Insgesamt neun neue PowerShot-Modelle stellt Canon heute vor, sechs in der A-Reihe für Einsteiger, eine besonders abenteuerorientierte D20 und zwei Topmodelle der SX-Reihe. Alle Modelle sind neu gestyled und sind mit spannenden Features ausgestattet.
Die neue Canon PowerShot A Serie
Die jetzt von Canon vorgestellte neue PowerShot A Serie ist für Fotoneulinge gedacht, die ohne sich gross Gedanken zu machen mit einer kompakten und schicken Kamera Bilder und HD-Movieclips machen können. Alle neuen PowerShot A Kameras sind mit einem Canon Objektiv, 16,0 Megapixel Sensor und DIGIC 4 Prozessor ausgestattet. Die Kameras sind in vielen interessanten Farben zwischen Ende Februar und Ende April zu Preisen von CHF 108.- bis CHF 208.- im Handel erhältlich.
Canon PowerShot A810 für Einsteiger und nur CHF 108.-
Zu den sechs neuen PowerShot A Modellen gehören die vielseitigen Einsteiger-Kameras PowerShot A810, die es in drei Farben gibt sowie die in zwei Farben erhältliche PowerShot A1300, die mit vielen komfortablen Funktionen aufwarten. Die in jeweils vier Farben erhältliche PowerShot A2300 und PowerShot A2400 IS sind mit ihrem schlanken und schicken Design für stilbewusste Verbraucher gedacht, die nach einer passenden Kamera mit HD-Moviemodus suchen. Die neue, in vier Farben erhältliche PowerShot A3400 IS ist das erste Canon PowerShot A Modell mit einem 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) grossen Touchscreen für die flexible, intuitive Kamerasteuerung, die sogar in fünf interessanten Farben zur Verfügung stehende PowerShot A4000 IS ist das erste PowerShot A Modell mit einem 8fach optischen Zoom, das nah an jede Action herankommt.
Canon PowerShot A1300 mit vielen nützlichen Funktionen
Das in allen Kameras vorhandene 28-mm-Weitwinkel-Zoomobjektiv ist für Gruppenaufnahmen oder Landschaftspanoramen bestens geeignet. Mit dem 5fach optischen Zoom geht es dann auch richtig nah ran ans Motiv. Die PowerShot A4000 IS hat sogar ein 8fach optisches Zoom in ihrem äusserst kompakten Kameragehäuse. Sämtliche Modelle sind mit einer Bildstabilisierung versehen, welcher Kamerawackler kompensiert. PowerShot A810, PowerShot A1300 und PowerShot A2300 verfügen über einen Digital IS Modus, der Bewegungen erkennt und mehrere Aufnahmen zu einem unverwackelten Bild zusammensetzt. PowerShot A2400 IS, PowerShot A3400 IS und PowerShot A4000 IS haben einen optischen Bildstabilisator mit Intelligent IS Technologie. Der Canon Intelligent IS analysiert die Aufnahmesituation und wählt automatisch aus sechs Modi (Normal IS, Makro IS, Panning IS, Powered IS (nur Movie), Dynamik IS und Stativ-Modus) die bestmöglich passende optische Bildstabilisierung aus.
Canon PowerShot A2300 in neuem Design
Für wirklich kostbare Momente im Leben haben die Kameras einen Modus für 720p-HD-Movies, der sofort über eine spezielle Movie-Taste aktiviert werden kann. Der Automatik-Modus Smart Auto unterscheidet 32 Aufnahmesituationen und wählt automatisch die richtigen Kameraeinstellungen, und über die Face Detection Technologie wird automatisch auf die Gesichter scharfgestellt.
Canon PowerShot A2400: Einsteigermodell mit optischem Bildstabilisator
Mit einem Tastendruck auf die Hilfe-Taste erscheinen leicht verständliche Erklärungen zu den Kamerafunktionen und Aufnahmemodi. Um das Umfeld nicht zu stören oder wenn ein Blitzlichteinsatz nicht erlaubt ist, empfiehlt sich der Diskret-Modus, in dem Kameratöne und Blitz deaktiviert sind.
