Smartphones werden immer besser und könnten dereinst den Kompaktkameras den Rang ablaufen. Fotointern.ch wollte wissen, wie unsere Leserinnen und Leser diese Situation einschätzen und haben deshalb zu diesem Thema eine Leserumfrage gestaltet, die sehr stark beachtet wurde. Zudem konnte bei der Umfrage ein Olympus All-Weather Fernglas 8×25 RC II R gewonnen werden, dessen Gewinner durch das Los ermittelt wurde.
Hier die Ergebnisse unserer Umfrage
Bei der Frage ob Smartphones die Kompaktkameras technisch beeinflussen werden, sind 9.68% der Ansicht, dass die Smartphones die Kompaktkameras nicht beeinflussen. 60.22% glauben, dass durch die Konkurrenz der Smartphones die Kompaktkameras technisch verbessert werden und zum Beispiel mit mehr Funktionen, wie WLAN und Geotagging etc. ausgestattet sein werden. 30.11% sind sogar der Ansicht, dass die Kompaktkameras längerfristig durch die Smartphones vom Markt verdrängt werden.
Dann wollten wir wissen, ob unsere Leser mit einem Smartphone fotografieren. 21.28% tun dies nie, 57.45% fotografieren gelegentlich mit einem Smartphone und 21.28% sogar häufig. Auf die Frage, weshalb sie mit einem Smartphone (und nicht mit einer Kompaktkamera) fotografieren, antworteten 75% weil sie dieses immer dabei haben, 12.5% weil sie damit die Bilder gleich weiterleiten und 1.25% weil die Bildqualität ausreichend ist. Im Zusatzfeld wurde erwähnt, dass einige Beantworter kein Smartphone besitzen, während andere der Ansicht waren, dass die Funktionen der verschiedenen Apps zum Fotografieren mit einem Smartphone einen besonderen Anreiz geben.
Mit einer Kompaktkamera fotografieren 46.24% gelegentlich, 38.71% häufig und 15.05% nie. 43.90% ziehen eine Kompaktkamera dem Smartphone vor, weil die Bildqualität besser ist, 35.37% weil sie fototechnisch besser ausgestattet ist und 8.54% weil sie die Bilder im Computer weiter bearbeiten.
Bezüglich der Kaufabsichten gaben 62.92% an, dass sie demnächst eher kein neues Smartphone kaufen würden, 16.85% allerdings noch dieses Jahr ein neues Smartphone zu kaufen würden, während 13.48% dies demnächst vorhaben. Die Interessenten für Kompaktkameras haben allerdings geringere Kaufabsichten, denn 69.23% haben nicht vor eine neue Kompaktkamera zu kaufen, 15.38% jedoch wahrscheinlich noch dieses Jahr und nur 8.79% möchten demnächst eine neue Kompaktkamera kaufen.
Wir wollten im Rahmen dieser Leserbefragung auch wissen, wie www.fotointern.ch besucht und beurteilt wird. 60.5% der Antwortenden besuchen www.fotointern.ch regelmässig und 39.5% gelegentlich, was sich mit anderen Erhebungen deckt. Spannend und gleichzeitig erfreulich wird die qualitative Beurteilung von Fotointern.ch: Die Aktualität wird von 35% als sehr gut, von 40,5% als gut und von 2,7% als ausreichend eingestuft. Die redaktionelle Qualität halten 23% für sehr gut, 47% für gut, 6,8% für genügend und 1,35% für weniger gut. Die technische Qualität der Webseite schätzen 24,3% als sehr gut, 39% als gut, 8,1% als genügend und 2,7% weniger gut ein. 21,6% der Antwortenden haben diese Beurteilung übersprungen.
Übrigens sind 77.8% der Antwortenden männlichen Geschlechts und 22.2% sind Frauen, was deutlich höher ist als bei früheren Befragungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwischen 14 und 74 Jahre alt, im Mittel 37.
Solche Leserbefragungen zu spezifischen Themen haben für uns lediglich informativen Charakter und werden nicht kommerziell genutzt. Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern, die sich daran beteiligt haben.
Das Olympus All-Weather -Fernglas hat Nicola Jenny in Rothenfluh gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Urs Tillmanns