Mit dem M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ, das eine Kleinbildbrennweite von 24-100mm abdeckt, hat nun auch Olympus ein motorisiertes Zoom zu ihren spiegellosen, kompakten Systemkameras auf den Markt gebracht. Die motorisierte Brennweitenverstellung erlaubt gleichmässige Zoomfahrten bei Videoaufnahmen.
Olympus präsentiert mit dem M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ ein attraktives Standard-Zoomobjektiv für PEN-Kameras und andere Kameras mit microFourTHirds-Anschluss.
Der elektromagnetische Zoommechanismus des Objektivs ermöglicht nahezu lautloses und sehr „geschmeidiges“ Zoomen. In Verbindung mit variablen Zoomgeschwindigkeiten und einem schnellen Autofokus eignet es sich deshalb perfekt für Video- und Fotoaufnahmen.
Mit einem maximalen Bildwinkel von 84 Grad, einer Kleinbild-Brennweite von 24-100 mm sowie manuellem Zoommodus, eröffnet dieses PEN-Objektiv unzählige kreative Möglichkeiten.
Das Objektiv wird ab Ende Januar 2012 für 499 Franken in Silber oder Schwarz erhältlich sein.
Schneller und leiser
Das 12-50 mm eignet sich besonders für Videoaufnahmen. Denn das 4,2-fach-Zoom arbeitet nahezu geräuschlos und schnell. Dafür sorgt der neue elektromagnetisch angetriebene Zoommechanismus. Dieser ermöglicht ein besonders sanftes sowie leises Zoomen zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfen, die durch Betätigung des Zoomrings entstehen können. Trotzdem wird die Videoaufnahme nicht durch die Aufzeichnung der Zoommotor-Geräusche gestört.
Es stehen drei Zoomgeschwindigkeiten zur Verfügung: die Einstellung „langsam“, um sich voll ganz auf das Motiv zu konzentrieren, über „mittel“ bis hin zur Einstellung „schnell“, mit der garantiert jeder Schnappschuss im Kasten ist. In Kombination mit der Olympus MSC-Technologie (Movie and Still Compatible) im linearen Motorenantrieb kommt ein superschneller und nahezu geräuschloser Autofokus hinzu.
Das neue „24-100“-Objektiv an der PEN E-PL3 lite. Das Objektiv gibt es einzeln, aber auch im Kit mit den aktuellen PEN-Kameramodellen. Dank microFourThirds-Anschluss passt es auch an Panasonic-Kameras der „Lumix G-Serie“.
Automatisch und manuell
Wie alle Olympus PEN-Objektive liefert auch das M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ eine hervorragende Bildqualität. Nicht zuletzt dank mehrfachbeschichteter sowie zweier asphärischer Linsen zum Ausgleich von Aberrationen.
Die herausragende Bildqualität wird vor allem im Makro-Modus deutlich, welcher eine 0,72-fache Vergrösserung bei 20 bis 50 cm ermöglicht. Erstmalig befindet sich eine L-Fn-Taste an einem PEN-Objektiv. Mit ihr wird verhindert, dass die Kamera versehentlich das falsche Objekt scharfstellt. Läuft also jemand unverhofft durch das Bild, braucht lediglich diese Taste gedrückt zu werden, um den Fokus zu halten, bis die Sicht wieder frei ist.
Ambitionierte Fotografen haben die Wahl: Sie können über das Objektiv auch manuell scharfstellen und durch Verschieben des Zoomrings auf Manuell-Zoom umschalten.
Das M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ ist darüber hinaus unglaublich kompakt und – wie die High-End Zuiko Digital Top Pro-SLR-Objektive – staub- und spritzwassergeschützt. Es wird sowohl separat als auch im Kit mit den drei aktuellen Kameras, PEN Lite (E-PL3), PEN mini (E-PM1) sowie dem Flaggschiff PEN E-P3, erhältlich sein.
Weitere Infos
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit der PEN-Objektivübersicht.
Olympus Schweiz
CH-8604 Volketswil
Tel. 044 947 66 62