Urs Tillmanns, 9. Januar 2012, 07:00 Uhr

Chancen für die Berner: Werkbeiträge 2012 des Kantons Bern für Fotografie

Das Amt für Kultur schreibt die Werkbeiträge 2012 des Kantons Bern für Fotografie aus. Professionelle Berner Fotografieschaffende erhalten damit die Möglichkeit, ein individuelles Fotoprojekt zu realisieren. Zu gewinnen gibt es vier bis fünf Werkbeiträge von je CHF 10’000 bis 15’000.

 

In einem Zweijahres-Turnus schreiben das Amt für Kultur und die kantonale Kunstkommission jedes Jahr entweder die Werkbeiträge des Kantons Bern für Fotografie oder den Fotopreis des Kantons Bern öffentlich aus. Im Jahr 2012 werden die Werkbeiträge des Kantons Bern für Fotografie vergeben. Mit diesen Werkbeiträgen sollen professionelle Fotografinnen und Fotografen aus dem Kanton Bern die Möglichkeit erhalten, über einen vorgängig festgelegten Zeitraum ein genau umschriebenes Fotoprojekt zu realisieren, sei es in der Schweiz oder im Ausland. Die Bewerberinnen und Bewerber sind in der Ausgestaltung ihrer Projekte völlig frei. Besonders erwünscht sind eigenständige Projektideen mit Raum für Experimente.

Die Bewerbungsbedingungen und das Anmeldeformular sind auf der Website des Amtes für Kultur  verfügbar. Ein aussagekräftiger Beschrieb des vorgesehenen Fotoprojekts samt Kostenbudget, eine aktuelle eigene Fotoserie zu einem frei wählbaren Thema sowie die weiteren erforderlichen Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens Mittwoch, 29. Februar 2012 beim Amt für Kultur einzureichen. Beurteilt werden die eingereichten Bewerbungsdossiers von der kantonalen Kunstkommission.

Diese Ausschreibung steht allen professionellen Fotografinnen und Fotografen aus dem Kanton Bern offen, die sich entweder hauptberuflich mit Fotografie auseinandersetzen oder als Kunstschaffende die Fotografie als ein professionelles künstlerisches Ausdrucksmedium verstehen. Voraussetzung für die Zulassung zur Jurierung ist ein gesetzlicher Wohnsitz und/oder eine professionelle künstlerische Tätigkeit der Bewerbe¬rinnen und Bewerber seit mindestens zwei Jahren im Kanton Bern mit entsprechender Verankerung und Präsenz in der bernischen Fotografie- oder Kunstszene (Heimatberechtigung im Kanton Bern allein reicht nicht aus). Pro Bewerberin und Bewerber darf nur ein einziges Bewerbungsdossier eingereicht werden.

Für die Werkbeiträge 2012 steht ein Gesamtbetrag von CHF 60’000 zur Verfügung. Damit werden voraussichtlich vier bis fünf Werkbeiträge für Fotografie von je CHF 10’000 bis 15’000 an vier bis fünf einzelne Fotografinnen, einzelne Fotografen oder verbindlich zusammenarbeitende Projektteams vergeben. Juriert werden die eingereichten Bewerbungsdossiers von der kantonalen Kunstkommission. Die Bewerbungen müssen bis spätestens Mittwoch, 29. Februar 2012 (Datum des schweizer Poststempels) beim Amt für Kultur eingereicht werden. Die Fachjury entscheidet autonom über die zu unterstützenden Projekte und die konkreten Beitragshöhen. Ihre Entscheide sind endgültig und können nicht angefochten werden.

Hier geht es direkt zu den Werkbeiträgen.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×