Markus Zitt, 21. Dezember 2011, 16:30 Uhr

(Foto-)Dateien finden: Neue Versionen von CDFinder und CDWinder

Wer Daten auf mehreren Festplatten und vielen CD/DVDs ablegt oder auch mehrere Computer und USB-Sticks nutzt, frägt sich oft, wo sich bestimmte Dateien bzw. Fotos befinden. Hier helfen NeoFinder (ehemals CDFinder) für Mac und abeMeda (ehemals CDWinder) für Windows, die nun in Version 6 vorliegen.

Einst wurden der CDFinder und der CDWinder zum Verwalten von umfangreichen CD-Sammlungen (CD-ROMs, Audio-CDs, selbst gebrannte CD-R/-RWs) geschaffen, doch seit jeher werden sie von zahlreichen Anwendern und Firmen weitaus universeller eingesetzt.

Mit der neusten Version 6 haben beide Programme deshalb nun auch je einen neuen Namen erhalten. Aus dem CDFinder für Mac wurde der NeoFinder, und der CDWinder für Windows heisst nun abeMeda.

Mit den beiden Programmen lassen sich also nicht nur Discs, sondern auch die Inhalte von Speichermedien aller Arten (Festplatten, USB-Sticks, Netzwerkspeicher uvm.) katalogisieren und somit bestimmte Dateien rasch finden. Interessant sind auch die integrierten Foto-Verwaltungsfunktionen (Erfassen von Exif-Daten, Anzeigen von GPS-Daten, Erzeugen von grossen Bildvoransichten).

Fenster von NeoFinder: Links sind Kataloge in Ordnern gruppiert, deren Inhalt rechts davon angezeigt werden kann. In diesem Screenshot befindet sich NeoFinder im Suchenmodus und es werden in der Mitte (unter dem roten Balken) eine aktuelle Suchabfrage mit verschiedenen Kriterien angezeigt.

 

Arbeitsweise

Kataloge: Mit den beiden Katalogisierungsprogrammen lässt sich der Inhalt von Discs (CD/DVD/BDs) und allen Art von Wechselmedien, aber auch von Festplatten und Netzwerkspeichern schnell einlesen und jeweils in einem Katalog auflisten. In diesen Katalogen lässt wie im Mac Finder oder im Windows Explorer der Inhalt anzeigen, ohne die betreffende Disc einzulegen oder die entsprechende externe Festplatte anzuschliessen.
Beide Programme nutzen das selbe Katalogformat, so dass sich Kataloge auch plattformübergreifend nutzen lassen. Mit den netzwerkfähigen Business-Versionen können auch von Macs und Windows-PCs gleichzeitig einen Katalogstamm auf einem Netzwerkspeicher verwendet werden – praktisch für Firmen und Arbeitsgruppen mit heterogener Rechnerumgebung.

Suchen und finden: Werden bestimmte Dateien benötigt, so lassen sich mit den Programmen in allen Katalogen (oder in einer Auswahl von Katalogen) anhand verschiedener Kriterien nach bestimmten Dateien suchen. Sobald das Speichermedium angeschlossen ist, kann auch direkt aus der Liste gefundener Daten auf die Dateien zugegriffen werden.

 

Fotoverwaltung: Mediendateien und Fotos werden von beiden Programmen besonders unterstützt, denn zusätzlich können auch die Metadaten katalogisiert werden. Im Fall von Digitalfotos lassen sich also auch die Exif-Aufnahmedaten sowie allfällige GPS-Daten anzeigen.
Auch kann man zusätzlich extra grosse Miniaturansichten der Fotos für den Katalog erzeugen lassen, um so die gefundenen Fotos auch visuell zu überprüfen. (Durch grosse Miniaturansichten dauert das Katalogisieren bei Speichermedien mit sehr vielen Fotos erheblich länger und auch die ansonst eher kleinen Katalogdateien fallen realtiv gross aus.)

 

Neue Versionen

Der NeoFinder für Mac und abeMeda für Windows werden von zwei separaten Software-Ingenieuren entwickelt, bieten aber die selben Funktionen auf den unterschiedlichen Plattformen und nutzen ein gemeinsames Dateiformat für ihre Kataloge.

Infolge der Zusammenarbeit sind nun beide Programme gleichzeitig als Version 6 erschienen.

