Olympus hat sich seit Jahren mit strapazierfähigen und duldsamen Abenteurkameras einen Namen gemacht. Jetzt kommen zwei neue Modelle hinzu, die TG-620 und TG-820, die laut Olympus mit noch besserer technischer Ausstattung Bilder in Spiegelreflexqualität erreichen sollen.
Die neue kompakte «Tough»-Generation von Olympus, bestehend aus den Modellen TG-620 und TG-820, sind technologisch aufgestockt worden: Das Geheimnis der TG-620 und der TG-820 ist die iHS-Technologie (Intelligence, High Sensitivity und High Speed). Sie ermöglicht im Zusammenspiel mit dem 12-Megapixel-Backlight-CMOS sowie dem ursprünglich für SLR-Kameras entwickelten Bildprozessor TruePic VI exzellente Aufnahmen – selbst unter schwierigsten Bedingungen. Bestens geeignet also für alle Outdoorfans und Extremsportler! Natürlich sind die «Tough»-Modelle wie gewohnt wasserdicht, stossfest, frost- und bruchsicher (nur TG-820). Ein 5-fach-Weitwinkel-Zoomobjektiv (28-140 mm) und ein kratzfestes, gut einsehbares 3-Zoll-HyperCrystal-III-LCD mit 1‘030‘000 Pixeln (460‘000 Pixel bei der TG-620) gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Die Olympus «Tough» TG-620 in verschiedenen Farbvarianten
«Tough»-Modelle jetzt mit iHS-Technologie
Die beiden Olympus «Tough»-Modelle TG-820 und TG-620 sind mit der iHS-Technologie ausgerüstet und ermöglicht eine schnellere Reaktionszeit, eine verbesserte Szenen- und Motiverkennung sowie die beachtliche Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Ergebnis sind gelungen Full-HD-Videos und Fotos – selbst von sich schnell bewegenden Motiven oder in der Nacht. Ausserdem ermöglicht iHS einen schnelleren Autofokus und HDR Backlight Adjustment für optimal belichtete Ergebnisse bei Gegenlicht. Denn die Kamera nimmt in solchen Situationen einfach mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen auf und verarbeitet sie dann zu einem Bild. Und Multi-Motion Movie IS verhindert Unschärfen, die entstehen können, wenn ein Video aus der Bewegung aufgenommen wird.
Die Olympus «Tough» TG-820 in verschiedenen Farbvarianten
Bruchsicher und wasserdicht
Die neue TG-820 ist bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100 kg, wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10 Metern und stossfest bis zu einer Höhe von 2 Metern. Die TG-620 ist bis 5 m wasserdicht und bis zu einer Höhe von 1,5 Metern stossfest. Beide Olympus Modelle sind frostsicher bis zu -10° Celsius. Mit diesen Eigenschaften und praktischen Funktionen wie TAP Control, das die Bedienung der Kameras selbst mit Handschuhen – durch Antippen oder Kippen des Gehäuses – ermöglicht, sind die neuen «Tough»-Kameras für nahezu jedes Abenteuer zu haben.
Die Olympus TG-820 und TG-620 – Hauptmerkmale:Robust Bildqualität Weitere Merkmale |
Definitionen: Wasserdicht entsprechend IEC Standard-Publikation 529 IPX8, stossfest gemäss MIL Standard (Olympus Testverfahren), bruch- und frostsicher nach Olympus Testverfahren
Die technischen Daten der TG-820 und TG-620 finden Sie hier.
Die beiden Olympus Kameras sind ab Ende Februar 2012 erhältlich, die TG-820 für CHF 399.00 und die TG-620 für CHF 349.00.
Olympus-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Olympus (Schweiz) AG
Chriesbaumstrasse 6
8604 Volketswil
Tel.: 044 947 66 62
Frage:
Beim Zoomen habe ich ein helles Licht im Bild, somit ist das Bild unscharf, Kamera ist zu.
Zum Teil sind die Fotos auch unscharf??
Danke für Ihre Informationen
Freundliche Grüsse Silvia Schwengeler
Wie es in den Infos zur Kommentarfunktion geschrieben steht, empfehlen wir den lokalen Fachhändler zu kontaktieren. Eine Ferndiagnose aufgrund einer vagen Problembeschreibung hilft kaum ein Problem kaum zuverlässig zu beurteilen und gar zu lösen. Ein weiterer Anlaufpunkt wäre normalerweise der Support der Herstellerfirma. Vielleicht kennen die dortigen Supporter dieses Problem bereits.
Es gibt keinen Support mehr für Olympus, die Firma existiert nicht mehr. Der Nachfolger ist OM System. Es gibt auch hier keinen Support. Für Europa ist/war in Hamburg zuständig. Dort ist niemand mehr erreichbar, es gibt keine Büros mehr, alles wird nach Portugal verlagert.
Es gibt kaum mehr aktive Olympus-Händler, Verkäufe laufen über den Firmen-Shop mit unzuverlässigen Bedingungen (Aktionen ohne Lieferbarkeit, keine Kaufbestätigung, kein Tracking, Sofortabbuchung ohne Liefertermin, keine Reaktion auf Anfragen).
Die genannte Kamera ist nicht mehr in der Reparaturliste und wird deshalb nicht repariert. Ein Ausweg ist eine Anfrage im Oly-Forum (heisst immer noch so trotz Firmenwechsel). Aber auch hier ist die Zukunft ungewiss, da das Forum von Hamburg betrieben wird. Noch ist es aktiv.