Urs Tillmanns, 19. Januar 2012, 07:00 Uhr

Roundshot VR Drive mit HDR Modus

Mit einer DSLR ist der Bracketing-Umfang  auf +/- 2 Blendenstufen (EV) limitiert, was für 32-bit HDR Aufnahmen unzureichend ist.  Seitz Phototechnik AG bringt jetzt den weltweit ersten automatisierten VR Panorama-Kopf auf den Markt, der mit einer  Softwareerweiterung 32-bit HDR Aufnahmen mit beliebigen Blendenschritten ermöglicht. 

Das neue Roundshot VR Drive mit HDR Modus ist die Lösung für dieses Problem. Es kontrolliert direkt die Software der Kamera und übersteuert so die Bracketing-Limitation. So sind viel grössere Blendenschritte möglich, was einerseits die Aufnahmezeit signifikant reduziert, andererseits auch die Nachbearbeitungszeit in der Erzeugung des 32-bit HDR Bildes deutlich senkt. Dies erleichtert die Arbeit des Fotografen enorm und verdoppelt seine Produktivität.

32-bit HDR Bilder werden mit dem VR Drive meist sphärisch erzeugt (180×360°) und dienen als Ausgangsmaterial für eine realitätsnahe Visualisierung von Objekten basierend auf Konstruktionsdaten (CGI) d.h. zum Erstellen von 3D-Computermodellen. Dabei ist entscheidend, dass durch die rasche Aufnahmefolge eine möglichst konsistente Abbildung des Lichteinfalls gewährleistet ist. Hier kann das VR Drive einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssteigerung leisten.

Als erste HDR Lösung auf dem Markt ermöglicht das VR Drive eine kompakte Handhabung ohne Einsatz von Zusatzgeräten. Alle für die HDR Aufnahme benötigten Parameter, wie z.B. durchschnittliche Belichtungszeit, Anzahl Bilder, Blendenschritte, ISO-Empfindlichkeit, können auf einfache Weise im HDR Programm-Assistenten eingegeben werden. Der Rest wird vollautomatisch vom VR Drive erledigt, was eine hohe Zuverlässigkeit für jederzeit reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.

Für Kunden, die bereits im Besitz des VR Drive 2 sind, besteht die Möglichkeit des Upgrade ihrer VR Drives durch das Herunterladen der neusten VR Drive Software und der Bestellung eines neuen Aktivierungsschlüssels im e-shop.

Mit der Grundausrüstung und den zwei Motoren inklusive HDR Modus ist das VR Drive für CHF 4’080.– / Euro 3’400,– zu haben.

Für weitere Informationen und Produkt-Bilder besuchen Sie die Produkt-Webseite des Roundshot VR Drives mit HDR Modus.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×