 

NeoFinder 6 (Mac) – einige neue Funktionen:

  • Neuer Look (neuer Name, neues Icon, schönere Benutzeroberfläche, neue Spaltendarstellung)
  • Neuer Inspektor ins Hauptfenster integriert
  • Alle Inspektor-Texte können ausgewählt und kopiert werden
  • NeoFinder kann jetzt auch Originaldateien umbenennen, sofern sie online sind (also z.B. die externe Festplatte mit den Dateiein angeschlossen ist)
  • GeoFinder, ist jetzt voll ins Hauptfenster integriert, mit dynamischer Anzeige der Position und Blickrichtung
  • Neuer, einzigartiger Wikipedia-Inspektor für Dateien mit Geotags
  • Intelligente Ordner
  • Neuer Finden-Editor mit mehr Optionen
  • Alben, um interessante Elemente zusammen zu bringen
  • Verbesserte Navigation, ähnlich wie ein Web-Browser
  • Verbessertes Katalogisieren von Audio-CDs: Erkennt ISRc, MCN, und CD-TEXT von der Disk, liest Titel von MusicBrainz
  • Neue Importer für Canto Cumulus und MediaDex CRE Dateien, für WhereIsIt für Windows XML Dateien, DiskCatalogMaker Exportdateien und Tolis BRU Tape Backup Reportdateien
  • Importer für iView MediaPro und Expression Media XML ist jetzt integriert (war bislang separates Programm)
  • NeoFinder katalogisiert, zeigt und durchsucht OpenMeta Stichworte
  • Schnelleres Katalogisieren von Photos

.

abeMeda 6 (Windows) – einige der neuen Funktionen:

  • überarbeitetes und integriertes Layout in einem gemeinsamen Fenster
  • Alben und SmartFolder erlauben mehr Möglichkeiten und Flexibiltät in der Arbeit mit Dateien. Speichern der häufigsten Suchabfragen als SmartFolder für einfacheren und schnellen Zugriff. Sammeln von Dateien für ein Projekt in einem Album.
  • Neuer Inspektor ins Hauptfenster integriert
  • Alle Inspektor-Texte können ausgewählt und kopiert werden
  • mapInspector zeigt GeoTags (Aufnahmekoordinaten) auch ohne den GeoFinder
  • Der externe metaDatenGenerator macht das Katalogisieren noch schneller und unempfindlich gegen Abstürze
  • verbesserte Katalogisierung von AudioCDs : AbeMeda fragt jetzt MusicBrainz nach Informationen, und liest ASIN, ISRC und CD-TEXT DF
  • der Finden-Editor zeigt jetzt die Einheiten der Werte an, die er als Suchkriterien erwartet
  • Funktion, um Dateien ohne oder mit unbekannter Endung anhand ihres Inhalts zu identifizieren
  • abeMeda liest jetzt Voransichten von Adobe InDesign CS5/5.5 Dokumenten
  • modernisierter Look (Icons, Grafiken und Controls) und angepasst an Windows Vista/7.

 

 

Preise

Persönliche Lizenz (Einzelversion): EUR 29.-

Business-Lizenz: Die gibt es ab EUR 99.- für zwei sowie für mehrere Arbeitsplätze. Mit einer Business-Lizenz sind die Programme netzwerkfähig und können gemeinsam einen Katalogstamm nutzen.

 

Weitere Infos und Download

Beide Programme werden von jeweils einer anderen Firma hergestellt und vertrieben. Die mit einem der Programme erstellten Kataloge lassen sich aber mit der anderen nutzen. Mit einer Business-Lizenz kann ein gemeinsamer Katalogstamm auf einem Netzwerkspeicher von beiden Programmen zusammen verwendet werden.

abeMeda 6.0 (ehemals CDWinder) für Windows 2000/XP/Vista/7 bei CDWinder.de Alte CDWinder-Versionen für frühere Windows-Versionen sind ebenfalls noch als Downloads verfügbar.

.

NeoFinder 6.0 (ehemals CDFinder) für Mac OS X 10.5/10.6./10.7 bei CDFinder.de
Alte CDFinder Versionen für ältere Versionen von Mac OS X und Classic sind ebenfalls noch als Downloads verfügbar.

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×