neuartiges Kamera-Tragesystem”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×