Canon PowerShot A3400 mit Touchscreen
Die neuen PowerShot A Modelle sind mit sechs Kreativ-Modi ausgestattet: Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Super Vivid, Poster-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt und Monochrom. laden zur kreativen Entdeckungsreise ein und verleihen Aufnahmen einen ganz
Die Modelle PowerShot A810 und PowerShot A1300 werden mit überall erhältlichen Mignon-Zellen betrieben und sind mit einem 6,8 Zentimeter (2,7 Zoll) grossen LC-Display ausgestattet. Die PowerShot A1300 hat zudem einen optischen Sucher.
Die PowerShot A2300 mit ihrem Kameragehäuse mit Metallfront ist in vier modischen Farbausführungen erhältlich. Der Einsatz eines Lithium-Ionen-Akkus hält das Gehäuse schlank und kompakt. Mit gleichem Design, jedoch in vier natürlichen Farbausführungen gibt es die PowerShot A2400 IS, die mit dem optischem Bildstabilisator, Intelligent IS, aufwartet.
Als erstes Modell der PowerShot A Serie ist die PowerShot A3400 IS mit einem 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) grossen Touchscreen-LC-Display ausgestattet, über das bequem und intuitiv Funktionen wie Auto, Hilfe und Movie aktivierbar sind. Das berührungsempfindliche Display ermöglicht die Steuerung per Fingertipp. Über Touch Shutter erfolgt die Fokussierung und Aufnahmeauslösung, Touch AF ermöglicht ganz einfach per Berührung des Displays die Festlegung der Fokussierung auf bestimmte Bildbereiche.
Canon PowerShot A4000 IS: Topmodell der A-Reihe mit 8fach-Zoom und Metallgehäuse
Das Topmodell der neuen PowerShot A Serie ist die PowerShot A4000 IS, die erste PowerShot mit 8fach optischem Zoom. Sie ist mit einem attraktiven Metallgehäuse in vier schicken Farbausführungen erhältlich.
Die PowerShot D20 für Abenteurer
Die neue PowerShot D20 ist als Nachfolgerin der PowerShot D10 eine bis zu zehn Meter wasserdichte, erschütterungsresistente, frostsichere und staubgeschützte Abenteuerkamera, die neben Fotos auch 1080p-Full-HD-Movies liefert.
Canon PowerShot D20: Abenteuerkamera mit sportlichem Design
Herzstück der PowerShot D20 ist das Canon HS System, eine Kombination aus dem DIGIC 4 Bildprozessor und dem 12,1 Megapixel CMOS Sensor. Das 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 5fach optischem Zoom wird ergänzt durch die Intelligent IS Bildstabilisierung, Dynamik IS kompensiert beim Filmen Verwacklungen durch Handzittern und Bewegungen, Panning IS sorgt für scharfe Aufnahmen bei Kameraschwenks und Makro IS stabilisiert die Bilder bei Nahaufnahmen. Ideal für Unterwasser-Nahaufnahmen ist der Unterwasser-Makromodus, der in Kombination mit Quick AF eine präzise Fokussierung ermöglicht. Parallel dazu nimmt ein hierfür speziell konzipierter und optimierter Weissabgleich die Anpassungen schnell und exakt vor. Die Kamera kann mit dem optional erhältlichen, für Tauchtiefen bis zirka 40 Meter geeigneten Unterwassergehäuse WP-DC45 ausgerüstet werden, das auch den Einsatz eines externen Blitzgerätes unterstützt.
Zum Fotografieren bei Nacht gibt es den Modus Nachtaufnahme ohne Stativ: Es werden in einer High Speed Sequenz mehrfache Aufnahmen eines Motivs erstellt und zu einem unverwackelten Bild kombiniert. Im Super Slow Motion Movie Modus entstehen Zeitlupenaufnahmen, die jede schnell bewegte Action wiedergeben.
Das Active Display ermöglicht eine interaktive Steuerung einiger Kamerafunktionen und erleichtert die Handhabung beim Fotografieren mit Handschuhen. Ihre GPS-Funktion zeichnet in den meisten Ländern Ort und Zeitpunkt jeder Aufnahme auf, um mit der GPS-Logger-Funktion den Reiseverlauf zu dokumentieren.
