Kamerahersteller Mamiya und Leaf, Produzent von Digitalrückteilen, haben heute ihren gemeinsamen Markenauftritt bekannt gegeben. Dabei geht es in erster Linie um Rationalisierungsmassnahmen in den Bereichen Entwicklung, Verkauf und Support. Kameras, Objektive und Rückwände behalten die jeweiligen Markennamen von Mamiya und von Leaf.
Mamiya Digital Imaging, bewährter Hersteller und Entwickler von Mittelformatkameras und Optiken, und Leaf Imaging Ltd., führender Hersteller und Entwickler digitaler Rückwände für den Markt der Mittel- und Grossformatfotografie, haben heute bekannt gegeben, dass sie eine neue globale Mamiya Leaf-Marke geschaffen haben, welche die Produktserien beider Hersteller integriert und als ein umfassendes Mittelformat-Digitalkamerasystem anbietet, die Entwicklung neuer Produkte rationalisiert und effizienteren Verkaufs- und Supportservice für Kunden bietet.
Diese neue Mamiya Leaf-Marke bildet eine Synergie dessen, was diese beiden Anbieter umfassender, voll integrierter digitaler Fotografiesysteme, wie digitale Kamerarückwände, Gehäuse und Objektive, anzubieten haben. Gemeinsam konzentrieren sich beide Unternehmen auf die Lieferung neuer Mamiya Leaf Kamerasysteme. Als weiterer, wesentlicher Vorteil für Fotografen wird der vereinheitlichte Support der globalen Mamiya Leaf Partner/Vertriebsstellen erwartet. Fotografen erhalten nun One-Stop-Service für sämtliche verschiedene Komponenten ihres Mamiya Leaf Mittelformat-Digitalkamerasystems.
Mamiya Leaf Mittelformat-Digitalsysteme umfassen eine breite Ausstattungspalette – von 22 bis 80 Megapixel. Kameragehäuse werden von Mamiya hergestellt, digitale Rückwände von Leaf. Ebenfalls verfügbar sind Mamiya Schlitzverschlussobjektive und von Schneider-Kreuznach konzipierte Lamellenverschlussobjektive. Kameras, Objektive und Rückwände behalten die jeweiligen Markennamen von Mamiya und von Leaf. Sie werden auch weiterhin als Einzelkomponenten verkauft werden.
Allen Mamiya Leaf-Systemen sind zwei Software-Optionen beigefügt: Phase One Capture One sowie Leaf Capture.
Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Webseite www.mamiyaleaf.com.
Für den Schweizer Importeur Graphic AG, sowie seine Dienstleistungen, hat der neue Markenautritt keine unmittelbaren Folgen.