Sony hat zwei wichtige Firmware-Updates für die Kameramodelle A65 und A77 auf ihrer Webseite bereit gestellt. Damit soll die automatische Korrektur auf mehr Objektive erweitert werden, und die Reaktionzeiten der beiden Kameras werden verkürzt. Die neue Firmware kann auf den Sony-Supportseiten kostenlos heruntergeladen werden.
Wer die A65 oder A77 auf Fototouren nutzt, weiss die digitale Objektivkorrektur bereits zu schätzen. Beide Kameras verbessern das Bild, wenn es um Vignettierung, Chromatische Aberration oder Verzerrungen geht. Bislang war dies allerdings nur bei den Standard-Zoom Objektiven möglich. Mit dem neuen Firmware Update erweitert Sony nun die Auswahl der Objektive, bei denen die Verbesserungen greifen. Folgende Produkte kommen ab sofort ebenfalls in den Genuss der intelligenten Kamera-Funktion: SAL-24F20Z, SAL-85F14Z, SAL-135F18Z, SAL-70300G, SAL-35F18, SAL-50F18.
Im Zusammenspiel mit allen Objektiven von Sony verbessert sich bei der A77 zusätzlich die Fokussierung bei kontrastarmen Motiven – dem weissen Hasen im Schnee zum Beispiel. Zudem punkten die beiden Kameras in Zukunft bezüglich Schnelligkeit: Wer nach dem Fotografieren direkt einen Blick auf den Monitor zur Motivkontrolle werfen möchte, kann durch das Update mit einer deutlich schnelleren Anzeigezeit rechnen. Mehr Geschwindigkeit gibt es auch beim An- und Ausschalten der Kamera. Die Reaktionszeit wird mit dem Update deutlich verkürzt. Wer zur Alpha Kamera von Sony gern das neue 500 Millimeter Edel-Tele-Objektiv SAL500F40G benutzen möchte, profitiert vom schnelleren Autofokus. Sportler oder Tiere können so noch präziser im Bild festgehalten werden.
Die neue Firmware 1.05 für die SLT-A65 und SLT-A77 Kameras von Sony kann im Internet unter folgender Adresse kostenfrei heruntergeladen werden:
für Sony Alpha 65
für Sony Alpha 77
Weitere Informationen finden Sie hier.