Fujifilm erweitert die Premium X-Serie mit der neuen X-S1. Sie präsentiert sich im Spiegelreflex-Look und bietet ein 26-faches Zoomobjektiv, einen grossen EXR CMOS Sensor, einen elektronischen Sucher mit klappbarem Display und eine Reihe professioneller Funktionalitäten. Lieferbar wird die Kamera erst im Januar sein.
Das neue Topmodell der Fujifilm Bridgekameras richtet sich an anspruchsvolle Freitzeitfotografen, welche die vielfältigen technischen und kreativen Eigenschaften dieser Kamera voll ausnutzen wollen: Hochwertiges und lichtstarkes 26-fach Fujinon Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 624 mm (äquivalent zu KB), grosser 2/3 Zoll EXR CMOS Sensor mit 12 Megapixeln, brillanter elektronischer Sucher mit 1,44 Millionen Pixeln, klappbares 7,6 cm (3 Zoll) LC-Display, leistungsstarker integrierter Blitz, Full HD-Video sowie viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
26-fach Fujinon Zoomobjektiv
Das Herzstück der Fujifilm X-S1 ist das hochwertig vergütete Fujinon Objektiv mit 26-fach Zoom und einem Brennweitenbereich von 24 bis 624 mm (äquivalent zu KB). Dank ihres enorm grossen Brennweitenbereiches ist die X-S1 für eine Vielzahl von Motiven hervorragend geeignet. Landschaften oder Architektur lassen sich genauso optimal einfangen wie auch weit entfernte Motive. Über den manuellen Zoomring lässt sich das Objektiv mühelos regulieren und ermöglicht so eine schnelle und präzise Wahl des Bildausschnitts.
Das Objektiv, der EXR CMOS Sensor und der EXR Prozessor der X-S1 sind optimal aufeinander abgestimmt, um eine bestmögliche Abbildungsleistung zu erzielen. Die Objektiveinheit besteht aus 12 Gruppen mit 16 Glaselementen (inklusive vier asphärischen Linsen und zwei ED Linsen). Das Objektiv der X-S1 verfügt über eine Lichtstärke von 1:2,8 (W) bis 1:5,6 (T) und verspricht damit auch für Aufnahmen bei wenig Licht eine sehr gute Bildqualität. Mit der X-S1 sind Makroaufnahmen bis zu einem Abstand von nur 1 cm möglich. Aufgrund der grossen Brennweite, Sensorfläche und der hohen Lichtstärke können Motive mit effektvoller Hintergrundunschärfe eingefangen werden. Ein leistungsfähiger optischer Bildstabilisator gleicht Bewegungen beim Fotografieren aus und sorgt so für verwacklungsreduzierte Aufnahmen. Wem der Brennweitenbereich der X-S1 nicht ausreicht, kann mit dem neuen «Intelligenten Digitalzoom» den 26-fach Zoom im Telebereich sogar noch verdoppeln (bis zu 1248 mm; äquivalent zu KB).
Grosser und variabler EXR CMOS Sensor
In der Fujifilm X-S1 kommt der selbe variable EXR CMOS Sensor mit einer Flächendiagonale von 2/3 Zoll zum Einsatz, wie in der Premium-Kompaktkamera X10. Der von Fujifilm entwickelte 12 Megapixel EXR CMOS Sensor verfügt über die EXR-Technologie, die für hervorragende Bildergebnisse gerade auch bei schlechten Lichtbedingungen sorgt. Der Fotograf kann dabei aus drei unterschiedlichen EXR Modi auswählen oder im EXR AUTO Modus einfach die Kamera entscheiden lassen. Bei der Priorität «Hohe Auflösung» wird die volle Auflösung von 12 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen und grossformatige Ausdrucke zu ermöglichen. Bei der Priorität «Erweiterter Dynamikumfang» werden die zwei Pixel eines gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem erweiterten Dynamikumfang zusammengeführt. Bei der Priorität «Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen»“ werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Grösse. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. Dieser Modus ermöglicht eine erstklassige Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Videos in Full-HD Qualität
Die X-S1 zeichnet zudem Full HD-Videos (1080p) im H.264-Format (MOV) und mit Stereo-Ton auf. Durch die eingebaute HDMI-Schnittstelle ist eine direkte und einfache Verbindung der Kamera mit einem High-Definition Fernseher möglich. Ausserdem verfügt die X-S1 über einen Mikrofon-Anschluss, über den ein externes Mikrofon mit 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenstecker angeschlossen werden kann.
Im Bildserien-Modus erfasst die X-S1 sich schnell bewegende Motive in hoch aufgelösten Einzelnbildern. Bei voller Auflösung von 12 Megapixeln sind bis zu sieben Bilder pro Sekunde möglich, bei 6 Megapixel Auflösung erreicht die X-S1 bis zu 10 Bilder pro Sekunde.
Elektronischer Sucher und klappbares Display
Die X-S1 ist mit einem grossen (0,47 Zoll) und brillanten elektronischen Sucher mit 1,44 Millionen Pixeln ausgestattet. Zusätzlich ermöglicht das klappbare, 7,6 cm (3 Zoll) grosse LC-Display auf der Kamerarückseite auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Durch die verwendeten 460’000 Pixel und den neuen «Tageslicht-Modus» ist das Display auch bei sehr hellem Umgebungslicht jederzeit optimal ablesbar.
Manuelle Einstellungen und professionelle Funktionalität
Die Fujifilm X-S1 bietet eine ganze Reihe von fortschrittlichen Automatik-Funktionen, die das Fotografieren erleichtern. Zusätzlich verfügt die X-S1 aber über manuelle oder halb-automatische Modi, die insbesondere ambitionierten Fotografen viel kreativen Freiraum lassen. Direkte Wahltasten für Einstellungen wie ISO, Weissabgleich oder Fokus ermöglichen einen schnellen Zugriff und eine logische Bedienung. Fotos speichert die X-S1 auch im RAW-Format und sie ist kompatibel mit SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten.
Die Highlights der Finepix X-S1
|
Die Fujifilm X-S1 wird in Schwarz ab Januar 2012 für CHF 935.– inkl. MWSt. erhältlich sein.
Fujifilm (Schweiz) AG
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50