Ein interessantes Movie-Feature ist der Modus Filmtagebuch: Vor jeder Fotoaufnahme wird ein vier Sekunden langer 720p-HD-Movieclip erstellt, die Clips eines Tages können miteinander als Bonusmaterial kombiniert werden. Bei schneller Action ist auch die PowerShot D20 schnell startklar. Ganz einfach geht es über eine Movietaste sofort vom Fotografieren zum Filmen brillanter 1080p-Full-HD-Movies.
Die sieben Kreativ-Modi Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Miniatur-Effekt für Movie, Super Vivid, Poster-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt und Monochrom laden zur kreativen Entdeckungsreise ein.
Für den Einsatz in anspruchsvoller Umgebung, für eine bessere Handhabung beim Outdoor-Einsatz und zum Schutz der PowerShot D20 gibt es optional im Handel umfassendes Zubehör, darunter ein Karabinerhaken, Schulter- und Halsgurte, eine spezielle Neopren-Tasche, eine Silikon-Hülle und ein Schwimmkörper, der die Kamera beim Einsatz im Wasser an der Wasseroberfläche hält.
Die Topmodelle PowerShot SX260 HS und SX240 HS
Die neuen PowerShot Superzoom-Kameras SX260 HS und SX240 HS verfügen über ein 20fach optisches Zoom und das Canon HS System mit DIGIC 5 Prozessor und Intelligent IS Bildstabilisierung. Die PowerShot SX260 HS hat zudem ein integriertes GPS für die bequeme Reisedokumentation.
Canon PowerShot SX260 HS mit 20fach Zoom und GPS
Mit dem verbesserten 25-mm-Weitwinkelobjektiv mit 20fach optischem Zoom konnte die optische Bildstabilisierung um bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten ausgestattet werden. Mit der Canon ZoomPlus Technologie kann das optische Zoom bis zu einem 39fachen Zoomfaktor genutzt werden. Passend zum optischen Zoom ist der aktuelle Canon Intelligent IS, welcher das Motiv analysiert und automatisch aus sieben Modi (Normal IS, Makro IS, Panning IS, Powered IS (nur Movie), Dynamik IS, Dynamik & Makro IS und Stativ-Modus) die möglichst passende Bildstabilisierung gewählt. Das Canon HS System ist eine Kombination aus dem DIGIC 5 Bildprozessor und dem 12,1 Megapixel CMOS Sensor. Damit sollen laut Canon alle Bilder präzise belichtet belichtet werden und ein um 75 Prozent optimiertes Rauschverhalten gegenüber den Vorgängermodellen aufweisen.
Canon PowerShot SX240 HS: wie SX260 HS, jedoch ohne GPS
Der intelligente Auto Modus Smart Auto erkennt 58 Aufnahmesituationen und optimiert automatisch für bestmögliche Bilder die Kameraeinstellungen. Der Mehrbereich-Weissabgleich entdeckt und kompensiert unterschiedliche Lichtquellen in Aufnahmesituationen. Die neue Face ID (Face Identification) arbeitet parallel mit Smart Auto zusammen und sorgt für noch bessere Personenaufnahmen. Bis zu 12 Personen können mit Altersangabe und Namen im Kameraspeicher registriert werden. Auch in einer grossen Gruppe oder am Rand des Bildausschnitts werden die gespeicherten Personen erkannt.
Ferner bieten die beiden Kameras die Möglichkeit der vollständigen manuellen Steuerung von Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit und Schärfe. Weiter sind eine Reihe von High Speed Funktionen vorhanden. Zum Einfrieren von Bewegung bei dynamischen Motiven entsteht im Modus High Speed Reihenaufnahmen eine schnelle Folge von 10,3 Bildern pro Sekunde mit maximaler Auflösung. Im Super Slow Motion Movie Modus dagegen sind mit 240 Bildern pro Sekunde Zeitlupenaufnahmen möglich. Zum Fotografieren bei Nacht gibt es den Modus Nachtaufnahme ohne Stativ: Es werden in einer High Speed Sequenz mehrfache Aufnahmen eines Motivs erstellt und zu einem unverwackelten, sowie präzise belichteten Bild kombiniert.
