Der Preis «Voies Off» ist seit 17 Jahren etabliert und ein fester Bestandteil der bekannten «Rencontres d’Arles». Die dortigen Abendprojektionen sind eine internationale Referenz zur Entdeckung von Fotokünstlern und neuen Bewegungen in der Fotokunst. Bis zum 20. Januar 2012 haben Bildschaffende aller Kreativrichtungen Gelegenheit, ihre Arbeiten einzureichen. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.
Die Themen des Festivals kreisen – mit kritischem Blick – um die Entwicklungen in der heutigen Welt und zeigen alternative Sichten zur zeitgenössischen Fotografie, ihre Besonderheiten, Entwicklungen und Widerstände. Mehr als 20 Nationalitäten sind jedes Jahr vertreten. Mehr als 60 Teilnehmer werden in das Programm aufgenommen.
Der Preis Voies Off wird von einer Jury aus anerkannten Professionellen jährlich an einen Künstler für die Klarheit seiner Vision und die Qualität seiner Arbeit verliehen. Er beträgt 2500 Euro.
Teilnehmen können alle Fotografen, Amateure oder Professionelle, Fotokünstler, Galerien, Agenturen, Schulen, Foto-Clubs oder Gruppen – jeden Alters und jeder Nationalität. Die Jury wählt Dossiers aus, die eine originell, persönliche Arbeit in Form einer Serie zeigen, die eine gedankliche Einheit, eine Vision oder ein Thema präzisiert. Das Haupt-Auswahlkriterium ist die persönliche Vision des Künstlers.
Machen Sie mit bei der fotografischen Alternative, nehmen Sie online teil am Preis Voies Off 2012 bis am 20. Januar 2012
Teilnahmebedingungen und Hinweise zur Bildeinreichung finden Sie hier (auf deutsch).