Unter dem Namen Hasselblad tv hat der Hersteller von Mittelfomatkameras, Digitalbacks und Filmscannern ein Portal für Videos über Produkte und Anwender geschaffen. Auch Videos mit ergänzenden Produkten von anderen Herstellern sind dort verfügbar.
Die mehrsprachige Online-Videoplattform ist exklusiv von und für Hasselblad Fotografen konzipiert und richtet sich an Profis und anspruchsvolle Amateurfotografen. Die Plattform wurde am 2. Februar gestartet und bietet in verschiedenen Kanälen Videobeiträge verschiedenster Art:
- Lehr- und Schulungsvideos
- Produktinformationen
- internationale Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Videos von/über Hasselblad Fotografen aus aller Welt
Hasselblad tv ist eine Online-Videoplattform mit Beiträgen über Hasselblad-Produkte und deren Anwender.
Chris Russell-Fish, Global Sales and Marketing Director bei Hasselblad sgat dazu: „Für uns und unsere Kunden und Geschäftspartner wie broncolor, Epson und SanDisk ist das ein sehr spannendes Projekt.“ „In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Digitalspezialisten Skylab produzieren wir eine grossangelegte Spezialplattform, die in erster Linie ein Schulungs- und Rechercheinstrument für alle Themen‚ rund um Hasselblad‘ sein soll. Sie wird sehr einfach zu bedienen sein und viele sinnvolle Funktionen besitzen, z. B. den PDF-Download von Informationen zu einem bestimmten Video.“
Russell-Fish weiter: „Natürlich gibt es unzählige Videos auf YouTube, aber wir wollten eine zentrale Anlaufstelle schaffen, wo man Grundlegendes über unser Kamerasystem erfahren kann, etwa über den Mechanismus der Kamerarückwand oder Tipps und Tricks für unsere Software bekommt. Wir haben das Konzept des hervorragenden BBC iPlayer übernommen, wollten das Angebot aber auch in anderen Sprachen bereitstellen (Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch). So kann ein Architekturfotograf in Italien einfach unseren italienischen Kanal wählen und sich die Video-Playliste für sein Genre in seiner Muttersprache ansehen.“
Hasselblad tv bietet mehrere Themenbereiche als Kanäle bzw. channels. Die Videos liegen je nach Herkunftsland in einer bestimmten Sprache vor, wogegen die Lehr- und Schulungsvideos oft in mehreren Sprachversionen vorhanden sind.
Das Angebot startet mit folgenden Kanälen:
- Hasselblad: Produkte, Firmengeschichte, Neuigkeiten und Termine
- Lehr- und Schulungsvideos: Tutorials über Kameras, Software und Innovationen
- Hasselblad Masters: Enthält Videos zu einzelnen fotografischen Themen wie Architektur, Reportage, Mode/Beauty; Kunst, Landschaft/ Natur; Porträts/Menschen sowie Tierwelt.
- Länderkanäle: Die ersten Hasselblad Themenkanäle stehen für Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Grossbritannien, die USA und Kanada, den asiatisch-pazifischen Raum und Europa bereit. Weitere internationale Kanäle sollen folgen.
- Es wird auch einen Kanal für das Hasselblad Studio und für VICTOR Magazin/Bulletin geben.
Hasselblad tv ist unter htv.hasselblad.com zugänglich. Die Video können online mit einem Windows- oder Mac-Computer und über iPhones sowie iPads angeschaut werden.
Beiträge gesucht
Jetzt sucht Hasselblad Fotografen, die Videos zu interessanten Shootings, Themen und Veranstaltungen beisteuern können. Eine Bearbeitung des Materials behält Hasselblad sich vor, aber es wird keine ‚Zensur‘-Kriterien geben, abgesehen von der Einhaltung allgemeingültiger rechtlicher und sittlicher Regeln.
Die Videos sollten zwischen drei und sieben Minuten lang sein, aber wenn jemand ein längeres Video zu einem besonders interessanten Thema einreicht, wird Hasselblad auch hierfür den Platz zur Verfügung stellen.
Russell-Fish: „Diese Aktion ist im Grunde ein fortlaufendes Projekt, eine Einladung an die Fotografen in aller Welt, ihr Videomaterial einzureichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand noch in der Ausbildung ist oder schon eine erfolgreiche Profikarriere hinter sich hat. Auch ob man mit einer gemieteten Hasselblad arbeitet oder selbst ein System besitzt, ist unerheblich.“
.