Die acht optimierten Creative Filter Smooth Skin, Soft Focus, Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Miniatur-Effekt für Movie, Super Vivid, Poster-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt, Monochrom in der PowerShot SX260 HS und PowerShot SX240 HS laden zu einer kreativen Entdeckungsreise ein.
Das Plus an der Powershot SX260 HS gegenüber der SX240 HS ist die GPS-Funktion, welche unter bestimmten länderspezifischen Voraussetzungen Ort und Zeitpunkt jeder Aufnahme aufzeichnet. Mit der gegenüber dem Vorgängermodell hinsichtlich der Speicher-Intervalle und längeren Aufzeichnungs-Zeit von mehr als 48 Stunden optimierten GPS-Logger-Funktion, lässt sich der Reiseverlauf auch dann dokumentieren, wenn keine Aufnahmen gemacht werden. Ist diese Funktion aktiv, wird die Position aufgezeichnet, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Über die mitgelieferte Software Map Utility, die mit Google Maps kombinierbar ist, kann man so die genaue Route nachverfolgen. Mit einer entsprechenden Anwendung in Google Earth bleiben Freunde und die Familie immer auf dem Laufenden.
Ein interessantes Movie-Feature in beiden Modellen ist der Modus Filmtagebuch: Vor jeder Fotoaufnahme wird ein vier Sekunden langer 720p-HD-Movieclip erstellt, die Clips eines Tages können miteinander als Bonusmaterial kombiniert werden. So lässt sich die Geschichte eines Tages oder einer Party spannend erzählen.
Ganz einfach auf Knopfdruck geht es vom Fotografieren zum Filmen von 1080p-Full-HD-Movies mit Stereo-Ton, wobei auch das 20fach optische Zoom mit der Bildstabilisierung Intelligent IS einsetzbar ist.
Im Diskret-Modus sind Kameratöne und Blitzlicht ausgeschaltet, so werden beispielsweise in Kirchen oder Museen andere Besucher nicht gestört. Geht es unter Wasser können die Kameras mit einem optional erhältlichen Unterwassergehäuse für Tauchtiefen bis zirka 40 Meter ausgerüstet werden.
Das 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) grosse PureColor II G LCD zeigt Motiv und Aufzeichnung mit einer Auflösung von zirka 460‘000 Bildpunkten. Das Display mit einer Schutzschicht aus gehärtetem Glas überzeugt durch eine hohe Kratz- und Stossfestigkeit und einen weiten Betrachtungswinkel.
Bilder für die Community
Der Erwerb der neuen Kameras berechtigt in ausgewählten Regionen zur kostenlosen Mitgliedschaft im neuen, optimierten Canon Image Gateway, dem Canon Online-Speicherplatz zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht eine Speicherkapazität von bis zu zehn Gigabyte zur Verfügung.
Verfügbarkeit und Preise | ||
PowerShot A810 | Ende April 2012 | CHF 108.- |
PowerShot A1300 | Ende April 2012 | CHF 138.- |
PowerShot A2300 | Ende März 2012 | CHF 148.- |
PowerShot A2400 IS | Ende März 2012 | CHF 158.- |
PowerShot A3400 IS | Ende März 2012 | CHF 188.- |
PowerShot A4000 IS | Ende Februar 2012 | CHF 208.- |
PowerShot D20 | Ende Mai 2012 | CHF 448.- |
PowerShot SX260 | Ende März 2012 | CHF 418.- |
PowerShot SX240 | Ende März 2012 | CHF 378.- |
Weitere Infos finden Sie bei Canon Schweiz AG.
Beeindruckende Leistung-Canon-Chapeau!
Hoffentlich lässt sich die DX20 bald Stereodatamaker-mässig koppeln, von wegen kleinstmöglicher Basis. Wenn die Anschlüsse allerdings auf der Seite Nähe Optik sind, dann ist Essig. Canon, das nächste Mal daran denken, wenn ihr schon keine 3dstereo-kamera anbieten wollt. Wir machen den Rest schon selbst.
Preise für das Unterwassergehäuse WP-DC45 sind noch nicht bekannt, richtig?